SSD oder HDD für Spiele (was ist heute üblich)

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
90
Hi,

nachdem ich angefangen habe, über Steam ein paar Spiele zu installieren, war ich überrascht, wie viel Speicherplatz heutzutage die Spiele brauchen. Ist es heute wirklich üblich, dass alle Spiele auf SSDs installiert werden, oder macht das nur für manche Spiele Sinn.
Mein PC hat zwar eine SSD. Den Speicherplatz brauche ich allerdings für mein Musikhobby.

Sollte ich jetzt wirklich noch eine SSD kaufen oder würde auch eine riesige halbwegs gute HHD mit viel mehr Speicher ausreichen?

Was ist heute üblich?

Danke und liebe Grüße
 
Alles auf die SSD. Wenn die SSD zu klein ist, kommt eine größere rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Rickmer, ErstOraP und eine weitere Person
Spiele sind bei mir auf M.2s so teuer sind die auch nicht mehr.
Backups davon auf Harddisk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
SSDs sind preiswert wie nie, kauf ne 2TB, da solltest du Ruhe haben. Wenn du halt nur so Kaliber wie MS Flight Simulator mit allen möglichen Add Ons spielst, dann reicht halt dr Platz für weniger Spiele, aber wenn die durch sind, lösch sie halt und fertig, wie viele musst du denn gleichzeitig spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, SSD960, Engaged und eine weitere Person
auch große ssds sind inzwischen recht bezahlbar... nun, eigentlich billig. auch gute.
so eine 2TB crucial MX500 geht für gradmal hundertzwanzigundeinpaarzerquetschte über die ladentheke.

hdd eher ned, außer du bist sehr geduldig.
und klar, eine hdd ist ein kräftig rütteln am watschenbaum der nachladeruckler. und sie fällt, die frucht, so sicher wie das amen im gebet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
ErstOraP schrieb:
Ist es heute wirklich üblich, dass alle Spiele auf SSDs installiert werden, oder macht das nur für manche Spiele Sinn.
Heute nimmt man generell SSDs, HDDs nimmt man nur noch, wenn die Größe die man braucht, dann als SSD Variante doch zu teuer sind.

HDDs sind halt langsam und verursachen Geräusche.

Im Grunde kommt mittlerweile alles auf ne SSD, sofern genug Speicherplatz vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
SSD natürlich.
Nur in Ausnahmefällen, wenn das Budget sehr knapp ist, die verfügbare Bandbreite sehr klein und man sehr viele Spiele parallel lokal halten will, könnte eine HDD zusätzlich sinnvoll sein.
Allerdings nur als "Cold Storage", wenn man spielen will, zieht man sich die Spiele dann von HDD auf SSD.
 
Bei neueren Spielen steht eine SSD sogar auf den minimum requirements, da es sonst zu Nachladerucklern kommt und auch die Ladezeiten sehr lange sein können.
 
is ja auch klar.
da liegt dieses beachtliche potential an I/O leistung... klar nutzen die entwickler das.
schon dadurch werden hdds mit der zeit für sowas obsolet, weil I/O genau die schwachstelle von hdd technik ist. man kann eben köpfe ned beliebig schnell bewegen.
intertia hat was dagegen.
 
HDD funktioniert weiterhin für Games. Ladezeiten von Speicherständen oder Spielestarts im allgemeinen sind ungleich länger als von SSD.
Was viele hier verwechseln, das Spiel läuft ja nicht von der Festplatte/SSD, sondern im RAM.
 
Ansonsten gibt es auch die Moeglichkeit mit RAM/SSD die Spiele HDD zu cachen (z.B. AMD StoreMi, PrimoCache) solange SSDs>4TB exorbitant teuer sind. Mein Setup ist eine Spiele HDD mit 8TB und 12GB RAM/220GB SSD Cache (System hat 64GB RAM, 12GB also verschmerzbar). Funktioniert einwandfrei da die aktuell gespielten Spiele im Cache vorgehalten werden. Dieses Setup funktioniert fuer mich besser als die ganze Zeit meine Spielesammlung zu kuratieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
ErstOraP schrieb:
Was ist heute üblich?

Zu SATA (AHCI) vs. M.2 PCIe (NVMe) 3.0 vs. M.2 PCIe (NVMe) 4.0 siehe z.B. Beitrag #13.899 und Beitrag #13.902. Im Beitrag #13.899 sind Videos mit einem Vergleich verlinkt, die eine Festplatte einschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine erste SSD war ein Jungbrunnen für den Rechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Noninterlaced und Engaged
Ich nutze auch zwei SSDs, Backup habe ich auf SSD, HDDs und in der Cloud. Im Rechner würde ich ne HDD bei den Datenmengen, die ich habe (nicht so krass), nur für Backups nutzen. Die Spiele liegen alle auf einer eigenen SSD.
 
Das Backup ist lokal und in der Cloud Verschlüsselt...
 
Zurück
Oben