SSD zur Nutzung für OS

• Ersteller Ersteller Gwynbleidd
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gwynbleidd

Gast
Ich lese ja hier nun auch den einen oder anderen Test zu den SSDs und dass die mittlerweile richtig gut sein sollen und auch die Kinderkrankheiten soweit ausgemerzt sind.
Nun stellte sich mir natürlich die Frage, ob ich mir nicht auch eine hole und diese
als OS Platte nutze.
Aber im Moment habe ich echt keinen Durchblick, welche SSD jetzt für mich am besten käme.

Kurz zu dem, was ich damit machen möchte:

- nur als OS Platte --> Windows 7 64 Bit
- alle anderen Dateien wie Bilder, Musik und so weiter werden wie bisher nicht auf der Systemplatte gelagert, sondern auf meine HDD umsortiert
- Programme zur Bildverarbeitung oder Filmbearbeitung nutze ich nicht, oder sehr selten (falls das wichtig ist)
- Games werden ebenso auf HDD installiert

Ich glaube als wichtige Systemkomponente sei noch mein Motherboard zu erwähnen:
4Core1600P35-WiFi (http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=4Core1600P35-WiFi)

Wie dort zu sehen ist, hat es nur SataII 3.0 Gb/s.

So weit hierzu. Jetzt wäre noch die Frage, ob ihr eher sagen würdet, dass eine SSD mit 40GB reichen würden als Systemplatte, oder doch lieber gleich 60GB.
Dazu muss ich sagen, dass ich relativ wenig Datenmüll auf meinen PC habe und auf meiner jetztigen Partition Win 7 ca. 25 GB einnimt (ist jetzt über nen 1/2 Jahr installiert; Auslagerungsdatei ist schon mit einbegriffen).
Bin da recht ordentlich und krame nichts zu.

Der Preis ist erst einmal "egal". Ich wähle dann zwischen den Angeboten :cool_alt:

Also was würdet ihr sagen.
Ich freue mich über Auskünfte und Tipps.

Also ob nun 40 oder 60 Gb beides würde reichen, wobei ich zu 60 GB tendieren würde. Aber wenn du sagst, dass du nur 25GB mommentan belegst, dann würden ja auch 40 GB reichen.

Ich einmal ein Überblick :

1. Wenn du nicht weißt welche SSD du nehmen solltest, dann aufjedenfall die Intel SSD, die jedoch das beste Gesamtpacket bietet.

2. Wenn dueine schnelle und günstige haben möchtest, dann Super Talent Ultradrive GX (32, 64, 128 oder 256 GB)

Meine Empfehlungen : Corsair P60 oder Intel Postville oder eine OCZ Vetrex

Noch mal Allgemeinen Überblick zu den Controllern:

Indilinx Barefoot Controller

Der Barefoot-Controller bietet in jeder Situation (kleine Blöcke, seq. Zugriffe) eine gute Leistung. TRIM-Support gibt es ab Firmware Version 1819. Manuelles TRIMen unter Windows XP/Vista ist mit dem Wiper-Tool möglich.

Man sollte, wenn man sich für den Barefoot-Controller entscheidet, zu Laufwerken von Super Talent oder OCZ greifen. Beide arbeiten eng mit Indilinx zusammen und liefern daher immer
sehr zeitnah neue Firmware-Versionen aus. Bei anderen Herstellern kann dies deutlich länger dauern.

SandForce SF-1200 / SF-1500 Controller

Die SandForce-Controller bieten weit mehr Features als "normale" SSD-Controller

Die SF-Controller besitzen eine sehr hohe Leistung bei kleinen Blöcken, die beim Lesen dem Intel-Controller recht nahe kommt und ihn beim Schreiben sogar (deutlich) übertrifft.

Intel Controller (G1/G2)

Der Intel-Controller besitzt eine extrem hohe Leistung bei kleinen Blöcken, die Garbage Collection ist ebenfalls sehr gut. Auch ohne TRIM verlieren die Laufwerke vergleichsweise wenig Leistung. Als Nachteil kann bei Intel die im Vergleich mit den anderen Laufwerken niedrige sequenzielle Schreibrate angeführt werden, was man jedoch nur merkt, wenn man z.B. große Archive auspackt. Im Alltag wird einem dies nicht auffallen.

Die X25-M G2 / Postville ist grundsätzlich für jeden zu empfehlen, da sie das beste Gesamtpaket
liefert.

OCZ Vetrex : http://geizhals.at/deutschland/a389706.html
Intel ( leider nur 80GB ) http://geizhals.at/deutschland/a521343.html
Corsair ( Meine Top Empfehlung nach der Intel ) http://geizhals.at/deutschland/a534137.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 60-80GB Platte.
Die 40GB Modelle haben oft nur die halbe Transferrate.
Noch höhere Transferraten haben die 128GB Modelle.

