SSD mit Win10 und Spielen oder 2 seperate SSD´S?

derÄchte1

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Guten Abend allerseits,

das hier ist mein erster Foreneintrag bzw Frage deswegen will ich mich kurz fassen.

Ich habe momentan Win10, Spiele und Bilder auf einer Festplatte (HDD) möchte zu Weihnachten jedoch auf eine SSD umrüsten. Viele sagen, dass nur das Betriebssystem auf die SSD soll und Spiele etc. auf eine HDD. Ich möchte am liebsten mein Windows auf die SSD, die Spiele Bilder etc aber auch. Ist es nun sinnvoller 2 SDD's zu verwenden also eine SSD mit wenig GB wo NUR Windows draufkommt und eine SSD mit zB 250GB für NUR Spiele und Bilder oder ist es egal und ich kann alles auf eine einzige SSD mit viel Speicherplatz machen. Für Variante 1 oder 2 gibt es dann einen Unterschied bzw Einbüßung in der Leistung bzw Schnelligkeit bei den Laufwerken? Zu was würdet Ihr mir raten?

LG
 
definitiv windows auf SSD. der boost wird dir echt gefallen.
wenn du die ssd mit einer größe von ~500gb nimmst, dann steht dem nichts im wege das du auch die spiele auf die ssd packst. allerdings sind nur die ladezeiten geringer, nicht die fps höher.
bilder und videos zum lagern und nur ansehen würd ich auf hdd lassen.

ich selbst habe seit jahren schon 2 oder mehr ssd im rechner und bereue auch das nicht. mehr sind eigentlich käse ausser du arbeistest viel mit großen daten und da helfen 2 separate ssd für die arbeit schon.
 
Alles was schnell gestartet und/ oder nachgeladen werden soll, sollte/ kommt auf einen SSD. Das sind Betriebssystem und alle Programme/ Anwendungen. Durch die SSD werden bei Spielen die Ladezeiten verringert, jedoch erhöhen sich deswegen aber keine FPS

Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. kann man auf einer HDD lagern.

Wie groß die SSD sein sollte kannst du dir durch ein klein wenig Addition selber errechnen. Rechne auf jeden Fall die Reserve großzügig genug hinzu. Unter 250/ 256GB würde ich auf keinen Fall nehmen wollen, eher 500/ 512GB, aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
 
Bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus, bei SSDs nicht und daher ist eine große SSD für alle in fast allen Fällen besser als zwei kleine.
 
Zurück
Oben