SSD Nachrüstung Asus N76VB-T4093H

E

eco_dan

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp 4,5 Jahren einen Asus N76VB-T4093H, der mittlerweile leider etwas langsam (da vollgemüllt) geworden ist und den ich daher die Tage neu aufsetzen wollte.

Da ich dabei ohnehin alle Daten usw. sichern und anschließend wieder aufspielen werde, überlege ich derzeit, den Laptop mit einer SSD nachzurüsten. Denkt ihr das macht noch Sinn bei einem doch schon etwas älteren Laptop? Würde das einen merkbaren Performance Boost bringen? Und kriegt man den Einbau als Laie problemlos hin? Habe mal gesehen, dass man bspw. um an den Lüfter zu kommen, den Laptop komplett auseinander schrauben müsste.

Würde es statt einer SSD evtl. mehr bringen, den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten? Oder evtl. sogar eine Kombination von beidem?

Ich möchte außerdem möglichst keine hohen Beträge mehr in den Laptop investieren, da er ja wie gesagt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Habt ihr eventuell direkt Empfehlungen für SSD / Arbeitsspeicher, bei denen ich möglichst günstig wegkomme?

Ich hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen weiterhelfen und eine Einschätzung zu meinen Fragen geben und dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Vielen Dank schon mal im Voraus an alle und beste Grüße
eco_dan

Eine SSD macht so gut wie immer Sinn. Gerade die HDDs in Notebooks sind in der Regel nur langsame 5400 RPM Modelle.

Ich habe in mein Lenovo TP Edge 545 auch eine SSD eingebaut. Das Gerät ist nun auch schon gut 4 Jahre alt.
Eine "Performance Boost" erhälst du natürlich nicht. Die Kiste wird durch die SSD ja nicht leistungsfähiger. Aber der Bootvorgang wird deutlich kürzer ausfallen, Programme laden schneller und überhaupt fühlt sich das ganze System einfach "geschmeidiger" an.

Den RAM auf 8GB zu erweitern, würde sicherlich etwas bringen, sofern dieser bisher oft voll ist. Das solltest du also bei normaler Nutzung einfach mal checken.

Aktuell gibt es immer mal wieder Angebote bei SSDs. Heute bspw. gibts bei Cyberport eine 480GB SanDisk SDD für ca. 99€.

Brauchst da eine 2,5" SATA SSD. Empfehlenswert Samsung 850/860 EVO 500 GB ca 125€.
Die HDD muß durch die SSD ersetzt werden, daher sollten es schon mindestens 256-500 GB sein.
RAM brauchst DDR3-1600 MHz SO-DIMM (2 Slots).
Der Einbau ist relativ einfach, da der entsprechende Wartungsslots hat.
Für Ahnungslose allerdings nicht ganz so einfach. Etwas Fachkenntnisse sollte man schon haben, sonst wird es nix.

https://www.asus.com/Laptops/N76VB/
Manual: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/N76VB/G_eManual_N76VM_VZ_VER6954.pdf

HOW TO - SSD Upgrade, Test & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGOFEpRmS3E
https://www.youtube.com/watch?v=Bq4KSal5zkI

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wird dir fast immer mehr bringen als Ram. Wobei 4 GB etwas knapp sind. Musst mal auf die Auslastung gucken. Die SSD kannst ggf. in ein neues System übernehmen, den Ram nicht.

Ganz kurz: Ja! Auf jedenfall macht das Sinn. Sehr viel Sinn sogar. Und es muss nicht eine teure um die 100€ sein, wie hier vorgeschlagen wird. Es reicht auch eine günstige 250gb um die 60 oder so.

Hallo.
Ich habe schon 3 SSD's in verschiedenen Notebooks nachgerüstet, das älteste ist 8 Jahre alt und läuft super. Das letzte Notebook von meinen Eltern ist 7 Jahre alt erlebt gerade seinen zweiten Frühling mit der SSD und hat auch nur 4GB Ram.

Würde dir auf jedenfall eine ans Herz legen, falls du nur Office und nur surfst und dabei nicht gerade mehrere Tabs im Einsatz hast sollten 4GB Ram ausreichen.

Rüste erstmal die SSD auf, falls du merkst der RAM reicht nicht rüste auf 8GB nach.

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern bei meinem "Toshiba L850 1L1" das DVD-LW durch eine "850 EVO 500GB" ersetzt. nur das Klonen war nicht zufriedenstellend. Nur ein "Windows 10" läuft, das zweite werde ich wohl neu installieren müssen.

Hallo zusammen,

Viele Dank schonmal für all eure Antworten!
ich war über die Osterfeiertage nicht hier online, daher die verspätete Rückmeldung von mir jetzt erst.

Okay, SSD Nachrüstung hat dann auf jeden Fall Vorrang vor RAM Erweiterung.

Die Videos oben, die @Vincy gepostet hat, helfen auf jeden Fall weiter, gerade das zweite, vielen Dank dafür! Das sieht ja nicht allzu kompliziert aus und das traue ich mir dann doch noch zu. Hatte mal ein Video gesehen zur Lüfterreinigung, dafür musste das gesamte Notebook komplett auseinander geschraubt werden, was mir dann doch etwas zu viel des Guten war.

