SSD/Notebook defekt oder ist Windows fehlerhaft?

schwimmcoder

Lieutenant
Hello liebes Forum,

ich weiß aktuell mit meinen Notebook (Dell XPS 15 7590) nicht mehr weiter. Immer mal wieder stürzt es im Betrieb ab, sowohl direkt beim Benutzen, als auch im Standby.

Das System, Windows 11 24H2, geht sofort aus, entweder über einen schwarzen Bildschirm, der Fehlermeldungen wie "Critical Process died" oder "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" auswirft oder ohne das direkt schwarz, fährt herunter und dann wieder hoch.
Beim 1. Hochfahren nach dem Fehler findet er kein bootbares Medium, (schwarzer Bildschirm mit "No bootmedium found" oder so ähnlich oben link, dann springt er in den Dell Pre-Boot System Check, wo es dann den Fehler einer nicht existenten NVMe Drive gibt.

IMG_0778_copy.png

Nachdem man diesen Fehler mit Continue bestätigt, fährt er herunter. Beim nächsten Boot, direkt danach bootet er dann ganz normal hoch.

In der Windows Ereignisanzeige taucht dann jedes Mal der Error: "volmgr: Dump file creation failed due to error during dump creation. BugCheckProgress was: 0x00040049" auf, gefolgt von einem Kernel Error, weil System reboot ohne Shutdown.

Ich hab noch kein Schema erkennen können, wann der Fehler auftrifft, das einzige, was bisher immer gemeinsam war, war die Nutzung von Windows. Ich habe ein Dual-Boot mit Ubuntu und da trifft der Fehler nie auf.

CrystalDiskInfo zeigt nichts auffälliges an, ein Scan mit der Utility von WesternDigital, die nen Testlauf macht über ne Stunde, sagt, alles fehlerfrei, Benchmark Tests hoch und runter mit der SSD erzwingen den Fehler auch nicht, im Control Panel von Windows unter Security and Maintenance wird auch nur "All Drives are OK" gelistet. Bin daher etwas ratlos, wie man den Fehler noch eingrenzen oder identifizieren kann.
Eine Option wäre noch alles neu aufsetzen, also Secure Erase und dann alles neu, aber das wäre für mich das letzte Mittel, weil das schon etwas Arbeit ist.

Habt ihr noch Rat, Tipps, was man machen kann oder wie man das Verhalten beheben kann?

Wenn sich das Problem um die nvme handelt, wieso schreibst du keine Fakten wie Modell, etc?

Poste doch Mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Asghan
JumpingCat schrieb:
Wenn sich das Problem um die nvme handelt, wieso schreibst du keine Fakten wie Modell, etc?
Ähh, logisch, ist beim Korrekturlesen iwie rausgeflogen, handelt sich um eine Western Digital SN850X 4TB, die auch noch recht neu ist. Gekauft in 11/2024
JumpingCat schrieb:
Poste doch Mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo?
Screenshot 2025-09-28 175419.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Notebook aus. Aufschrauben, NVMe ausbauen, wieder einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
@BFF Bereits getan vor 2 Wochen, kein Unterschied zu vor dem Ausbau.

Ist das UEFI des Notebooks auf aktuellem Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
@TorenAltair UEFI ist auf der aktuellsten Version, die Dell mir anbietet, 1.35.0

Ist die Firmware der SSD aktuell ? Mit der WD SN850X gab es anfangs Probleme, die durch Firmwareupdate behoben werden konnten. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das für alle Laufwerksgrößen galt.
Vor dem Firmwareupdate unbedingt ein Backup erstellen !

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und schwimmcoder
Alle anderen Treiber habe ich über Windows Update bezogen und da ist auch kein Update offen.
Ergänzung ()

PapaWo schrieb:
Ist die Firmware der SSD aktuell ?
Hab das WesternDigital Dashboard installiert, um die SMART Werte scannen zu lassen, darüber gehen auch Firmware Updates, da sagt er, Firmware up-to-date, Version 624361WD ist aktuell installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
wurde die Bios-Batterie mal erneuert? Wird aber vermutlich nicht die Ursache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
BmwM3Michi schrieb:
wurde die Bios-Batterie mal erneuert?
Noch nie, gab bisher noch keinen Anlass dazu. Wäre aber grundsätzlich machbar, wenn nötig.

Die neue Festplatte, hast Du das Windows darauf neu installiert oder ist es ein Klon vom Windows von der alten Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
schwimmcoder schrieb:
Bereits getan vor 2 Wochen

Haben die Fehler sofort/innerhalb kurzer Zeit nach dem Einbau der 4TB angefangen?

Kann man im UEFI irgendwas einstellen seitens PCIe?

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Die neue Festplatte, hast Du das Windows darauf neu installiert oder ist es ein Klon vom Windows von der alten Festplatte?
Habe alles neu installiert gehabt, weil ich auf die Größe der Partition dann gleich mit an die neue Größe anpassen wollte. Nur die persönlichen Daten, wie Dokumente etc. manuell rüberkopiert im Explorer, sonst damals alles clean.

Der alte Datentraeger war was fuer einer? Die 2TB NVMe aus Deiner Signatur oder was Andderes?

schwimmcoder schrieb:
dann springt er in den Dell Pre-Boot System Check, wo es dann den Fehler einer nicht existenten NVMe Drive gibt.

Das wird nix mit dem Windows zu tun haben. Das ist Geraetefehler.
Entweder Notebook oder die SSD.

Die SSD ist ja Gen4, das Notebook macht wohl Gen3.
Kannst Du das Gen3 fest einstellen im UEFI?

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Haben die Fehler sofort/innerhalb kurzer Zeit nach dem Einbau der 4TB angefangen?
Nicht sofort, nein, das ging ein paar Monate mit der SSD gut, bevor das anfing.
Deswegen bin ich auch so verwirrt, ob es nicht doch Windows ist, weil sonst deutet, für mich, alles auf die SSD hin.

BFF schrieb:
Das einzige, was ich im Kopf habe, ist die Wahl zwischen AHCI und RAID, schaue aber gleich nochmal nach.

BFF schrieb:
Nein, das einzige ist die Wahl zwischen AHCI und RAID, aktuell AHCI (wegen dem Dual Boot) und SMART-Reporting seitens des UEFI aus. Sonst ist zu Storage oder PCIe nix an Einstellungen möglich.

BFF schrieb:
Der alte Datentraeger war was fuer einer? Die 2TB NVMe aus Deiner Signatur oder was Andderes?
Das war ne 2TB Samsung 970 Evo Plus

BFF schrieb:
Das wird nix mit dem Windows zu tun haben. Das ist Geraetefehler.
Entweder Notebook oder die SSD.
Ist halt nur auffällig, dass unter Ubuntu der Fehler noch nie auftrat. Und die Nutzung von Windows/Ubuntu ist grob 50/50.

BFF schrieb:
Die SSD ist ja Gen4, das Notebook macht wohl Gen3.
Kannst Du das Gen3 fest einstellen im UEFI?
Nein, keine Möglichkeit dazu.