SSD - Partitionieren oder zweite Kaufen

denthoron

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
Hallo,

macht es eigentlich einen spürbaren Unterschied ob man eine SSD hat und diese Partitioniert für das System und Spiele oder sowohl für das System und Spiele eine eigene SSD nimmt.

Insbesondere für Spiele die viel auf kleine Daten schnell zugreifen müssen wie WoW oder wahrscheinlich das kommende GTA 5.

Gruß Denthoron
 
Am besten eine große kaufen und Partitionieren. Bei SSD ohne Turbochage (Samsung) sind die schneller umso mehr Kapazität sie haben.

Für Spiele würde ich aber generell eine flotte HDD empfehlen. Ausser bei den Ladezeiten gibs da nämlich keine Performance unterschiede und wenn man z.B. über steam ein paar Spiele mehr anhäuft ist der Speicherplatz dafür auf einer SSD doch verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine eigene Partition und eben die 2 Spiele auf die SSD: C:\Spiele, ggf. mittels Symlinks.
 
Bringt keinen Vorteil, bis auf, dass man die Daten nicht verliert, wenn man das System neu aufsetzt und wirklich nur C platt macht.
 
Nein, es macht keinen (spürbaren) Unterschied ob man die SSD nun in 2 oder mehrere Partitionen aufteilt oder nicht.

Die/ Eine SSD ist ja auch keine HDD, wo im Außenbereich des/ der Platter schneller gelesen/ geschrieben wird, sondern die SSD hat Speicherchips und da macht es keinerlei Unterschied.

Ob du nun eine SSD für das System und eine SSD für deine Spiele nimmst oder gleich eine entsprechend große SSD und die ggfs. partitionierst oder nicht, musst du selber entscheiden.

Hier gibt es seit ca. 20 Jahren immer nur eine einzige Partition und der Rest wird über die Ordnerstruktur erledigt.

Ich hab anderes und besseres zu tun als immer wieder den 'Partitionsjongleur' zu spielen und die Partitionen anzupassen (verkleinern/ vergrößern) und damit meine Zeit zu vergeuden. ;)
 
Okay, dachte nur das vlt die Windows Zugriffe und evtl Antivir im Hintergrund das Streaming der Daten verlangsamen könnten - vielen Dank für eure Hilfe :)
 
SSDs partitioniert man nicht!

zum einen gibt es keinen Vorteil durch eine Partition, aber viele Nachteile, den eh schon knappen Speicher dann einzuschränken und somit 2x Speicherplatz zu verschwenden!
Keine meiner vielen SSDs hat mehr als eine Partition - ok, abgesehen von dem Win-Blödsinn mit den 100 MB.

Okay, dachte nur das vlt die Windows Zugriffe und evtl Antivir im Hintergrund das Streaming der Daten verlangsamen könnten
ja, wenn Du mehrfach partitionierst und wenig freien Speicher in einer Partition hast in der auch gespeichert wird, kann das die Geschwindigkeit verlangsamen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich Partitioniere immer um das System und Daten zu trennen so das ich im Notfall nur C neu machen muss
 
Wichtige Daten sollten dann eh auf ne Datengrab HDD. Und paar Spiele neu installieren ist ja nix. Ausserdem könntest du deine Systemplatte einfach regelmäßig sichern.
 
Was erwartest du von einer Partition? Außer für Systembackups hat das keinen Sinn, schon lange nicht mehr und mit SSD noch weniger.

Für Spiele würde ich aber generell eine flotte HDD empfehlen. Ausser bei den Ladezeiten gibs da nämlich keine Performance unterschiede und wenn man z.B. über steam ein paar Spiele mehr anhäuft ist der Speicherplatz dafür auf einer SSD doch verdammt teuer.
1TB für 350euro...nicht einmal mehr richtig teuer, also für Spiele ohne Raubkopiesammlung ist das alles machbar.
 
1TB für 350€ finde ich sehr teuer im vergleich zu 70 bei ner HDD. Sry aber das ist geld aus dem fenster werfen.
 
denthoron schrieb:
Okay, dachte nur das vlt die Windows Zugriffe und evtl Antivir im Hintergrund das Streaming der Daten verlangsamen könnten
Das ist bei einer HDD so, weil sich dann die Köpfe dauernd hin und her müssen um die konkurrierenden Anfragen zu bearbeiten, aber bei einer SSD gibt es das nicht. Das ist ja gerade das geniale an den SSDs, das die praktisch überhaupt nicht von parallelen Zugriffen ausgebremst werden, man merkt es eben nicht, wenn Windows im Hintergrund ein Update installiert oder der Virenfinder mal wieder alles absucht, was sich bei einer HDD sofort wie eine angezogene Handbremse bemerkbar macht.

Partitionieren kannst Du eine SSD wie eine HDD, der Controller weiß nichts davon, der kennt nur LBAs, aber keine Paritionen oder Filesysteme oder Dateien. Das hat viele Partitionen haben wie bei HDDs den Nachteil, dass sich meist irgendwann die eine als zu klein erweist, während auf anderen noch viel Platz ist. Das zu korrigieren ist aufwendig und immer mit einem erhöhten Datenverlustrisiko verbunden. Aber die Daten muss man sowieso regelmäßig sicher, vor allem weil SSDs wenn, dann meist ohne Vorankündigung ausfallen und auch meist ohne jede Chance auf eine Datenrettung. Außerdem bedrohen ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten.
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
1TB für 350€ finde ich sehr teuer im vergleich zu 70 bei ner HDD.
Wobei Du aber die Performance nicht berücksichtigst. Das ist so als wenn Du sagst, Du könntest auch billiger zu Fuß überall hingehen als mit dem Auto zu fahren. Das mag für einige Stecken noch angehen, aber bei viele Wegen ist einem der Zeitvorteil dann auch den Aufpreis für die Geschwindigkeit des Fahrzeugs den Aufpreis wert.
 
Wie gesagt, ich finde nur, dass sich dieser extreme aufpreis nur für etwas schnellere Ladezeiten bei Spielen nicht lohnt. Für denjenigen, bei dem Geld keine Rolle spielt, der sollte natürlich zur SSD greifen, aber für den normalen Gamer ist das quatsch imho da er nicht mehr FPS auf den Schirm kriegt.
 
Zurück
Oben