SSD partitionieren

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich hatte bisher noch nie was mit ner SSD zu tun, jetzt habe ich hier in Notebook mit einer 160GB SSD, das ich gerade neu installiere.
Auf der alten Platte war noch eine zweite Partition drauf, diese Partition würde ich jetzt auch gerne wieder erstellen, spricht etwas dagegen bei der SSD, muss man da etwas spezielles beachten?
(Mache ich i.d.R mit Partition Wizard, ich gehe davon dass das bei ner SSD ganz genauso funktioniert).

THX

PS
Das einzige was ich gemacht habe, ich habe die Defragmentierung deaktiviert

Gibt eigentlich keinen wirklichen Grund die SSD zu partitionieren - zumindest aus Performancesicht.

@Turas: Es soll tatsächlich Fälle geben, da werden Entscheidungen unabhängig der Performance-Sicht getroffen... überhaupt, wann bringt denn Partitionen deiner Meinung nach Performancevorteile?

Ist nicht wegen der Performance sondern um eben ein paar Daten "organisatorisch auszulagern"

Die meisten Dateisysteme unterstützen etwas das nennt sich "Ordner". Eignet sich prima im Dateien zu organisieren...

Wenn du die SSD partitionieren willst geht das genauso wie bei einer Festplatte (auf Alignment gegebenfalls achten), es macht aber in den aller seltensten Fällen wirklich Sinn. In der Regel hast du damit nur Nachteile.

OK aber was ist mit der Geschichte wenn Win neu installiert werden muss, dann ist davon nur die Systempartition betroffen?
Also ich fand das bisher immer sehr praktisch.
(dass die anderen Partitionen natürlich trotzdem gesichert werden sollten versteht sich von selbst)

Wenn deine Daten auch auf der Partition liegen, macht es doch nichts die ganze Platte zu löschen. Schließlich hast du doch immer nen aktuelles Backup oder? :D

Der Nachteil liegt gerade darin, dass wenn eine Partion voll ist, du die nicht immer ohne weiteres erweitern kannst. Und SSDs sind nunmal keine Speicherriesen.

Hi,

würde da auch abraten. Programme musst du im Normalfall so oder so neu Installieren, wenn du Windows neu aufsetzt - und als "Datengrab" sind SSDs meiner Meinung nach einfach zu teuer. Daher liegen idR sowieso nur Windows und einige Programme auf einer SSD. Da noch zu partitionieren macht genau aus dem Grund, den 666eraser666 schreibt keinen Sinn.

VG,
Mad

Natürlich macht es Sinn OS/Programme und Daten zu trennen. Wenn in einem Notebook nur ein Laufwerk eingebaut ist, muss es dafür halt partitioniert werden.

In meinem Desktop habe ich auch eine unpartitionierte SSD für's System und eine HDD für Daten und Spiele.

Es geht hierbei um die Wege, die der Lesekopf beim Einlesen der Daten zurücklegt, da dieser beim Zugriff immer vom Anfang bis zum Ende scannt.
Bei mehreren kleineren Partitionen ist der Zugriff entsprechend schneller, da der Lesekopf auf der entsprechenden Partition einen kürzeren Weg zurücklegen muss.

Ob das Anlegen von Partitionen auf einer SSD sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Schaden kann es jedenfalls nicht und die Erhöhung der Geschwindikgkeit beim Lese- und Schreibzugriff ist auch hierbei ganz sicher ein Aspekt, den man nicht von der Hand weisen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@kaimauer

Prinzipiell richtig. Aber ich finde, bei den SSD-Preisen muss man einen Schritt vorher ansetzen. Nicht die Frage "macht es Sinn, OS/Programme und Daten zu trennen" ist hier wichtig sondern "macht es Sinn, eine SSD überhaupt für etwas anderes als OS/Programme zu nutzen"?

Ich finde, in dem Fall wäre es weit besser, die SSD so zu lassen wie sie ist und wenn möglich auf eine zweite HDD (intern wenn möglich, extern wenn nötig) zu setzen - der Speicehrplatz einer SSD ist einfach sehr knapp und da auch noch Daten drauf zu packen finde ich vom monetären Standpunkt aus verbesserungswürdig :)

@Micha45

Durch Partitionieren einer SSD ändert sich die Geschwindigkeit bei Lese- und Schreibzugriffen? Quelle? Konnte ich so nie feststellen...wäre mir auch absolut neu...

