SSD - Ordner öffnen langsam

Vielleicht erstellt Windows jedes mal aufs Neue neue Vorschauversionen der Videos, weil die Vorschauen nicht gespeichert oder automatisch gelöscht werden. Sowas kann schonmal als Datenschutzfunktion irgendwann mal von einem Antivirenprogramm umkonfoguriert worden sein. Oder Windows behält sich die Voprschau nicht, weil der Datenträger nicht permanentr angeschlossen ist.
 
Ponderosa schrieb:
Indizierung ging ja recht schnell.
Du hast auch alle SSD eingeschlossen?
Anhang anzeigen 1403879
Indizierung ist noch nicht abgeschlossen.
Ich habe nur die Daten Partition in den Index aufgenommen.
Auf der Cruxical sind 2 Partitionen. Daten(F) und Bilder(E).
Fehler?
 

Anhänge

  • 2023.10.01_19h01m09s_001_.jpg
    2023.10.01_19h01m09s_001_.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 79
johann.b schrieb:
ich öffne Ordner mit Videos oder Musikdateien.
Jedoch dauert es bis zu 10-15 sek bis die Dateien angezeigt werden.

stelle mal den Ordner unter Eigenschaften -> Anpassen -> Diesen Ordner optimieren für: Allgemeine Elemente

das beschleunigt das ganze extrem, da Window nicht mehr versucht die Metadaten auszulesen, was manchmal recht buggy ist.
Da hilft auch keine Indizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
johann.b schrieb:
Die Daten liegen auf einer Cruxical MX 500 Sata SSD.
Selbst auf meiner M2 WD Black SN 770 ein ähnliches Bild.
Ich würde empfehlen, alle SSD einzubinden.
Das ist sozusagen ein Ordnerverzeichnis für Windows, wie in einem Rezeptbuch zb. wo du im Verzeichnis direkt ein Rezept findest, anstatt dass du alle Seiten des Buchs nach dem Rezept absuchen musst.
 
Biite mal wie oben geschrieben die Ansicht wechseln. Ne liste ist immer schneller.

Kannst auch mal den Thumbnaol cache vergrößern, vorher mal löschen.
 

Anhänge

  • 2023.10.01_19h24m15s_001_.jpg
    2023.10.01_19h24m15s_001_.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 85
  • 2023.10.01_19h45m54s_002_.jpg
    2023.10.01_19h45m54s_002_.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 90
  • 2023.10.01_19h53m35s_003_.jpg
    2023.10.01_19h53m35s_003_.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 86
  • 2023.10.01_19h58m35s_004_.jpg
    2023.10.01_19h58m35s_004_.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 84
Ponderosa schrieb:
@johann.b
Ich denke @wuselsurfer wollte eher CrystalDiskInfo sehen.
Nee, das ist schon richtig.

Die CT 2000 MX500 ist in großen Teilen langsamer, als eine Magnet-Festplatte.
Da scheinen viele Prozesse im Hintergrund zu laufen.

Die WD Black 770 ist auch oft zu langsam und hat viele Ausreißer bei den Zugriffszeiten über 150 Millisekunden.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
wuselsurfer schrieb:
Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 

Anhänge

  • 2023.10.01_20h44m34s_004_.jpg
    2023.10.01_20h44m34s_004_.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 95
  • 2023.10.01_20h44m47s_005_.jpg
    2023.10.01_20h44m47s_005_.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 93
Na dann räume mal auf.

Bis auf Nvidia, hp, Wacom, Realtek und Corel kann da alles raus.
Immer schön einen Dienst nach dem anderen aushaken und dann testen.

Man kann auch mal die Systemdateien testen und die Platten geradeziehen:
- Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow
- Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b
 
Um eventuelle Fehler auszuschließen habe ich ein Image zurückgespielt.
Zeitpunkt des Images : Windows nach Cleaninstall ohne Programme.
Das Verhalten des verzögerten Ordnerinhaltes besteht beim Image ebenso.
Anbei Fotos vom Autostart und Datenträger Tests. Nicht von den LW Buchstaben täuschen lassen. Diese waren im Image noch anders. Es handelt sich aber um die gewollten Datenträger (Laufwerke).
Die Daten der Datenträgertests sind identisch mit denen von meinen aktuellen Windows.
Nur ist im Autostart fast nichts drin. Sonst sehe ich keine Unterschiede.
@wuselsurfer Du schreibst das die Werte von meinen Datenträgertests nicht i.O. sind.
Woran kann das noch liegen?
 

