SSD - Ordner öffnen langsam

Sollte ich eine Treiberversion manuell installieren die schon auf den System ist, was passiert da?
Wird der nicht installiert oder einfach überschrieben?
Kann man sich damit Probleme einhandeln?
Könnte das Problem mit Gigabyte PerfDrive zusammenhängen?
Damit habe ich mich nie befasst.
 

Anhänge

  • 1696240576153.jpg
    1696240576153.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
johann.b schrieb:
Sollte ich eine Treiberversion manuell installieren die schon auf den System ist, was passiert da?
Dann bleibt alles beim alten.
johann.b schrieb:
Wird der nicht installiert oder einfach überschrieben?
Kommt auf's gleiche raus.
johann.b schrieb:
Kann man sich damit Probleme einhandeln?
Ganz eindeutig: jein
johann.b schrieb:
Könnte das Problem mit Gigabyte PerfDrive zusammenhängen?
Unwahrscheinlich (siehe oben), aber wenn's nicht benötigt wird einfach mal deinstallieren.
 
johann.b schrieb:
Sollte ich eine Treiberversion manuell installieren die schon auf den System ist, was passiert da?
Alte Treiberdateien werden gelöscht und neue gespeichert.

johann.b schrieb:
Kann man sich damit Probleme einhandeln?
Schlechter wird es kaum noch werden.

johann.b schrieb:
Könnte das Problem mit Gigabyte PerfDrive zusammenhängen?
Das kenne ich nicht.
Aber man kann es mal ausschalten.
 
Ich frage mich, wieso das Bios nicht geupdatet wird, kann ja nichts schaden.
 
Bios ist nun aktuell auf Version F7.
Alle Treiber mit Gigabyte Tool aktualisiert.
Das Problem bleibt bestehen.
Ich poste mal meiner Ansicht nach alle relevanten Bios Einstellungen. Auch die M2 und Sata Konfiguration.
Ich kenne mich in der Konfiguration (außer XMP, Bootreihenfolge und Lüftersteuerung) nicht aus.
Vielleicht entdeckt ihr eine Einstellung die falsch ist und für das Problem zuständig sein kann.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20231002_134044.jpg
    IMG_20231002_134044.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231002_134139.jpg
    IMG_20231002_134139.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231002_134317.jpg
    IMG_20231002_134317.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231002_134329.jpg
    IMG_20231002_134329.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20231002_134403.jpg
    IMG_20231002_134403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231002_134438.jpg
    IMG_20231002_134438.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20231002_134445.jpg
    IMG_20231002_134445.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
johann.b schrieb:
Bios ist nun aktuell auf Version F7.

Das Problem bleibt bestehen.
Dann kann es ja nur an den Platten liegen.
Da sind immer noch sehr starke Leistungseinbrüche zu sehen.

Ich würde mal nach der Firmware der Platten auf Aktualität prüfen
https://support-en.wd.com/app/answe...FZSU3RU5NTW1pUElzaWJPbVV2ZE9WZ0tiUSUyMSUyMQ==

https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx500-support

Wenn die neueste Firmware nicht hilft, wir des wohl auf ein neues System hinauslaufen.
Ich habe die ganze Chose fast genau so durch und nur die komplette Windows Neuinstallation hat geholfen
 
Seltsam ist, das es auf beiden Platten auftritt.
Ist das Foto mit der Datenträgerverwaltung i.O.?
Der Datenträger (M2 WD SN770) wird als Datenträger 1 gelistet.
Datenträger 0 ist die reine Datenplatte (MX500).
Sollte die Systemplatte (OS) nicht Datenträger 0 (an erster Stelle) sein?
Gestern habe ich ein Image getestet. Zustand nach Cleaninstall. Entspricht einer frischen Windowsinstallation.
Da müsste ja da auch ein Fehler sein.
Werde trotzdem meine M2 löschen und ohne Partitionen das OS frisch installieren (kein Image).
Hast du dir mal die Fotos mit den Bios Einstellungen angeschaut?
Fehler dabei?
 
johann.b schrieb:
Ist das Foto mit der Datenträgerverwaltung i.O.?
Ja, ist ok. Nur dass die 16MB Partition auf andere SSD gehört hatte. Hast du mal von der kleinen auf die große geklont?

johann.b schrieb:
Sollte die Systemplatte (OS) nicht Datenträger 0 (an erster Stelle) sein?
Da das eine M.2 SSD ist, ist das OK so.
johann.b schrieb:
Hast du dir mal die Fotos mit den Bios Einstellungen angeschaut?
Ja, aber mir sagen die Bilder nichts.
johann.b schrieb:
Da müsste ja da auch ein Fehler sein.
Und da ist der Fehler nicht?
 
