Benmchmarking 2

SSD (MLC) als Systemplatte im Raid sinnvoll ?

Had3s

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir eine SSD als Systemplatte zuzulegen (es soll nur dass OS auf die SSD) . Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke.

Ich habe mir folgenden 3 Platten ausgesucht :

30GB OCZ

30GB OCZ Core Series V2

Patriot Warp

Wo liegen die Unterschiede der 3 Platten und lohnt sich der Mehrpreis ?

Wäre ein Raid 0 Sinnvoll oder lohnt es sich nicht ?

Da MLC sich als Systemplatten nicht so gut eigenen wie ich hier des öfteren gelesen habe hätte ich noch diese zur Auswahl :

MTRON MOBI

Für andere Vorschläge bin ich ebenfalls offen, als Preisliches Limit habe ich an 200€ gedacht.

Raid 0 lohn nicht. Vor allen Dingen als Systemplatte. Raid 0 bringt dir gerade mal was, wenn du Große bis sehr große Dateien rumschiebst. Allerdings sind solche Dateien dann meistens zu sensibel, als dass man sie auf nem Raid 0 haben wollte.
Beim Betriebssystem bringt das null.

von SSDs als Systemplatte ist momentan abzuraten, weil sich Windows nach der Installation defragmentieren will automatisch und auf einer SSD keine fragmentierung stattfindet. Dies macht sich immer in einem Bluescreen bemerkbar.

Als Systemplatte kommt nur eine SSD mit SLCs in frage.

Die Mtron Mobi ist hier das beste einstiegs modell.

Die OCZ dinger kann man eigendlich nur eins. In die tonne tretten.

Ich werd auch zu Mtron SLC greifen, wurde mir hier empfohlen.

Naimless schrieb:
von SSDs als Systemplatte ist momentan abzuraten, weil sich Windows nach der Installation defragmentieren will automatisch und auf einer SSD keine fragmentierung stattfindet. Dies macht sich immer in einem Bluescreen bemerkbar.

In welchem Märchenbuch hast Du das aufgeschnappt? :D

Oder willst Du Had3s einfach ein bißchen ärgern? :evillol:

@ Naimless

ich habe jetzt seit ca. 1 mon. eine SSD (Super Talent OX 32 GB MLC) als system platte und von diesen schauer geschichten die im i-net rumgeistern ist 98% quark, so wie deine geschichte.

@ surfix

Die OCZ dinger kann man eigendlich nur eins. In die tonne tretten.

worauf beruht deine aussage? wissen/halb wissen/raten/nach plappern u.s.w. oder auf eigener erfahrung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte lieber noch ein paar Wochen, OCZ und Supertalent haben doch gerade ihre neuen SSD angekündigt, die auch (zumindest von den Specs her) um einiges schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
bitte z.b.

Anhänge

• SSD bench Everest.png
    SSD bench Everest.png
    42,2 KB · Aufrufe: 596
  • SSD bench HD Tune -1.PNG
    SSD bench HD Tune -1.PNG
    100,2 KB · Aufrufe: 623
  • SSD bench HD Tune.PNG
    SSD bench HD Tune.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 626
@jodd
Gibt viele Erfahrungsberichte und Tests. Oder muss man auf einmal alle Erfahrungen selber machen?
Gut in die Tonne treten ist übertrieben, kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. Aber optimal für nen OS sind die garantiert nicht.

Aber optimal für nen OS sind die garantiert nicht.

bis auf den obligatorischen hänger pro std. kann ich das nicht bestätigen. damit kann ich aber gut leben, die geschwindigkeit sonst gleicht das mehr als aus.

@ jodd:

ein bekannter von mir habt mit mir eine SSD gekauft.

Ich hab mir die Mtron geholt und er die OCZ core SSD.

Die core war nach 3 wochen TOT.

Meine Mtron läuft und läuft und läuft...

