Fireplace April 2026

SSD Optimization, different Questions!

sAngrEal

Lt. Junior Grade
Guten Abend werte Community,

nach ein paar Tests und Spielereien, möchte ich nun Vista 64b als Haupt-OS auf meine kürzlich erstandene
Patriot Warp V2 32gb SSD bügeln...
Das Schätzchen hängt am Standardcontroller meins P35-DS3.

Nun stellt sich mir, nachdem ich diverse Themen "angelesen" habe, die Frage:

Mit welcher Blockgröße Formatieren?
Und desweiteren, was nicht unerhebliche Performanceunterschiede erzeugen soll:
Partitionen aligned auf Größe der Eraseblocks oder Pages legen.

Ähm... was? :freak:

MfG sAngrEal

Ich hab meine SSD stink normal formatiert. D.h vista dvd rein - enjoy.

Hat noch jemand Erfahrungswerte?

@surfix:
Was nun leider keine Aussage darüber trifft, ob es Performantere Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
*Ein Komma deiner Signatur sitzt falsch ;)

@Kerim10: Auf den Thread bin ich auch schon gestoßen, äußerst hilfreich, aber leider z.T. auch schwer verständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das du ein paar prozent mehr speed wohl nicht merken wirst. Ist wie beim spielen ob 150 oder 180fps. Du wirst nichts feststellen.

Intressant wirds bei win7 werden. Das soll ja SSD optimiert sein.

Wie bitte ? 32GB zu wenig für vista x64 ? Ich kann dir sagen es reicht zu 100%.

surfix schrieb:
Ich würde mal sagen das du ein paar prozent mehr speed wohl nicht merken wirst. Ist wie beim spielen ob 150 oder 180fps. Du wirst nichts feststellen.

Intressant wirds bei win7 werden. Das soll ja SSD optimiert sein.

Wie bitte ? 32GB zu wenig für vista x64 ? Ich kann dir sagen es reicht zu 100%.

Ah das ist berhigend - dann gehörte ich wohl zu den 100% wo Vita 64 bit mehr als 30 Gig will/braucht:king:

Hatte Anfang auch ne 25GB Partiion - die wurde immer voller (ka warum...) nach 1 Woche waren davon keine 2 GB mehr frei... .

Snake7 schrieb:
Hatte Anfang auch ne 25GB Partiion - die wurde immer voller (ka warum...) nach 1 Woche waren davon keine 2 GB mehr frei... .
sowas ähnlich in kleiner hatte ich auch^^
vista 32bit verbrauchte 11 gb (eig ok), aber der platz auf der partition wurde immer kleiner :D erst fehlten 2gb dann 4gb....
hab einfach die schattenkopie ausgemacht. jetzt "klaut" nur noch die auslagerungsdatei platz

Ja. Volumenschattenkopie deaktivieren.

Leute, es wird sich hier kaum ein Dr. Watson (möge der lachen, der die Anspielung versteht)
melden und nach eurem verschollen geglaubten Festplattenplatz suchen...
Macht euch für solch Kram bitte einen eigenen Thread auf.

Ich hab seit gut nem Jahr Vista64 auf ner 32GB Partition laufen, was Leuten die Fähig sind ein bisschen vernünftig zu konfigurieren,
auch locker dauerhaft ausreicht...

Ich bitte nun aber darum - back to topic! :)

Push; Helfen: Jetzt bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Volumenschatttenkopie? Wo kann ich das denn deaktivieren? Bei mir sieht es ähnlich aus mit dem Platz

@wurzel
ausführen-> "cmd" -> "vssadmin list shadowstorage" : da kannst du die sehen
und
"vssadmin resize shadowstorage /on=[laufwerk]: /for=[laufwerk]: /maxsize=[]GB oder MB (minimal 300mb glaube ich)
also wenn du die wirklich nciht brauchst raus damit. ich spare dadurch gut 3gb und bei ssds sehr nützlich! ;) hoffe konnte dir helfen!

aber kann jetzt vll jemand noch dem themenersteller helfen? interessiert mich auch..

Zurück
Oben