Ssd oder hdd für spiele und Daten Grab

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.130
Hi

ich suche 1 bis 2 tb grosser ssd oder hdd, für Daten und spiele, jetzt frage ich mich was besser ist? Und welche wäre das am besten?
 
aktuelle spiele profiteren von einer SSD. Es wird mit deutlich kürzeren Ladezeiten belohnt.
Ob man eine SATA oder m.2 nimmt ist fast egal.
Ist ungefähr so:
laden mit Sata -> 10 sek
laden mit m.2 -> 9,5 sek
laden mit HDD -> 60 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Willst du schnellen Speicher, dafür halt etwas weniger ..... oder mehr Speicher pro € wo die Geschwindigkeit egal ist ?! Ansich kannst du dir deine frage doch nur selber beantworten.

Ich persönlich möchte keine Spiele mehr von ner lahmen HDD starten wollen.
 
Ich habe seit 2012 keine HDDs mehr im Rechner.
Das Einzige, wo eine HDD aus meiner Sicht, wegen des Kostenvorteils, noch Sinn ergibt, ist die Speicherung von großen Datenmengen, an die man nur selten ran muss.
Beispiel Bildersammlungen.

Alles, worauf regelmäßig zugegriffen wird, ist mit SSDs wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Mulciber
Kauf dir eine 2TB SSD z.B. 860 EVO. Passt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und qappVI
Eine SSD ist natürlich besser als eine HDD.. aber eben auch teuer.

Wenn 1TB reicht würde ich klar zu einer SSD raten (~90€). Wenn (deutlich) mehr Speicher wünschenswert wäre, dann würde die Kombination aus 1TB SSD und großer HDD Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
sTOrM41 schrieb:
Wenn 1TB reicht würde ich klar zu einer SSD raten (~90€). Wenn (deutlich) mehr Speicher wünschenswert wäre, dann würde die Kombination aus 1TB SSD und großer HDD Sinn machen.
^this. Bis 1TB sind SSDs noch preiswert bezahlbar.

Für einen "normalen" Spielerechner würde ich heute eine 1TB SSD kaufen.
Für einen "normalen" Officerechner reicht idr. eine 250GB SSD.
Hat man aber noch unzählige Bilder, Videos oder eine gigantische mp3 Sammlung herum liegen, lohnt es sich eventuell noch eine zusätzliche HDD zu verbauen.
 
2TB SSDs gibt's inzwischen auch unter 200€, je nach Angebot (Mydeals). Und der Primeday kommt auch noch.
 
Wie sieht der Rest deines PCs aus?
Eine M.2 zu empfehlen ohne das Board zu kennen ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Also eine WD Blue 3D Nand SSD 500GB m.2 2280 Ist schon verbaut und wollte noch was zusätzliches wo ich Daten (Text Dokumtente, Bilder, Videos ect.) Speichern kann so wie Spiele drauf Speichern und starten kann. Habe ein Asus Rog Strix B450-i Gaming
 
Mehr als eine SSD im M.2 Format passt nicht ins Mainboard. Die WD Blue ist zwar im M.2 Format, ist aber eine SATA-SSD (6Gb/s) und benutzt das AHCI-Protokoll.
Die WD Blue im 2,5" und M.2 Format ist SATA, wie auch die Crucial MX500.
Wenn du etwas schnelleres im M.2 Steckplatz willst, muss die SSD PCIe und das NVMe Protokoll unterstützen.

Als weitere SSD würde ich eine 2,5" MX500 empfehlen.
Und dann noch eine günstige USB-Platte, wenn du noch keine hast. Darauf gehören die Daten noch zusätzlich extern gesichert und nur angeschlossen, wenn darauf zugegriffen werden soll.
Nur dann ist auch eine Sicherung von Verschlüsselungstrojaner geschützt. Vor der Malware sollte man sich hüten.
 
Eine wird auf der Rückseite deines Boards installiert...
Auch wenn die Grakfikkarte dann mit x8 läuft, dürfte sich das in Benchmarks und Spielen, wenn du in entsprechender Auflösung spielst, nicht auswirken.

Ich habe mir als Datenplatte die Kingston A2000 1TB gekauft. Hauptsächlich wegen dem Preis/Leistungsverhältnis und der 5 Jahren Garantie.
 
Wollte das mainboard jetzt nicht noch mal aus bauen, für eine zweite m.2, daher lieber als 2.5 Zoll Platte.
Habe schon externe Platte für Daten Sicherung.
Schwanke zwischen Samsung evo, mx 500 und sandisk
 
Die Evo ist nicht mehr so viel teurer und wird wohl demnächst zu Sonderpreisen verkauft. Die 250GB 860 Evo kostet gerade nur noch 32€ und wenn die 1TB auf 100€ fällt, werden ich sie empfehlen anstatt der MX500. Die Sandisk aber als Ultra 3D holen und nicht die Plus, ohne DRAM-Cache.
Bei einem reinen Datengrab ist DRAM-Cache nicht so wichtig, aber wenn du auch Spiele davon starten willst, hast du sonst Nachteile.
Und nicht zu vergessen, dass es keine 5 Jahre Garantie auf die billigen SSDs gibt. Das ist auch etwas wert.
 
Zurück
Oben