SSD nachrüsten ASUS X55sv

derganzemock

Newbie
Moin, Moin,
ich würde gerne in mein ASUS Notebook X55sv eine SD für das Betriebssystem nachrüsten. Ist das irgendwie möglich? CD Laufwerk vielleicht raus?

HDD austauschen?

Bei manchen Notebooks kann man solche Gehäuse nachkaufen die man dann statt dem DVD-Laufwerk montiert.
Denke aber nicht das es dies bei deinem gibt.

Hallo derganzemock,

willkommen im Forum.

Du meinst bestimmt mit SD eine SSD.
Sicherlich kannst Du eine SSD nachrüsten
Du must nur die eingebaute Festplatte mit der SSD tauschen.
Bedenke aber das der verbaute Chipsatz (Intel 945G) nur SATA II mit einer theoretischen Geschwindigkeit von 300 MByte/s hat.
Die aktuellen SSD haben einen SATA 6Gb/s (600 MByte/s) Anschluß, der aber mit dem SATA II kompatibel ist.
Du hast dann halt nur nicht die volle Leistung.

MfG

ludi.1 schrieb:
Bedenke aber das der verbaute Chipsatz (Intel 945G) nur SATA II mit einer theoretischen Geschwindigkeit von 300 MByte/s hat.
Die aktuellen SSD haben einen SATA 6Gb/s (600 MByte/s) Anschluß, der aber mit dem SATA II kompatibel ist.
Du hast dann halt nur nicht die volle Leistung.MfG

... was aber meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm ist ...

Ich habe bei meinem NB mit SATA II auch eine SSD (Crucial M4) nachgerüstet, der Unterschied ist aber schon ausreichend extrem :)

Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.
Die Nachrüstung über das Laufwerk ist perfekt für eine SSD. Da dort nur das Betriebssystem drauf lauf laufen soll, brauche ich keine sehr große Festplatte.
Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Wenn ich das richtig sehe ist die Crucial M4 eine SATA3 Festplatte - ich brauche doch aber eine SATA2 oder?

Die sind kompatibel und die Crucial m4 ist eine der besten SSD, gerade für Notebooks. Du solltest die SSD dann an Stelle der HDD einsetzen und die HDD ggf. in einem Adapter anstelle der optischen Laufwerks. Bei viele Notebooks kann man nicht von Laufwerken booten, die in so einem Adapter stecken und da der Port als extern konfiguriert ist, würde LPM nicht funktionieren. Das macht bei der m4 den Unterschied zwischen 0.1W und 0.6W Leistungaufnahme im Idle aus.

Obendrein kann man bei Notebooks die optischen Laufwerke und damit auch die Bayadapter i.d.R. sehr leicht entfernen und wenn Dir das mit Deinem Systemlaufwerk passiert, ist Dir ein BSOD sicher. Deshalb kannst Du dann auch die Platte niemals mehr durch das optische Laufwerk ersetzen, ohne ein zweites System auf die HDD zu bringen und von dort zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade dieses Forum-Thread gelesen und bin begeistert.
Ich werde mir ebenfalls eine Crucial M4 128GB holen.
Und auch das Case/Festplattengehäuse wollte ich mir holen.
Jedoch gibt es eins für nen SATA und einen IDE Port (Anschluss ans/zum Notebook).

SATA: Akasa N.Stor SATA ODD Bay

IDE: Akas N.Stor IDE ODD Bay

Nun weiß ich aber nicht welchen Anschluss mein ODD (DVD-Laufwerk) hat.
Ich habe mal ein Foto davon gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen obs nen IDE oder SATA Anschluss ist. (Ich gehe stark von SATA aus.)

Bild 1:
dvdlaufwerknotebook01OUJC2.jpg

Bild 2:
dvdlaufwerknotebook02G8O2O.jpg

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße.
KingAlex1985

=================
Meine Daten:
Notebook Asus X55s, Win7 64bit & Ubuntu 12.04

Zuletzt bearbeitet: (Links zum besseren Verständnis hinzugefügt.)
Hallo nochmal,

leider habe ich feststellen müssen, dass der DVD-Rom-Anschluss bei meinem Notebook kein SATA, sondern ein Slim ATAP Connector ist. (Siehe Link: ODD Connector)

Hm, muss ich mal schauen ob es trotzdem ein passendes Festplattengehäuse dafür gibt.
Vielleicht findet jemand ne schnelle Antwort/Lösung zu meinem Problem.

Edit1:
===============
Die Akas N.Stor IDE ODD Bay ist das richtige Festplattengehäuse.
===============

Danke im Voraus.

Schöne Grüße
=================
Meine Daten:
KingAlex1985

Zuletzt bearbeitet: (Frage selbst beantwortet. Antwort hilfreich für andere User/Suchende.)
Hallo,

meine Crucial M4 128GB habe ich erhalten und sofort eingebaut. Das hat auch einwandfrei funktioniert.
Auch das Case habe ich erhalten. Dort habe ich meine alte SATA HDD eingebaut und anstatt des DVD-Laufwerks das Case eingebaut. Jedoch wird das Ding oder die Festplatte überhaupt nicht erkannt.

Woran kann es liegen? Vielleicht weil ich die 64bit Version von Win7 habe?
Überall im Internet steht, dass das Case automatisch erkannt wird und somit keine Treiber benötigt werden. Doch leider ist es bei mir nicht der Fall.
Es wird auch im Geräte-Manager kein unbekanntes Gerät angezeigt. (Einfach so, als wäre es garnicht im Notebook.)

Vielleicht hat einer damit bessere Erfahrungen und kann mir helfen.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße
KingAlex1985
=================
Meine Daten:

Zurück
Oben