SSD OCZ Vertex 3 welche SATA 3 Controller Card

baschiahk

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen, ich habe das Gigabyte X48 DQ6 Mainboard ohne SATA 3,
nun möchte ich mir die OCZ Vertex 3 kaufen aber welcher Controller schafft die volle Leistung ?!

Dachte an PCI-e ASUS Combo U3S6 nur die Werte sind laut diversen Benchmarks nur bei 360MB/s hat jemand Erfahrungen und kann da einen kauftip geben`!? :rolleyes:

Die Werte sind auch gut möchte aber wenn dann auch die vole Leistung nutzen

Danke und Gruß an alle

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
ohne native Unterstützung wirst Du mit keinem Controller volle Leistung bekommen. Spüren wirst Du den Unterschied nicht. Die Frage ist auch ob der Rest Deines Sys wirklich was damit anfangen kann. Sockel 775 ist nunmal schon etwas in die Jahre gekommen.

Eventuiell tuts ja auch ne Vertex2? Die Vertex 3 haben durchaus Ihre Probleme im Moment...

Zwar benutzt das ASUS U3S6 eine spezielle Bridge-Technik um vollen Speed bei SATA III zu erreichen doch scheint das tatsächlich nur mit ganz bestimmten Mainboards von ASUS zu funktionieren.
Bei meinen ASUS P45 Board kam es leider nur auf SATA II Geschwindigkeit.
Hier steht die Liste der (voll)kompatiblen Boards:
http://www.asus.com/Motherboards/Accessories/U3S6/

Das heisst nicht das es in anderen nicht läuft nur eben nicht mit voller Geschwindigkeit.

ja das habe ich auch gelesen und auch beim Asus Board wurde von eingen Seiten getestet und es kam beim Bench nicht die volle Leistung.. wobei sich die Frage stellt merkt man den Unterschied, syntetische Benchmarks sind ja immer schön aber oft fern der Realität... würde man ausser beim Benchmark einen Unterschied merken zwischen PCIe Karte u Onboard SATA3 ??!

Das kann ich auch nicht beantworten da ich ja das beschriebene Problem selbst habe. Hab mir eine Intel 510 geholt mit SATA III aber kann sie z.Z. nicht mit vollem Speed betreiben. Als ich auch noch festgestellt hab das die Intel-Toolbox nicht mit dem Marvel Controller laufen wollte hab ich sie wieder an die Intel-SATA II Ports angeschlossen.

ooh man das klingt ja wieder super... wozu entwickelt man PCIe SAT3 Karten die doch nicht die volle BB schaffen?! Hoff ich mal das da bald was vernünftiges raus kommt. Macht ja kein Sinn die schnellst Platte zu kaufen wenn der Controller nur 80% schafft :mad:

Dann kauf eine SATA2-SSD wie die Kingston V+ 100, Intel 320, Samsung 470.
Anfühlen werden sie sich eh alle gleich.

Insofern verstehe ich Dein Problem nicht. Es ist nämlich gar keins, werden Dir alle SSD-Besitzer bestätigen!

Ergo:
Einfach nach Größe, PLV, Zuverlässigkeit usw. kaufen und glücklich werden. :)

PS: Das Aufregen über nicht vorhandenes SATA3 bei SSDs ist vergleichbar damit, sich zu ärgern, dass keine 30GHz CPUs auf Deinem Board laufen. Wobei 20GHz CPUs noch laufen.
Sprich: Der Vorteil durch SSDs ist dermaßen immens ggü. HDDs, dass SATA3/2/4/5 sowas von WAYNE ist, wenn man das Gesamtbild betrachtet. (immer im Kontext Systemlaufwerk und NICHT Super-Mega-Kopier-Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es darum wenn ich schon umrüste auf SSD muss es eine der schnellsten sein und dann soll die auch ohne Handbremse laufen ;o) und zwischen SSD mit SATA2 und SATA3 liegen schon noch Welten im Durchsatz.. Ich habe Photoshop, Lightroom und so im Einsatz, da merkt man das dann doch wenn man RAW Dateien lädt...

Tja, dann muss ein neues Board her. Altrnativ könnten 2-4 Samsung 470 64GB im RAID0 sinnvoll sein. Eine einzelne schafft schon 220/170, d.h. zwei Stück ziehen jede SATA3 SSD (im Schreiben) ab.

-> Board oder RAID-Controller wären die Alternativen.

dann sind also SATA2 Raid Controller schneller im Durchsatz als ein SATA3 Controller?! :eek:

wollt nur eine Platte kaufen und die "normale" als 2. Platte drin lassen... zudem kein Plan im Gehäuse, der Tripple Radiator nimmt zuviel Platz weg

Das ~250MB/s Limit für SATA2 gilt pro SATA-Kanal, d.h. 2x64GB SSD ergibt locker 400/300 lesen/schreiben...
Für ein simples RAID0 reicht ein Onboard Controller?

Wobei es auf Deine Lese-/Schreibmuster ankommt. Wenn überwiegend kopiert wird, lohnt sich RAID0 erst ab 3 Datenträgern, weil sonst ein Quelle->Ziel Setup genauso schnell und damit die bessere Wahl ist.

