SSD - Ordner öffnen langsam

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
Hallo,
ich öffne Ordner mit Videos oder Musikdateien.
Jedoch dauert es bis zu 10-15 sek bis die Dateien angezeigt werden.
Selbst wenn die Daten dann sichtbar sind und ich den Ordner schließe und neu öffne dauert es teils wieder so lange bis der Inhalt angezeigt wird.
Die Daten liegen auf einer Cruxical MX 500 Sata SSD.
Selbst auf meiner M2 WD Black SN 770 ein ähnliches Bild. Hier erscheint zwar ein Teil des Inhaltes gleich, jedoch werden Trackinformationen (Titel,Anzahl ect.) teils erst aufgebaut.
Hingegen bereiten Ordner mit Fotos keine Probleme.
Zumindest ist hier ein Platzhalter der Fotos sofort ersichtlich und wenn noch nicht vorhanden baut sich das Vorschaubild auf.

Ist dieses Verhalten bei Videos und Musikdatei bei einer SSD normal, das es so lange dauert bis der Inhalt eines Ordner erst so verspätet sichtbar ist?
Oder an was kann es liegen?

Abgesehen davon, hat Windows nicht einen Vorschaucache, damit einmal aufgerufenen Dateien sofort angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich überlesen womit du den Ordner öffnest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Und wie viele Dateien befinden sich in dem Ordner?
Ergänzung ()

Vielleicht noch paar Infos welche CPU du hast usw. Und wie das Verhalten der Hardware ist. Was sieht man im Task-Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Läuft der Rechner sonst schnell? Du benutzt nicht zufällig Optimierungstools oder hast irgendwas in Windows verstellt? Kein Drittprogramm was bei der Ordneranzeige irgendwas macht? Sollte normalerweise halt nicht sein, alles sollte sofort da sein, bis auf die Icons wenn die mal wieder kaputt sind, geht halt mal gerne der Icon-Cache kaputt und dann müssen die Thumbnails halt neu bzw. der Thumbnail/Icon-Cache... Hab jetzt einen Monat Win11 im Einsatz, vlt. haben die wenigstens das mit den Icons mal gefixt was seit 10 Jahren nervt...
 
oicfar schrieb:
Und wie viele Dateien befinden sich in dem Ordner?
Ergänzung ()

Vielleicht noch paar Infos welche CPU du hast usw. Und wie das Verhalten der Hardware ist. Was sieht man im Task-Manager.
Anzahl der Datei ist unterschiedlich.
Von 10-15 und andere 50-100 Videos oder MP3.
CPU I5 13500
GPU RTX 3060 12GB
M2 WD SN 770 1 TB
Cruxical MX 500 2TB
Sonst läuft der PC ohne Probleme
K3ks schrieb:
Läuft der Rechner sonst schnell? Du benutzt nicht zufällig Optimierungstools oder hast irgendwas in Windows verstellt? Kein Drittprogramm was bei der Ordneranzeige irgendwas macht? Sollte normalerweise halt nicht sein, alles sollte sofort da sein, bis auf die Icons wenn die mal wieder kaputt sind, geht halt mal gerne der Icon-Cache kaputt und dann müssen die Thumbnails halt neu bzw. der Thumbnail/Icon-Cache... Hab jetzt einen Monat Win11 im Einsatz, vlt. haben die wenigstens das mit den Icons mal gefixt was seit 10 Jahren nervt...
PC läuft sonst ohne Probleme.
Optimierungstool keine vorhanden.
Nur Start11 ist installiert.
Virenschutz F-Secure. Ausgeschaltet keine Änderung.
 
Windows Indizierung ist beendet und Star11 deaktiviert.
Keine Änderung.
 
johann.b schrieb:
Virenschutz F-Secure. Ausgeschaltet keine Änderung.
Dann würde ich den F-Secure deinstallieren, den braucht kein Mensch. Der Windows eigenene Defender reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, CB.R, oicfar und eine weitere Person
Ich würde den Windows Explorer ansich vermuten, dem wird oft nachgesagt sehr langsam zu sein.
Ansonsten kann ich aktuell sagen, dass es zumindest gefühlt mit dem 7800X3D einen Tick flotter geht als mit dem 13700K.

