SSD mit windows8 im Laufwerk-schacht bootet nicht (Fehler)

Ich habe mir so einen Adapter zugelegt um die SSD im DVD-Schacht meines Thinkpad EDGEs zu verbauen. Windows 8 installiert, beim ersten Start kommt dann der Windows-Bootmanager und ich kann zwischen zwei Datenträgern wählen. Wähle ich dort die SSD bekomme ich einen Fehler. Dort wird auf die Reparatur hingewiesen, die ich auch versucht habe (Start von Installationsmedium, automatische Reparatur), wird aber mit dem Hinweis, dass nichts repariert werden kann, abgebrochen.

Im BIOS ist AHCI aktiviert. Es ist die Crucial M4.

Hattest du noch die andere Platte mit dem anderen Betriebssystem während der Installation angeschlossen?
Wenn ja, dann hast du evtl. das Problem, dass ein Teil des Bootsystem von der anderen Installation übernommen wurde.
In diesem Falle; erste Platte abklemmen... Win 8 erneut auf die SSD spielen, testen ob booted. Wenn ja, erste Platte wieder dran und es sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die andere HDD ausbaue und dann versuche auf der SSD zu installieren, geht es nicht:

zu installieren versuche ich vom USB-stick.

Zuletzt bearbeitet:
Lösche die SSD noch einmal komplett mit einem Partitionstool.

Will dann Win 8 auch nicht installieren, muss Du wohl die beiden Datenträger tauschen.

Dein erstes Problem lag definitiv da dran, dass der Bootloader auf der HDD war und darum der Start direkt von der SSD nicht funktionierte.

Vergiss es und baue die SSD anstelle der HDD ein und die HDD in den Schacht für das optische Laufwerk, alles andere bereitet regelmäßig Probleme und das Systemlaufwerk sollte man sowieso nicht entfernen können.

das werde ich dann wohl tun. ich wollte eigentlich erstmal nur provisorisch ausprobieren, wie flott win8 auf so einer SSD ist.

woran liegt es denn genau? eine DVD könnte der laptop ja an dem s-ata-anschluss booten, warum kein laufwerk? wenn ich die interne platte mit win8 nun dort einbaue, ist das dann bootbar?

wenn ich die SSD gleich intern verbaue und dort win8 installiere, macht es einen unterschied, ob ich die HDD dann schon während der installation gleichzeitig im DVD-schacht lasse oder sie erste danach einbaue? wird ein bootmanager von windows im ersten fall mitinstalliert?

Wenn Du die SSD intern eingebaut hast, dann sollte auf jeden Fall keine weitere Platte im Rechner sein, damit der Bootloader auf jeden Fall auf die SSD kommt. Sonst bootet der Rechner hinterher nicht ohne die HDD oder eben garnicht, weil das mit dem Booten von Platten im Schacht für das optische Laufwerk eben nicht so problemlos ist. Was wohl mit den Energiespareinstellungen zusammenhängt oder als Schutz gegen versehentliches Entfernen der Platte dient, denn die optischen Laufwerke sind ja recht einfach zu entfernen.

Alternate 3
Zurück
Oben