schwimmcoder
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 661
Hello liebes Forum,
ich weiß aktuell mit meinen Notebook (Dell XPS 15 7590) nicht mehr weiter. Immer mal wieder stürzt es im Betrieb ab, sowohl direkt beim Benutzen, als auch im Standby.
Das System, Windows 11 24H2, geht sofort aus, entweder über einen schwarzen Bildschirm, der Fehlermeldungen wie "Critical Process died" oder "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" auswirft oder ohne das direkt schwarz, fährt herunter und dann wieder hoch.
Beim 1. Hochfahren nach dem Fehler findet er kein bootbares Medium, (schwarzer Bildschirm mit "No bootmedium found" oder so ähnlich oben link, dann springt er in den Dell Pre-Boot System Check, wo es dann den Fehler einer nicht existenten NVMe Drive gibt.
Nachdem man diesen Fehler mit Continue bestätigt, fährt er herunter. Beim nächsten Boot, direkt danach bootet er dann ganz normal hoch.
In der Windows Ereignisanzeige taucht dann jedes Mal der Error: "volmgr: Dump file creation failed due to error during dump creation. BugCheckProgress was: 0x00040049" auf, gefolgt von einem Kernel Error, weil System reboot ohne Shutdown.
Ich hab noch kein Schema erkennen können, wann der Fehler auftrifft, das einzige, was bisher immer gemeinsam war, war die Nutzung von Windows. Ich habe ein Dual-Boot mit Ubuntu und da trifft der Fehler nie auf.
CrystalDiskInfo zeigt nichts auffälliges an, ein Scan mit der Utility von WesternDigital, die nen Testlauf macht über ne Stunde, sagt, alles fehlerfrei, Benchmark Tests hoch und runter mit der SSD erzwingen den Fehler auch nicht, im Control Panel von Windows unter Security and Maintenance wird auch nur "All Drives are OK" gelistet. Bin daher etwas ratlos, wie man den Fehler noch eingrenzen oder identifizieren kann.
Eine Option wäre noch alles neu aufsetzen, also Secure Erase und dann alles neu, aber das wäre für mich das letzte Mittel, weil das schon etwas Arbeit ist.
Habt ihr noch Rat, Tipps, was man machen kann oder wie man das Verhalten beheben kann?
ich weiß aktuell mit meinen Notebook (Dell XPS 15 7590) nicht mehr weiter. Immer mal wieder stürzt es im Betrieb ab, sowohl direkt beim Benutzen, als auch im Standby.
Das System, Windows 11 24H2, geht sofort aus, entweder über einen schwarzen Bildschirm, der Fehlermeldungen wie "Critical Process died" oder "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" auswirft oder ohne das direkt schwarz, fährt herunter und dann wieder hoch.
Beim 1. Hochfahren nach dem Fehler findet er kein bootbares Medium, (schwarzer Bildschirm mit "No bootmedium found" oder so ähnlich oben link, dann springt er in den Dell Pre-Boot System Check, wo es dann den Fehler einer nicht existenten NVMe Drive gibt.
Nachdem man diesen Fehler mit Continue bestätigt, fährt er herunter. Beim nächsten Boot, direkt danach bootet er dann ganz normal hoch.
In der Windows Ereignisanzeige taucht dann jedes Mal der Error: "volmgr: Dump file creation failed due to error during dump creation. BugCheckProgress was: 0x00040049" auf, gefolgt von einem Kernel Error, weil System reboot ohne Shutdown.
Ich hab noch kein Schema erkennen können, wann der Fehler auftrifft, das einzige, was bisher immer gemeinsam war, war die Nutzung von Windows. Ich habe ein Dual-Boot mit Ubuntu und da trifft der Fehler nie auf.
CrystalDiskInfo zeigt nichts auffälliges an, ein Scan mit der Utility von WesternDigital, die nen Testlauf macht über ne Stunde, sagt, alles fehlerfrei, Benchmark Tests hoch und runter mit der SSD erzwingen den Fehler auch nicht, im Control Panel von Windows unter Security and Maintenance wird auch nur "All Drives are OK" gelistet. Bin daher etwas ratlos, wie man den Fehler noch eingrenzen oder identifizieren kann.
Eine Option wäre noch alles neu aufsetzen, also Secure Erase und dann alles neu, aber das wäre für mich das letzte Mittel, weil das schon etwas Arbeit ist.
Habt ihr noch Rat, Tipps, was man machen kann oder wie man das Verhalten beheben kann?