Wie HisN immer sagt:

you get what you pay for

Zu dem gibt es im hwluxx einige user denen die core SSD auch weggestorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Nachbar ist seine Core (Systemlaufwerk) gestorben.
Meine Core (Datenlaufwerk) lebt noch (zur gleichen Zeit gekauft)

Eine von meinen Mobis ist auch gestorben :-( (15MB-Bug). Alle anderen Mobis (Kaufdatum Januar) leben noch (Systemlaufwerk).

Aber ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Keine MLC als Systemlaufwerk (ausnahme: Intel).
Und Raid0 bringt wie üblich 4-9% bei den üblichen "Problemen". Wenn man es braucht: Machen, wenn man es nicht braucht: Lassen.

Performance-Raid0: in meinen Augen fürn Arsch (mit einer SSD merkt man dann endlich mal was wirklich Bandbreiten-Limitiert ist im PC: praktisch nix^^).
Kapazitäten-Raid0: in meinen Augen durchaus legitim

Und immer daran denken: You get what you pay for^^ (wie surfix so schön sagt).

Ich hab eine kleine Verständniss Frage bzgl SSD Platten als Systemplatte:

Bitte klärt mich auf, wenn das falsch ist:

Ich weiß es klingt blöd, aber ich hab gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo ;-) ), dass von SSD als Systemplatte abzuraten ist, weil die Systemplatte ja unglaublich viele Zugriffe hat und SSD nach "keine Ahnung" wievielen Mio oder Mrd Zugriffen im vergleich zur normalen Magnet-Festplatte den Geist viel früher aufgibt, kann es also daran liegen, dass sich aktuelle SSD's so schnell abschießen? Jedenfalls war es doch bei den kleinen Flash-Speicherkarten so, dass man die nur so und so oft beschreiben konnte, bis sie sich nichts neues mehr "merken" konnte...

Zerstreut das Gerücht bitte schnell oder bestätigt es mir mit Facts....

EDIT: Hab grad das hier noch gefunden: **klickmich**
Jedoch bin ich mir immernoch nicht sicher, ob ein OS nicht mehr Zugriffe hat, als eine reine Daten-Platte.....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat ein OS mehr Schreibzugriffe als eine reine Datenplatte. Windows schrippt doch die ganze Zeit mit sich selbst.

ABER

Der Controller in der SSD versucht die Schreib-Zugriffe über die ganze SSD zu verteilen, es wird nicht immer die gleiche Zelle beschrieben.

Und jetzt rechnen wir.

Worst Case: MLC, eine Zelle hält nur 5000 Zugriffe.
Selbst wenn Du die SSD 10x am Tag komplett vollschreiben würdest (bei 64GB wäre das ne ganze Menge an Daten) würde die Platte 500 Tage, also 1,5 Jahre halten bis die ersten Zellen anfangen (merklich) zu sterben. Schließlich haben alle SSDs ja noch ein paar Ersatz-Zellen im Megabyte-Bereich zur Verfügung.
Worst Case: SLC, eine Zelle hält 100.000 Zugriffe
Wenn Du die SSD 10x am Tag komplett vollschreiben würdest hält sie noch 10.000 Tage oder über 27 Jahre.

Aber so viele Daten wirst Du am Tag wahrscheinlich nie schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie HisN bereits gesagt hat ist der controller die entscheidente größe einer SSD die über den Speed und das wear leveling bzw. die Nutzungsverteilung entscheidet.

Mtron und Memoright entwikel unbahängig von einander eigene controller. Die beiden Hersteller werden in Q1 09 neue SSDs mit 250MB/s schreibrate bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem gespannt, wie sich Preise und Speed entwickeln werden, ich hätte gerne ne 64 GB Platte SLC für nen angenehmen Preis, aber naja, in einigen Monaten sicher realistisch. Also warten.

Es gibt noch sehr wenig infos über die "neuen".

Aber die werden in jedem fall alles niederbrennen:evillol:

Zurück
Oben