SSD nach Bluescreen defekt?

hvq

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Ich glaube meine SSD hat den Geist aufgegeben. Ich hatte sie mir im Februar diesen Jahres gekauft als Ersatz für meine Laptop HDD, die mehrere defekte Sektoren aufgewiesen hat. Die SSD lief nun bis heute eigentlich problemlos. Ich war nur am surfen im Internet und habe mir Flashvideos angesehen bis der Sound komplett gestottert hat und meine Maus nur noch schwer zu steuern war. Ich bekam dann einen Bluescreen auf dem ich nichts erkannt habe, da die Schrift total verpixelt und verzerrt war. Ich habe den Rechner dann über den Power Knopf beendet und wollte ihn wieder anschalten. Dies hat dann auch geklappt, allerdings bleibt der Bildschirm komplett schwarz und das LED, das die Festplatten Aktivität anzeigt, leuchtet durchgehend. Auch ein nochmaliges neustarten hat nichts gebracht.
Ich habe die Platte dann intern an einen Desktop PC angeschlossen und dort konnte ich darauf zugreifen, anfangs allerdings auch nur sehr langsam. Nach einiger Zeit ging es aber problemlos.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Könnte eine Formatierung evtl helfen? Vielleicht weiß jemand von euch ja Rat.
 
Und wenn du die SSD wieder einbaust?
Wenn du den Laptop ohne SSD startest? Angehen sollte er, booten geht natürlich nicht.
 
Klingt für mich eher nach GPU defekt oder Mainboard.
Was macht denn der Laptop wenn du ihn ohne SSD startest? Hast du dann ein Bild und kommst z.b. ins BIOS?
 
also ich denke mal es liegt nicht an deiner ssd.

wenn du die ssd an deinen pc anschließen konntest, dann mach doch mal eine überprüfung der ssd (rechtsklick auf die ssd und eigenschaften wählen. In der registerkarte tools kannst du sie auf fehler überprüfen.

wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann das auch ein fehler der graka sein (verpixeltes bild vorher) oder ein ladefehler des treibers.

solltest du den laptop wieder lauffähig bekommen, schau in systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige rein. dort solltest du fehler sehen.
 
Wenn ich den Laptop ohne Platte starte sagt er mir eben das kein Betriebssystem zu finden ist. Ich hab eben auch mal meine alte 'defekte' Platte eingebaut. Der Rechner startet und ich kann ihn benutzen, allerdings nur sehr langsam, da die Platte eben defekte Sektoren hat. Also ich könnte theoretisch auch ins BIOS kommen.
Ich hab die SSD mal mit CrystalDiskInfo überprüft. Hier ein Screenshot davon: http://www.pic-upload.de/view-28392769/1.jpg.html
 
Mach auf jeden Fall erst mal ein Backup der Daten der SSD bevor sie evtl. gar nicht mehr funktioniert.
Ausser es ist nichts relevantes drauf.

Für die mx100 gäbe es ein Firmwareupdate ( Version MU02) unter http://www.crucial.de/deu/de/support-ssd

Ob ich Dir allerdings empfehlen soll, den Update zu machen, bin ich unschlüssig.
Kann helfen, kann Sie aber auch ganz schrotten wenn Sie angeschlagen ist. Allerdings sehe ich bei dem Crystal Disk Info Bild keine gravierenden Fehler. Eigentlich gar keine.

Ansonsten können auch Fehler am Sata-Controller zu Problemen führen.

Mach auf jeden Fall auch mal einen RAM-Test. Evtl hat sich auch Dein Arbeitsspeicher lädiert.
Mit http://www.memtest.org/#downiso kannst Du Dir eine ISO-Datei runterladen und von CD booten. Der Test dauert allerdings eine Weile.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Wichtige Daten hab ich schon gesichert. Keine Ahnung ob ich das firmware update wirklich machen soll wenn eigentlich keine Fehler gefunden wurden. :/
Die Frage ist, sollte es wirklich der SATA Controller sein, warum meine alte Platte dann noch funktioniert?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ein Arbeitskollege hatte sowas ähnliches auch vor kurzem: PC gestartet -> Browser gestartet -> Youtube Video aufgerufen -> PC hat sich aufgehängt. Erst konnte er noch seine Maus bewegen, dann hing der ganze Rechner. Nachdem er einen Neustart des Rechners mit der Reset-Taste gemacht hat ist sein Rechner immer nur bis in das Bios gebootet.

Wenn er dort im Bootmenu seine SSD per Hand ausgewählt hat ist der PC normal gestartet. Laut seiner Aussage hat er anschließend im Internet rausgefunden das dieser Fehler bei SSDs mit einem Schutz gegen Stromausfall wie bei seiner MX100 vorkommen kann. Bekommt man wohl weg indem man die SSD 1-2 Tage vom Strom nimmt.

Ob das allerdings letztendlich wirklich der Grund dafür war das seine MX100 wieder funktioniert - keine Ahnung. ;o)
 
Die markierten Werte sind bei deiner SSD kritisch bzw. weisen auf Probleme hin.
Für Attribut 5 könnte die alte Firmware die Ursache sein.



Falls du noch Garantie hast, wende dich an Crucial oder an den Händler.
 
Also sind das doch Fehler die mir CrystalDiskInfo da anzeigt?! o.O
 
Ja, die SSD hat defekte Blöcke, was bei dem Alter ungewöhnlich ist, zumal von den verfügbaren Reserveblöcken schon knapp über die Hälfte verbraucht sind. Wenn es noch mehr werden, wende Dich an den Support und frag ab wann es für ein RMA reicht.
 
Zurück
Oben