Aktuell habe ich im Laptop zwei Festplatten, eine wird mit 185GB angezeigt, eine mit 258GB. Belegt sind insgesamt davon gerade einmal 76GB (von 443GB), ich brauche also wirklich nicht soo viel Speicher. Daher würde ich auch gern auf eine kleine SSD zurückgreifen, um möglichst etwas Geld zu sparen - davon hat man als Student leider nicht gerade große Mengen übrig, jedenfalls ich nicht :D
Was wäre denn die günstigste (noch gerade empfehlenswerte) Lösung, mit der ich wegkommen würde?

Und ich habe mal gelernt, dass auf einer Festplatte möglichst nur das System sein sollte und auf der anderen alle anderen Dateien und Programme usw. Stimmt das überhaupt und ist das noch zeitgemäß? Oder sollte ich dann alle ausführbaren Programme auf die SSD installieren, um deren Vorteile nicht direkt wieder zu verlieren?
Allgemein frage ich mich, ob die Performance des Laptops auch deutlich besser wird oder "nur" der Bootvorgang deutlich beschleunigt würde!?

Und wie läuft die Installation des Betriebssystems? Könnte ich einfach die Festplatte, auf der das OS installiert ist, gegen die SSD austauschen und das Betriebssystem auf der SSD mit einem zuvor erstellten bootfähigen USB Stick installieren? Ich würde den Laptop ja ohnehin unabhängig von SSD oder HDD komplett neu aufsetzen.

Entschuldigt meine vielen, für euch wahrscheinlich dummen, Nachfragen, ich bin in dem Thema leider nicht sonderlich bewandert.

Danke im Voraus und beste Grüße
Dan

Vielen Dank, ich denke es wird dann doch die Saturn 850 Evo mit 250GB, habe jetzt schon öfter gelesen, dass die so für das Geld momentan das beste ist, was man so bekommen kann. Für weitere Vorschläge bin ich aber natürlich weiterhin offen. :)

Vielleicht wisst ihr ja auch Antworten auf meine weiteren Fragen!? :)

eco_dan schrieb:
Aktuell habe ich im Laptop zwei Festplatten, eine wird mit 185GB angezeigt, eine mit 258GB.
du hast nicht zwei Festplatten, das ist eine einzige Festplatte, warscheinlich ne 50gb Festplatte, die unterteilt ist in Partitionen

eco_dan schrieb:
Was wäre denn die günstigste (noch gerade empfehlenswerte) Lösung, mit der ich wegkommen würde?

mittlerweile ist das minimium so bei 250gb, was man nehmen sollte
halt ne Samsung 850 Evo, bzw den Nachfolger 860 Evo oder ne Crucial MX500, bei allen bitte die 2,5" SATA Variante

eco_dan schrieb:
Und ich habe mal gelernt, dass auf einer Festplatte möglichst nur das System sein sollte und auf der anderen alle anderen Dateien und Programme usw. Stimmt das überhaupt und ist das noch zeitgemäß? Oder sollte ich dann alle ausführbaren Programme auf die SSD installieren, um deren Vorteile nicht direkt wieder zu verlieren?
du verwechselt wieder Festplatten mit Partition.

du kannst alles auf eine Partition machen, also Betriebssystem, Programme/Games auf die SSD. die eigenen Daten wie Bilder/Videos usw können auf die HDD

eine SSD beschleunigt das Starten von Programmen, Betriebssystem, Installationen, Laden von Programmen, Games und das allgemeine Arbeiten am PC

eco_dan schrieb:
Und wie läuft die Installation des Betriebssystems? Könnte ich einfach die Festplatte, auf der das OS installiert ist, gegen die SSD austauschen und das Betriebssystem auf der SSD mit einem zuvor erstellten bootfähigen USB Stick installieren?
genau so, macht man das

und wo willst du die ssd einbauen? in den dvd-schacht? denn wenn du die hdd ersetzt, hast nur noch 250gb.

Gute Frage.

Wenn das mit dem DVD Schacht geht, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken, da mein Laufwerk ohnehin nicht mehr richtig funktioniert und seit bestimmt über einem Jahr nicht mehr gebraucht wurde.
Sollte das nicht funktionieren, würde ich aber auch mit 250GB auskommen.

Ich nehme dann an, für den Einbau im DVD Schacht bräuchte ich einen Einbaurahmen, für einen Austausch mit der HDD nicht?

Super, danke.

Macht es einen Unterschied, ob die SSD dahin einbaue, wo aktuell die HDD liegt und die HDD dafür in den Laufwerk Schacht baue oder die SSD direkt in den Laufwerk Schacht einbaue? Oder ist das völlig egal und gleichwertig?

das musst du probieren, aber eigenlich müsste es gehen, zumindestens in dem 12,5mm-rahmen, wie ich ihn brauche.

Schließe die SSD an dem Port an, an dem die HDD hing. Je nach Notebook macht der ODD Port mit SSDs Probleme oder er läuft vielleicht langsamer. Den Ärger kannst Du Dir dann ersparen.

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meinen Laptop aufgeschraubt und festgestellt, dass ich zwei Slots für Festplatten habe.
Das Laufwerk bleibt also drin, in das bisher freie Fach kommt dann die SSD. Macht es hier auch Sinn, die SSD an die ursprüngliche Stelle der HDD anzuschließen oder spielt es in dem Fall wirklich absolut keine Rolle?

Ich werde dann die nächsten Tage den Einbau vornehmen und das Betriebssystem auf der SSD neu aufsetzen. Bei Interesse kann ich dann gern berichten, wie es gelaufen ist und ob ich zufrieden bin. :)

Zurück
Oben