Das Problem hat Intel zu verantworten denn die beschränken künstlich die Anzahl der PCIx Lanes weswegen die meistens vorrangig für die Grafikkarten verwendet werden. Das was übrig bleibt reicht dann für USB3.0 oder andere Zusatzkarten gerade noch aus außer SATA III eben. Die Lösung heißt leider das musste ich auch einsehen ein neues Board mit Chipsatz-SATA III wie z.B. ein Sandy-Bridge Board. Ich werd mir wahrscheinlich demnächst ein ASUS Z68 Board holen allerdings schrecke ich noch etwas vor der Investition zurück da mein aktuelles System eigentlich noch voll ausreicht.

so gehts mir auch, seh nich ein alles neu zu kaufen wenn das System noch mehr als genug Leistung hat.. dann halt nicht ganz die volle Leistung, hilft ja nix aber Board, CPU und Ram neu kaufen macht keinen Sinn und wäre auch wieder viel Arbeit und rauisgeschmissenes Geld :mad:

schade das man die Sata Kanäle nicht bündeln kann, auf einer Platt, dann würde es reichen... tja dann muss man wohl mit "nur" 360MB/s und einer SATA3 Karte leben :kotz:

Wegen SATA3 ein neues Board wäre MIR zuviel Arbeit, alles auseinander bauen und wieder zusammen...
Finanziell kann es sich lohnen, 100€ für SATA3 auszugeben, wenn ihr ständig große Dateien verschiebt.

Aber ich würde wie gesagt vorher ein RAID0 in Erwägung ziehen.
Andererseits wäre ein SATA3-RAID0 noch ne spur krasser, wenn es denn 800/300 schafft (Beispiel Crucial M4).

Eine PCIe-SSD wie das Revodrive oder das bald erscheinende Intel SSD 710 wäre vllt. auch was für euch?

naja soviel Traffic habe ich da auch nicht und die Arbeit ist mir auch viel zu viel... dann wohl doch eine SATA2 SSD bzw SATA3 an PCIe Karte mit nicht ganz voller Leistung.. Raid ist nett aber doch etwas teuer, früher mit den beiden Raptor Platten war das echt ein Unterschied naja muss man echt überlegen und noch ne Runde googlen oder hoffen das hier jemand sowas schon getestet hat und ein paar Werte postet.... :D
Ergänzung ()

aah und hier sind auch schon Werte zur ASUS Karte und der Platte:
https://www.computerbase.de/artikel...cz-vertex-3-test.1463/#abschnitt_ocz_vertex_3

Im SATA-II-Modus erreichten wir mit dem AS SSD Benchmark eine maximale Schreibrate von 250 MB/s, mit der Asus U3S6 waren es gerade mal 198 MB/s. Daraufhin haben wir unterschiedliche Treiber und sogar eine neuere Firmware für die Karte ausprobiert, doch die Ergebnisse blieben konstant. Aus diesem Grund mussten wir uns leider dazu entschließen, auf die Darstellung von Ergebnissen im SATA-III-Modus bis zu einem Wechsel des Testsystems zu verzichten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-3-maxio.885128/ und hier auch ein Threat :o(

hi,

habe auch diese Karte, Version 1, auf einem ASUS P5Q Premium mit einer Vertex 3 IOPS 120GB im Einsatz.

Komme im Durchschnitt auf ca. 350-360MB Lesen und ca. 150-180MB Schreiben. Vermute auch, das hier der Marvell Controller einfach nicht mehr schafft.

Im direkten Vergleich zum Onboard SATA II (ICH10R) kommt mir die gefühlte Performance an der U3S6 Karte aber besser vor. Ein natives SATA III im P67/Z67... ist aber sicher schneller...

Die Karte ist bei mir aber nur eine Übergangslösung bis mein neues System mit ASUS P8B und native SATA III fertig ist :)

Die Fragen zur Geschwindigkeit und der mit diesen Karten verbundenen Einschränkungen wurde ja ausführlich erklärt.
Grund dafür ist die Umsetzung der Protokolle von PCI-Express auf SATA III mit Brückenchips.

Brückentechnologie=Krückentechnologie.

Alternativ wäre die Highpoint Rocket 620 noch eine Option.

Die Non-RAID Version hat einen neueren Marvell-Controller ( 9128 )und bringt nochmal "geringfügig" etwas mehr Speed. Hat aber kein USB 3.

Dann kauf eine SATA2-SSD wie die Kingston V+ 100, Intel 320, Samsung 470.
Anfühlen werden sie sich eh alle gleich.
:daumen: - meine Rede....

mir geht es darum wenn ich schon umrüste auf SSD muss es eine der schnellsten sein und dann soll die auch ohne Handbremse laufen
mit der Hardware nicht möglich - habe selber ein X48 Board und eine Crucial real SSD 128 GB kurzfristig im Rechner gehabt!

Also ein SATA3 Port auf ein PCIe ist langsamer als ein nativer SATA2 Anschluss. Aber die Revodrive wird ja direkt am PCIe angesteckt und erreicht ebenfalls sehr hohe geschwindigkeit (laut OCZ halt)...

Zurück
Oben