VG,
Mad

Ich z.B. habe ein SSD partitioniert und 2x Windows installiert... da macht es Sinn... nur für die Datenverwaltung oder gar zur Datenablage würde ich das nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme ja prinzipiell zu, dass eine SSD primär nicht als Datenlaufwerk genutzt werden sollte.
Aber es handelt sich um ein Notebook mit einer 160GB SSD. Also müssen nunmal die Daten auch mit auf die SSD mit drauf, da führt zunächst kein Weg dran vorbei (schon klar externe Festplatte und so)

Aber dankeschön, meine Fragen sind alle geklärt, alles andere ist ja Ansichts- bzw Geschmackssache.

Mit einer Partitionierung limitierst Du beide Partitionen, was bei einem Medium, was ordentlich Geld pro GB kostet, vermieden werden sollte!
Im schlimmsten Falle nimmt es Windows sogar mit in die Verwaltung des Systems - dann hättest Du exakt das Gegenteil erreicht, was Du wolltest.

Vorteile gibt es keine, nur Nachteile - damit ist die Frage an sich beantwortet.
Ich partitioniere auch keine HDs mehr, es ist einfach ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen was hier und da bei einer HD vielleicht noch sinnvoll sein kann, aber nicht mehr muss!

<-- nach Flashlauferke/SSD verschoben.

Also ich würde immer - auch bei SSD - eine separate Datenpartition auf dem Windows-Speichermedium machen (also es sei denn, man nutzt das Windows-Speichermedium eben nur für Windows, wie man es beispielsweise in einem Desktop mit einer SSD machen kann...).

Auf der Windows-Partition haben persönliche Daten aber nunmal nichts verloren. Da helfen auf keine Ordner dagegen... das hat nichts mit Überbleibsel zu tun. Die Trennung erleichtert das Backup der persönlichen Daten und im Falle eines Falles das Neuinstallieren von Windows ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man die Windows-Partition einfach löschen kann oder nicht.

@c-Mate

Im gegensatz su dem, was so manche User hier geschrieben haben, verhält es sich genauso, wie von TheGreatMM im 2. Post beschrieben:
Du kannst deine SSD genauso wie eine HDD partitionieren.

Und natürlich ist dies auch sinnvoll.

Eine aktuelle Partitionierungssoftware solltest du natürlich verwenden, z. B. Diskpart von Windows 7 oder besser Acronis Disc Director 11 bzw. die Freeware Parted Magic in der aktuellen Version

Madman1209 schrieb:
@Micha45

Durch Partitionieren einer SSD ändert sich die Geschwindigkeit bei Lese- und Schreibzugriffen? Quelle? Konnte ich so nie feststellen...wäre mir auch absolut neu...

VG,
Mad
Ich habe nicht geschrieben, dass sich die Geschwindigkeit der Zugriffe an sich ändert, sondern der Weg des Lesekopfs verkürzt sich in der entsprechenden Partition, wenn Partitionen angelegt wurden. Dadurch verkürzt sich logischerweise die Lesezeit.
Bei großen HDDs merkt man den Unterschied schon.

Bei SSDs wird man wohl keinen wahrnehmbaren Unterschied bezüglich der Performance feststellen können.
Sinnvoll kann eine Aufteilung der Bereiche hierbei aber trotzdem sein, wie hunboltz vor mir ausgeführt hat.

Ich habe meine 256 GB Samsung SSD nicht aufgeteilt, da ich zusätzlich noch eine HDD zum Ablegen meiner Daten nutze.

Hi,

@hunboltz

Und natürlich ist dies auch sinnvoll.

Und warum genau wenn man fragen darf? Bisher habe ich noch kein schlüssiges Argument gehört.

@Micha45

man wird nicht nur "wohl keinen wahrnehmbaren Unterschied bezüglich der Performance feststellen können" sondern absolut gar keinen, da eine SSD schlicht und ergreifend keinen "Weg des Lesekopfs" geschweige denn einen "Lesekopf" hat. Tut hier also absolut gar nichts zur Sache, da es sich ausschließlich um eine SSD handelt.

Bei HDDs sicher im Ansatz richtig - nur um die geht es hier ja gar nicht :)

VG,
Mad

Alternate 4
Zurück
Oben