SSD mit win 10 startet nicht

Computerrreparatur - > Starthilfe - > Starthilfe könnte ihren PC nicht reparieren.

System wiederherstellen - > Auf dem PC wurden keine Systemwiederherrstelungspunkte gefunden

Systemimage Reparatur - > kein Systemimage gefunden

dann Daten über den PC deines Bruders sichern und Windows neu installieren, was an sich ja in 15min erledigt ist (zumindest die Windows Installation)

ZaWarldo schrieb:
denke ich habe bei meiner win 10 Installation auf Gpt
Welches Board hast Du denn und wie ist die Einstellung bzgl. des UEFI oder CSM/Legacy Modus? GPT ist beim UEFI Modus für das Laufwerk von den gebootet wird Pflicht, bei CSM/Legacy Modus und ebenso bei alten BIOS wie dem Board Deines Bruders ist hingegen MBR Pflicht. Kann es sein, dass bei Dir C: und die Partition mit dem Bootloader gar nicht auf der gleichen Platte sind? Dann kann es sein, dass die Platte mit dem Bootloader eine andere Partitionierungsart hat als die auf der C: ist.

Holt schrieb:
Welches Board hast Du denn und wie ist die Einstellung bzgl. des UEFI oder CSM/Legacy Modus? GPT ist beim UEFI Modus für das Laufwerk von den gebootet wird Pflicht, bei CSM/Legacy Modus und ebenso bei alten BIOS wie dem Board Deines Bruders ist hingegen MBR Pflicht. Kann es sein, dass bei Dir C: und die Partition mit dem Bootloader gar nicht auf der gleichen Platte sind? Dann kann es sein, dass die Platte mit dem Bootloader eine andere Partitionierungsart hat als die auf der C: ist.
Danke das du dir Zeit genommen hast zu antworten, habe gestern Abend gegen 12 meine Daten gesichert un won 10 neu aufgesetzt

Nach dem Themenhergang des Malheurs von ZaWarldo, kann der Fehler ja nur noch eine andere Partitionierungsart, wie Holt erwähnte, gewesen sein, oder doch nicht. Das Mainboard habe ich gecheckt, dort war alles okay! Was für eine Partitionierungsart soll es denn sein, wie viele gibt es davon? :grr::confused_alt:
Habe neulich meine MX500SSD auch formatiert, partitioniert und Win10 drauf installiert, es konnte kurzfristig auch nicht mehr gestartet werden, da ich die PC-Festplatten Infrastruktur mit viel Herzblut umverkabelt habe. Alles googeln sowie meine Informatikkenntnisse halfen nicht! Der Bootloader konnte das Windows Boot Managment nicht finden und Win 10 nicht laden. Dagegen ging der Start zum Test auf meinem iMac problemlos aus dem UEFI Bootloader Modus heraus.Welch ein positivies Resultat, dachte ich. Na dann, und verkabelte die SSD erneut im Computer! Weshalb mein PC, an den selben Kabeln angeschlossen wie Windows installiert, die MX500 doch nicht wie am iMac laden konnte kann ich eben auch nicht sagen - ist mir ein Rätsel!
Habe den Part "Installieren und Code eingeben" nach eingehenden Recherchen wiederholt und nehme nun die SSD nicht mehr von der SATA-Verkabelung ! :):king: Lg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erskine schrieb:
Was für eine Partitionierungsart soll es denn sein, wie viele gibt es davon?
Bei PCs gibt es nur MBR und GPT.
erskine schrieb:
Habe neulich meine MX500SSD auch formatiert, partitioniert und Win10 drauf installiert
Wieso um alles in der Welt macht man vor der Installation eine Partitionierung, statt dies dem Installer von Windows zu überlassen? Der wählt auf jeden Fall die passende Art der Partitionierung! Wählt man bei der eigenen Partitionierung vorab die falsch, so wird entweder die Platte gar nicht als Installationsziel angezeigt, man kann kein Windows darauf installieren oder der Bootloader landet auf einer anderen Platte, wenn es eine ohne oder mit der passenden Art der Partitionierung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Holt schrieb:
Bei PCs gibt es nur MBR und GPT.
(...) man kann kein Windows darauf installieren oder der Bootloader landet auf einer anderen Platte, wenn es eine ohne oder mit der passenden Art der Partitionierung gibt.
Ich dachte, dass der Bootloader immer während der Installation mit der Win-Software ISO auf dem Stick als Datei geladen ist und mit installiert wird. Ist der Bootloader ein virtuelles Laufwerk o.ä.? Lg.

Der Bootloader steht entweder in einer eigenen kleinen Partition oder in versteckten Ordnern, wenn diese Partition nicht angelegt werden konnte.

Zurück
Oben