1668mib schrieb:
@Holt: Und wo hat er konkret gesagt, dass man in jedem Fall immer nur das OS neu installieren müsse?
??? Wie wo was, ich verstehen das jetzt nicht wirklich was Du da schreibst.
Aber wenn man Programme und System trennt, dann kommt man beim Ausfalle einer Partition kaum um die Neuinstallation von beiden herum, wenn man nicht ein vernünftiges Vollbackup beider Partitionen hat. Fällt die Systempartition aus, so muss man auch die Programme neu installieren, weil man noch deren Eintragungen in den Systemordnern und der Registry nicht mehr hat. Fall der Programmordner aus, so nutzen einem die alten Einträge auch nichts mehr und stären nur, so dass man am Ende doch gleich alles neu machen kann, bevor am die Reste der verschwundenen Programme einzeln entfernt.
Trennung von Programmen und System durch getrennte Partitionen bringen also wenig und genau draum ging es doch in dem Post den ich kommentiert habe:
Micha45 schrieb:
Eine SSD mit mindestens 256 GB Speicherplatz, diese in zwei Partitionen aufteilen und darauf dann auf der einen Partition das BS und auf der anderen Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitungsprogramme, sowie Spiele.
1668mib schrieb:
Eine Trennung von System und Daten erleichtert Backups usw... und auch die Datenrettung, wobei es soweit wegen Backups ja nicht kommen sollte...
Das ist richtig und eine SSD ersetzt ja auch kein Backup sondern im Gegenteil, da diese gewöhnlich ohne Vorwarung ausfallen, sollte man mit dem Backup noch gewissenhafter vorgehen.
1668mib schrieb:
und sorgt dafür, dass man weiß, dass man niemals Rücksicht auf deine System-Partition nehmen muss, wenn es mal zu einem Fehler/Problem kommt. Dass die Daten auf der Datenpartition in irgendeinerweise durch die Partitionierung alleine sicherer sein sollen hat keiner behauptet und scheint deiner Phantasie zu entspringen...
Es entspringt hier Deiner Phantasie von System- und Datenpartition zu reden, ich bezog mich alleine auf die Trennung von System- und Programmpartition!
1668mib schrieb:
Und bei HDDs: Und effektiver als Partitionieren ist dann eher das Defragmentieren... Aus Performance-Gründen zu partitionieren halte ich für kompletten Unfug.
Defragmentieren und chkdsk laufen bei kleinen Partitionen halt schneller, aber es ist nicht so ein großer Unfug wie bei SSDs. Durch das Anlegen einer eigenen Systempartition erreicht man immerhin, dass die Kopfbewegungen und damit die Zugriffszeiten innerhalb der Systempartiotion geringer bleiben und da Windows ja immer wieder mal bei den Updates einige Systemdateien austauscht, landen diese sonst eben schon mal ganz weit von den anderen auf der Platte.
Bei SSD mit Sandforce Controller hat das Partitionieren wieder ein klein wenig mehr Sinn, denn bei denen hängen die IOPS ja auch wieder von der Größe des Adressbereiches ab, über den die Zugriffe stattfinden. Man sieht das bei den Angaben zu den IOPS z.B.
im Datenblatt der Agility3 oder der
Vertex3 in den Fussnoten. Der Unterschied ist da teils schon ganz schön groß, je nachdem ob über 8GB oder 85% der Kapazitä gemssen wird.