SSD nur für OS? Sinnvoll?

Nobody2311

Ensign
Guten Tag

Ich habe mir Win 7 bestellt und überlege grade den Kauf einer SSD.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob mir eine 64 GB SSD reicht.
Denn wenn ich nur das OS auf die SSD packe und meine Programme/Spiele noch immer auf einer HDD ablege, wird zwar das OS beschleunigt, aber die Programme/Spiele sind noch immer gleich schnell? Oder?
Ist das überhaupt sinnvoll/nützlich?
Wenn ja, dann welche SSD?

Gruss
Nobody

Nobody2311 schrieb:
Jetzt habe ich mich gefragt, ob mir eine 64 GB SSD reicht.

Die Frage kannst nur Du beantworten. Nur für das System reicht bei mir eine 30er. Aber hab ich die gleiche Software wie Du? Wahrscheinlich nicht.

Und eine Empfehlung ohne Budget-Nennung von Dir ist auch ziemlich umsonst.

Intel Postville .. einfach mal so in den Raum geschmissen.
Ach ja. Was nicht auf der SSD liegt, wird natürlich auch nicht beschleunigt. Wie auch?

Nur OS und keine Programme ist ziemlich sinnlos, du öffnest sicher öfter Programme als du den PC (neu)startest, oder? :)

Warum du aber glaubst, dass 64GB für Win 7 nicht reichen erschließt sich mir nicht. Mein Win 7 (64 bit) + Programme verbraucht grad mal 22 GB

Naja, wenn Dragon Age schon 20GB an Festplattenspeicher frisst...
Dann werd ich wohl mit 64GB nicht weit kommen, ausser ich lege Spiele weiterhin auf meiner HDD ab.
Das Budget beträgt 400-500 SFr., also ca 250-300 T€uro.

Aktuell habe ich eben eine 74GB Raptor als Systemplatte und eine 640 GB Black Caviar.
Ich wollte mit Win 7 meine Raptor in Rente schicken.

Gruss
Nobody

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele profitieren auch nicht so stark von einer SSD.
Du sollst nur Windows + Programme auf der SSD installieren. Das habe ich auch, komme auch gerade so hin mit meiner 30GB Mtron Mobi.
Allerdings könnten es auch ein paar GB mehr sein, dann kann das eine oder andere Spiel auch noch auf die SSD.
Die 80GB Intel Postville würde mir da mehr als ausreichen.

Musik/Videos etc. musst du ja nicht auf eine SSD legen, sondern auf eine Storage-Platte (da reichen eigentlich 5400 Upm).

Edit: Gerade mit deiner Raptor gelesen. Wenn du die rausschmeißt ist dein PC nicht nur schneller, sondern auch leiser. ;)

Dann bin ich beruhigt.

Dann komme ich mit 64GB aus.

Kingston SSD Flash V+ 64GB, SATA-II, 2,5 Zoll
Corsair P64 SSD MLC, 2.5 Zoll, 64GB
Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
Corsair X64 SSD MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II

Mal so ne Frage, wie kriege ich ne 2.5 Zoll SSD in die 3.5 Zoll HDD Einschübe?

Gruss
Nobody

Mit Einbaurahmen für 2,5".

Google Adapter 2,5" auf 3,5".

Ansonsten reicht auch doppelseitiges Klett.

Entweder nen Adapter kaufen oder, so wie ich es gemacht habe, einfach an den Strang und baumeln lassen. Kannst sie auch irgendwo hinlegen oder mit Tesa festkleben.

Ich werf mal noch die SuperTalent 64GB in die Runde.

Bei der Intel liegt ein Adapter bei, ansonsten kann man auch einen für wenig Geld kaufen.

HisN schrieb:
Ansonsten reicht auch doppelseitiges Klett.
Pahh, reicher Schnösel ! Meine liegt nur im Gehäuse. :p

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Adapter dafür! Für ca 6€ bekommste 2 Metallstangen. Bei manchen versionen der Postville liegt ein Adapter bei. Meine hatte keinen.

wupi schrieb:
Pahh, reicher Schnösel ! Meine liegt nur im Gehäuse. :p

Hihi, ich hab eine in den Diskettenschacht gelegt^^

Sehr kreativ. :D
Wieder ein Vorteil, die teile kann man überall rein stopfen. :p

Naja, wenn Dragon Age schon 20GB an Festplattenspeicher frisst...
Dann werd ich wohl mit 64GB nicht weit kommen, ausser ich lege Spiele weiterhin auf meiner HDD ab.
Du hast dir deine Frage gleich selbst beantwortet. Bei mir geht unter 80GB auch nix mehr ua. wegen Dragon Age und immer größer werdenden Games. Geht man davon aus das DA nichtmal die besten Texturen hat, also das Game auch locker 40GB(wär mir auch recht gewesen HD Texturen nur her damit) hätte verbrauchen können. Wenn bessere Texturen dabei sind fallen 64GB SSD schon mal ganz weg. Zur Zeit überlege ich ernsthaft nicht doch eine 160GB Postville zu nehmen, vorallem umso größer die SSD umso "wohler" fühlt sie sich, egal welche SSD das ist: http://ht4u.net/reviews/2009/corsair_p128_solid_state_drive/index4.php

Man kann die SSD auch nur einseitig anschrauben in einem 3,5 er HDD Käfig, nur mal so als Tip.

Wie wäre es mit einer kleinen "guten" SSD für das OS und einer großen "schlechteren" SSD für die Games? *g*

Schließlich braucht man beim zocken nicht gerade große "Write"-Leistung und "Lags" gibts beim zocken eigentlich auch wenig weil die SSD dort ganz anders belastet wird als durch das OS.

<-- hat seine Games auf einer uralten Patriot-Warp 64GB Ultrabillig.

@Hisn

Genau so hab ich das auch gemacht. Alles was Spiele und Software oder Videos betrifft alles auf die beiden guten alten Core V1 und V2 von mir. Die tun noch ihren guten Dienst obwohl sie schon sehr gequält wurden.

Ich habe eine OCZ Vertex 60 Gig als Systemplatte für Win 7 am laufen.

UND JA es lohnt sich auf alle Fälle.

Habe mal versuch-weiße ein paar Spiele auf die SSD mit installiert.
Das bringt zwar ein paar Sekunden weniger Ladezeit aber ich halte es nicht für Sinnvoll da der Nutzen in keinem Sinnvollen Verhältnis zu den Kosten steht.

Ich halte es für Sinnvoller Windows und Programme wie Thunderbird, Opera, Gimp eventuell Open Office etc. auf die SSD mit zu installieren.

Die brauchen allesamt wenig Speicher und man startet sie doch sehr häufig.
Ich habe mit Windows 7 und einigen Zusatz Programmen......wie sie oben stehen, noch über 40 Gig Frei.

Zurück
Oben