Dann hab ich leider keine Idee mehr.
 
In Richtung Hardware und BIOS-Einstellungen zu suchen, wird dich nicht weiter bringen, solange der Explorer beim Öffnen von Ordnern "mit sich selbst" beschäftigt ist. Inhalte, Codecs, Ansicht, Anzahl der Dateien und Sortierung sind da eher interessant.
 
eYc schrieb:
In Richtung Hardware und BIOS-Einstellungen zu suchen, wird dich nicht weiter bringen, solange der Explorer beim Öffnen von Ordnern "mit sich selbst" beschäftigt ist.
Solange ihm die Platten nicht dazwischenfunken ... .

Und die Datenübertragungsraten sind nun mal nicht in Ordnung.
 
wuselsurfer schrieb:
Und die Datenübertragungsraten sind nun mal nicht in Ordnung.
Verstehe aber die Unterschiede zwischen HD Tune und Crystal Disk nicht.
Crystal Disk Mark zeigt die für die SSD zu erwartenden Werte an und HD Tune weit darunter.
Auch andere Tools zeigen identische Werte zu Crystal Disk Mark an. Nur HD Tune hat komplett niedrigere Werte.
 

Anhänge

  • m2 vergleich.png
    m2 vergleich.png
    206 KB · Aufrufe: 51
  • w neu mx 500 vergleich.png
    w neu mx 500 vergleich.png
    424,7 KB · Aufrufe: 49
Die M.2 ist ja am Motherboard angeschlossen.
An der Cruxical MX 500 Sata SSD hast du schon mal den Satakabel getauscht?
 
Das im Anfagsbeitrag beschriebene Problem scheint gelöst. Die Inhalte der Ordener werden sofort dargestellt, wenn ich die Ordnereigenschaft auf "Diesen Ordner optimieren für Allgemeine Elemente" einstelle.
Das habe ich zwar schon mehrfach probiert und meist ohne Erfolg.
Bis ich gemerkt habe, das öfter der Hacken bei "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" nicht gespeicher wird. Warum weiß ich nicht. Momentan funktioniert es wie gewünscht.

Zu den SSD's : Sind nun meine Werte i.O. so wie sie von Crystal Disk und anderen SSD Tools angezeigt werden oder sind die Werte von HD Tune richtig und es passt was nicht.
Ich habe heute bei einen Bekannte mit HD Tune mal getestet. Auch da war die Kurve nie gleichmäßig wie bei den Bild von @wuselsurfer.
 
johann.b schrieb:
Zu den SSD's : Sind nun meine Werte i.O. so wie sie von Crystal Disk und anderen SSD Tools angezeigt werden
Jaa. Was HD Tune da anzeigt, gibt keinen Grund zur Aufregung. Das ist für die Bewertung der Qualität einer SSD (teilweise auch HDD) eher ungeeignet, oder hat nur in speziellen Fällen Aussagekraft.
 
johann.b schrieb:
Verstehe aber die Unterschiede zwischen HD Tune und Crystal Disk nicht.
HD Tune zeigt den Gesamtverlauf datailliert an, Crystal Disk Mark nur einen gemittelten Wert.

johann.b schrieb:
Crystal Disk Mark zeigt die für die SSD zu erwartenden Werte an und HD Tune weit darunter.
Ja, HD Tune liegt darunter.
Dafür ist aber der verlauf korrekt.
Und der sagt nun mal mehr aus, als eine Zahl.

johann.b schrieb:
Das im Anfagsbeitrag beschriebene Problem scheint gelöst. Die Inhalte der Ordener werden sofort dargestellt, wenn ich die Ordnereigenschaft auf "Diesen Ordner optimieren für Allgemeine Elemente" einstelle.
Dann ist ja alles in Ordnung.
 
johann.b schrieb:
Verstehe aber die Unterschiede zwischen HD Tune und Crystal Disk nicht.

HD Tune ist eher auf Standard Transfer Protokoll (von HDDs) ausgelegt und nur ganz ganz dezent für SSDs optimiert wurde.
Daher können die Daten massiv von denen von Crystal Disk abweichen, da das optimierte Verfahren nutzt.
 
Zurück
Oben