Die Zugriffszeiten sind allerdings fast gleich.

Wenn du eine der aktuellen Platten aus dem Test nimmst, kannst eigentlich rein gar nix falsch machen.
Ich habe seit ihrem Erscheinen einen Corsair P64 drinnen, 1-2 Jahre?!
Sie verrichtet nach wie vor ganz hervoragend ihren Dienst, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
SATA II tuts völlig, da wird nix ausgebremst.
Den spürbaren Speed holen die SSD ja aus ihrer extrem kurzen Zugriffszeit, nicht aus der max. Transferrate.

Und hau so viel wie möglich auf die SSD!
Wennst die einmal gewohnt bist, willst nie wieder auf eine HDD zugreifen müssen.
:D

Ach ja... Finger weg von SSD Firmwareupdates, wenn sie nicht absolut zwingend notwendig sind.
Wenn die Platte geht, geht sie, man muß nicht alles zu tode optimieren, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich sag mal Corsair F60 ...

Schnell, gut und bezahlbar ... :)

PS: Oder eben die OCZ Vertex 2 Extended, die im Vergleich etwas günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
ocz vertex 2 extended 60gb
corsair f60 60gb
intel x25-m g2 postville 80gb

sind alle gut und p/l-mäßig auf gleichem niveau.
bin übrigens sehr zufrieden mit der intel ssd. :cool_alt:

mhm dankeschön erst einmal. Dann wird es bestimmt die Intel oder die Corsair, oder doch die OCZ, mal gucken.

Eine Frage habe ich dann noch. Wenn ich die einbaue. Auf was muss ich da noch achten. Ich hatte ja schon gelesen, dass man im Bios von IDE auf AHCI Modus umstellen sollte.
Muss ich die "alten" HDD lieber erst einmal abstöpseln, dann Win 7 auf die SSD installieren und dann wieder anschließen, oder kann ich die SSD anschließen, Win 7 drauf und fertig?

Zuletzt bearbeitet:
Gwynbleidd schrieb:
Muss ich die "alten" HDD lieber erst einmal abstöpseln, dann Win 7 auf die SSD installieren und dann wieder anschließen, oder kann ich die SSD anschließen, Win 7 drauf und fertig?

Ja, so habe ich das auch gemacht ! Sonst erkennt Win7 sie nicht und kannst die nicht als Systemplatte auswählen.

Ich werde mal die Corsair ausprobieren. So preislich die goldene Mitte zwischen OCZ und Intel.

Gibt es eigentlich noch irgendwas, was ich beachten muss, außer dass man nicht mehr defragmentieren muss. Funktioniert das Trimm unter Win 7 von alleine, oder ist an der Stelle noch was zu beachten?

Also Trim wird in der Regel automatisch aktiviert, aber du kannst es überorüfen indem du den CMD ( als admin ausführen ) aufmachst und folgendes eingibst :

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Dann solltest du Superpefetch deaktivieren. Was nicht undbedingt gemacht werden muss, aber ich empfehlen würde ist es die Auslagerungsdatei zu deaktvieren.

Als Überwachung deiner SSD empfehle ich dir das Tool : CrystalDiskInfo , kannst du hier bei CB laden

Zuletzt bearbeitet:
Au sogar die Auslagerungsdatei deaktivieren?
Warum kann man das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht zwingend nötig, ich habe es gemacht weil ich es unter einer SSD sinnvoller finde ( persönliche Meinung ) . Jedoch besteht die Gefahr das einige Programme da streiken werden. Also ist halt so ne Sache ^^, bisher hatte ich keine Probleme.

OK, naja probieren kann man es ja. Aktivieren geht ja immer noch :).
Dann bedanke ich mich erst einmal.
Und ich werde mal ins Portemonnae greifen. Mal gucken was der Spass bringt

Einen schönen Abend noch.

Alles klar kein Thema ^^, einmal SSD nie wieder HDD wirst sehen, geht mir genau so !

die intel bietet aktuell bei einem preis von 192€ für 80 GB mit 2,40 €/GB das beste p/l-verhältnis der genannten ssds.

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben, allerdings brauche ich als OS Platte so "viel" Speicher nicht und habe mir deswegen die etwas billigere Corsair F60 bestellt.
Da spare ich noch mal 20 bis 30 Euronen und habe den Platz, den ich brauche.
Und die Leistung sollte in etwa die gleich sein, wie ich es aus aus den Tests und Empfehlungen mitbekommen habe.
Von den Restgeld kann ich mir dann noch nen Spiel aus der Pyramide schnappen :)

Zurück
Oben