News SSD mit „uraltem“ PATA-Anschluss vorgestellt

Alles gut und schön was hier geschrieben wird, aber welcher Controller steckt überhaupt auf dem Teil? Wenn ich was von USB2 Schnittstelle lese, dann muß igrendwie an die alten JMircon Controller denken, die so ein Problem mit Verzögerungen beim Schreiben haben. Da kann es mal bis zu 2.5s dauern, bis die SSD auf Schreibanforderungen reagieert, wer bitte kann damit in Meßgeräten, Datenloggern, Prüfständen leben?
 
Ich arbeite in einen Werk wo sehr wohl noch sehr viele Anlagen über solche Uraltrechner gesteuert werden. Da sind auch noch 286 und 386 in Betrieb. Da zB. für Prozessrechner ca. einmal im Jahr die Platten gew. werden, da danach die mechanische Sterberate der Platten ansteigt, denke ich schon über einen solchen Versuch so eine SSD zu testen nach. Modernisieren heißt ja nicht nur den Rechner zu tauschen sondern auch die dahinter befindliche Peripherie und dagegen ist der Preis der SSD Peanuts.
 
Ich habe in meimem alten Toshiba M200 auch eine IDE-SSD drin, 32GB von Transcend, die neu 120 Euro kostet. Ich hab sie hier im Forum noch günstiger bekommen un dann auch die Firmware geupdated.

Das Teil hat den Rechner unter XP echt voll nach vorne gebracht, ich bereue die Investition überhaupt nicht.

Hier mal ein Benchmark mit Atto.

Die Preise für die vorgestellten SSDs sind aber weltfremd.

benchmark-ssd.jpg
 
Snoops el Cid schrieb:
Ich arbeite in einen Werk wo sehr wohl noch sehr viele Anlagen über solche Uraltrechner gesteuert werden. Da sind auch noch 286 und 386 in Betrieb. Da zB. für Prozessrechner ca. einmal im Jahr die Platten gew. werden, da danach die mechanische Sterberate der Platten ansteigt, denke ich schon über einen solchen Versuch so eine SSD zu testen nach. Modernisieren heißt ja nicht nur den Rechner zu tauschen sondern auch die dahinter befindliche Peripherie und dagegen ist der Preis der SSD Peanuts.

Ist die Erkenntnis der höhren HDD Sterberate nach einem Jahr aus eigener Erfahrung bei euch entstanden? Gemäß der google Untersuchung liegt die Sterberate im ersten Jahr höher als in den nächsten zwei bis drei Jahren und steigt erst danach wieder an. Wenn also eine Festplatte das erste Jahr überstanden hat, denn wäre es demnach unsinnig diese gleich zu tauschen.
SSDs mit IDE Interface gibt aber schon und bei 286er und 386ern sollten auch die kleinen Kapazitäten, die es ja schon lange am Markt gibt, auusreichen. Obendrein sind das dann auch noch SLC Chips, also deutlich besser für den prof. Einsatz geeigent.
 
@Holt
Die Erkenntnis ist bei uns entstanden. Der Wartungsauftrag wird nun nach einen Jahr angestoßen, dann wird gewechselt wenn die Produktion gezielt steht.
Jede Störminute verursacht Kosten von 30000€.
Da ist der Kostenfaktor für die gewechselten Platten gering. (Wobei der Konzern auch zu ganz anderen Konditionen einkauft)
 
Wer meint, es gäbe keinen potentiellen Markt für sowas, dem fehlt halt einfach die Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Die meisten begreifen einfach nicht, daß im kommerziellen Umfeld andere Regeln gelten.
Ich stelle mir allerdings die Frage, wie viele Fälle man mit PATA-SATA-Adaptern erschlagen könnte.
Bei Notebooks und mikronesischen Industrie-PCs geht das natürlich nicht.
Bleibt noch die Frage nach der Zuverlässigkeit von solchen Dingern. Ich habe sowas nie länger im Einsatz gehabt.

Privat hat mich damals schon gewurmt, daß es keine größeren 3,5" bzw. 2,5" HDDs mit PATA gab. Inzwischen ist das PATA-Notebook geklaut, für die dbox2 gibt es auch SATA-Interface und den "Fileserver" haben NAS' ersetzt.
 
Ich habe nicht behauptet, es gäbe keinen potentiellen Markt. Es gibt aber keinen realen Markt dafür.
Siehe z.B Snoops el Cid: Das Werk wird erstmal ein Kosten.Risikoanalyse durchführen. Jedes neue Teil entspricht einer Unbekannten. Warum soll man nicht so verfahren, wie man es immer getan hat. Man fuhr bisher gut damit. Was bringt eine SSD effektiv für den Arbeitsablauf. Nichts. Ein Produktionsausfall durch Unwegbarkeiten, wiegt schwerer als alles andere. OK, wenn es keinen Ersatz mehr an IDE gäbe. Aber dann wird man wohlmöglich komplett modernisieren.
 
Für alte Industrie und Touchscreen-PC kann man auch einen günstigen IDE Adapter mit
CF-Kartenslot kaufen, ist auf jedenfall billiger !! Ansonsten, wie schon erwähnt, für hochwertige Laptops, Tablets usw. bestimmt eine Überlegung wert.
 
Wo kann man denn die Platte als Normalsterblicher kaufen (Deutschland)?
 
Zurück
Oben