Sind die Ordner die du meinst auch wirklich indiziert oder nur allgemein geguckt?
Sind die Dateien besonders groß?

Es gibt noch etwas, was die CPU bzw. System flotter reagieren lässt, aber das kostet deutlich mehr Strom.
2 Dinge: Verhindern, dass Windows die Kerne parkt und sämtliche C States im Bios deaktivieren.

Stromsparfunktion verringern teils die Reaktionsfähigkeit.

@Ponderosa
Ansich ja Defender reicht locker aus, aber auch dem wird oft nachgesagt eher langsam zu sein.
 
Pizza! schrieb:
Ich würde den Windows Explorer ansich vermuten, dem wird oft nachgesagt sehr langsam zu sein.
Ich habe mit Windows Explorer und Miniaturansicht ein Verzeichnis mit 700 Bilder (RAW+JPG) auf einem NAS aufgemacht. Nach der ersten Indizierung, die flott war, geht es auch so schnell.
 
Pizza! schrieb:
aber auch dem wird oft nachgesagt eher langsam zu sein.
Meiner Meinung nach kommt das dann aber auf den Nutzer, und seine besuchten Seiten.
Ich setze nur den Defender und Brain.exe ein.
 
@oicfar Bilder machen ihm keine Probleme, nur Musik und Videos.
Vielleicht ist es was spezielles? Ich wüsste nur nicht was man noch testen kann.
 
Wie ist das Verhalten im Task-Manager? Sieht man da was spezielles? CPU geht hoch? Irgendein Tool beansprucht die CPU?

@Pizza! auch mit Videos über NAS ist es bei mir schnell.
 
johann.b schrieb:
Windows Indizierung ist beendet und Star11 deaktiviert.
Indizierung ging ja recht schnell.
Du hast auch alle SSD eingeschlossen?
Indizierung.png
 
K3ks schrieb:
Sind beide Platten sonst schnell?
Gefühlt ja.
Ponderosa schrieb:
Dann würde ich den F-Secure deinstallieren, den braucht kein Mensch. Der Windows eigenene Defender reicht vollkommen.
Werde ich testen
Pizza! schrieb:
Ich würde den Windows Explorer ansich vermuten, dem wird oft nachgesagt sehr langsam zu sein.
Ansonsten kann ich aktuell sagen, dass es zumindest gefühlt mit dem 7800X3D einen Tick flotter geht als mit dem 13700K.

Sind die Ordner die du meinst auch wirklich indiziert oder nur allgemein geguckt?
Sind die Dateien besonders groß?

Es gibt noch etwas, was die CPU bzw. System flotter reagieren lässt, aber das kostet deutlich mehr Strom.
2 Dinge: Verhindern, dass Windows die Kerne parkt und sämtliche C States im Bios deaktivieren.

Stromsparfunktion verringern teils die Reaktionsfähigkeit.

@Ponderosa
Ansich ja Defender reicht locker aus, aber auch dem wird oft nachgesagt eher langsam zu sein.
Lasse gerade den Index neu aufbauen.
Gerade nochmal auf der M2 getestet.
Hier dauert es jetzt auch lange bis die Dateien dargestellt werden.
Was komisch ist, wenn ein Ordner nach der Wartezeit alles anzeigt und ich dann den Ordner schließe und wieder öffne braucht der Explorer teils wieder genauso lange bis die Dateien angezeigt werden. Aber nicht immer. Manchmal geht es auch schnell. Eine Reproduzierbarkeit ist nicht vorhanden.
 
Da schreibt jemand, der Defender sei langsam, darauf habe ich mich bezogen.
Defender langsam.png
 
Zurück
Oben