Anhänge

  • Cruxical MX 500 (2).png
    Cruxical MX 500 (2).png
    30,9 KB · Aufrufe: 72
  • M2 WD SN 770.png
    M2 WD SN 770.png
    43,5 KB · Aufrufe: 69
  • M2 WD SN 770 (2).png
    M2 WD SN 770 (2).png
    33,5 KB · Aufrufe: 68
  • Dienste.png
    Dienste.png
    27,5 KB · Aufrufe: 66
  • Cruxical MX 500.png
    Cruxical MX 500.png
    44 KB · Aufrufe: 65
johann.b schrieb:
Die Daten der Datenträgertests sind identisch mit denen von meinen aktuellen Windows.
Das sieht nach wie vor schlecht aus.
So sollte das ungefähr aussehen:
HD-Tune Samsung 980 Pro 2023.png
.
Das ist meine Systemplatte.


johann.b schrieb:
@wuselsurfer Du schreibst das die Werte von meinen Datenträgertests nicht i.O. sind.
Woran kann das noch liegen?
Teste mal die Systemdateien:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

Ist der Chipsatztreiber aktuell?
Wie heißt das Mainboard?

Solche Angaben gehören in den 1. Beitrag, da muß man nicht immer suchen.

Sind andere USB-Geräte angeschlossen?
 
wuselsurfer schrieb:
Teste mal die Systemdateien:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow
Keine Beanstandung
wuselsurfer schrieb:
Ist der Chipsatztreiber aktuell?
Wie heißt das Mainboard?
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
Treiber siehe Foto
Was muss/sollte ich aktualisieren?
wuselsurfer schrieb:
Sind andere USB-Geräte angeschlossen?
Ständig: Usb Receiver für Maus und eine USB Verlängerung
 

Anhänge

  • 2023.10.02_11h07m05s_002_.jpg
    2023.10.02_11h07m05s_002_.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 67
Ich denke, die Indizierung dürfte inzwischen abgeschlossen sein, und hat wohl nichts gebracht?
Kann man mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen, Bitte.
Ist deine Biosversion aktuell auf F7 ?
Bios F7.png
 
Ponderosa schrieb:
Ich denke, die Indizierung dürfte inzwischen abgeschlossen sein, und hat wohl nichts gebracht?
Nein die Indizierung hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 2023.10.02_11h18m24s_003_.jpg
    2023.10.02_11h18m24s_003_.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann noch Bios aktuell auf F7 ? Hatte oben ergänzt.
 
Aktuell F4b.
Warum das "b" in der Bezeichnung weiß ich nicht. Auf der Gigabyte Seite wird nur die Version F4 und nicht F4b anageboten.
Werde ein Bios Update auf F7 machen.
Wo kann ich auslesen welcher Chipsatztreiber installiert ist?
Auf das Gigabyte Tool verlassen?
Komisch ist beim Chipsatztreiber, das auf der Gigabyte Seite Verion [30.100.2221.20] angezeigt wird und im Gigybyte Tool die Version [30.100.2237.26].
Ich dachte die Treiber auf der Hersteller Webseite sind die aktuellsten.
Bitte den Screenshot vom Gigabyte Tool anschauen. Was muss ich aktualisieren?
Über das Tool machen oder manuell?
 
Wie ist denn die Ansicht eingestellt? Wird z. B. nach Datum sortiert? Da dauert's bei mir im Bilder-Ordner auch oft 20 ... 30 Sekunden, bis der "da" ist. Betrifft aber wohl nur "Speichern unter" oder "Datei öffnen"-Dialoge im Explorer, nicht das Öffnen des Ordners selbst.
johann.b schrieb:
Wo kann ich auslesen welcher Chipsatztreiber installiert ist?
Nur über die einzelnen Devices im Gerätemanagar. Einen "Chipsatz" mit Treiber-Version gibt es da nicht.
johann.b schrieb:
Aktuell F4b.
Warum das "b" in der Bezeichnung weiß ich nicht. Auf der Gigabyte Seite wird nur die Version F4 und nicht F4b anageboten.
F4b war dann eine Vorabversion ("Beta") von der Final F4. Hat aber mit deinem Problem sicher nichts zu tun.
johann.b schrieb:
Komisch ist beim Chipsatztreiber, das auf der Gigabyte Seite Verion [30.100.2221.20] angezeigt wird und im Gigybyte Tool die Version [30.100.2237.26].
Das ist nicht komisch. Das kann stimmen, muss aber nicht. Aktualisierungs-Tools, auch die der Mainboard-Hersteller, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht findest du bei Intel noch was neueres - muss aber nicht heißen dass der besser ist. 100%-ige Kompatibilität wird dann auch nicht garantiert sein.

Vergiss dann auch die Management Engine und deren Treiber, oder was es da sonst noch geben mag, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben