SSD Partitionieren

henki25

Lieutenant
hallo experten,
ich habe mich nun entschieden meinem rechner eine SSD zu spendieren. bisher habe ich bei der nutzung der festplate die systempladde immer unterteilt in betriebssystem partition 1 und programme partition 2. kan ich das mit einer ssd auch machen oder gibts da probleme. gibt es noch irgendwas zu beachten beim installieren der ssd unde betriebssystem win7.

Hi,

behandle die SSD einfach wie eine HDD. Bei einer Win 7 Installation macht Windows eigentlich alles automatisch richtig, was an Einstellungen gemacht werden soll / muss.

VG,
Mad

Kommt drauf an, wie groß die SSD ist. Partitionieren macht imho erst ab 256GB Sinn.

Partitionierung bei einer SSD macht eigentlich keinen Sinn

im bios auf AHCI stellen.
Betriebssystem auf die SSD. Programme auf eine herkömmliche HDD. SSD nicht partionieren.
Spass haben.

Nicht partitionieren (auch nicht System reserviert => mit diskpart verhindern...).

tmkoeln

Kann mir einer erklären wieso die Programme auf eine extra Partition sollten? Oder gar extra auf eine langsame HDD?

AHCI im BIOS aktivieren und das Setup von Windows zur Einteilung nutzen, nicht selber mit externen Programmen formatieren. Sonst haben die anderen CBler recht. Windows macht alles richtig. Trim, AHCI, Defrag usw. wenn es eine SSD sieht. SSD kann wie HDD behandelt werden.

Allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Partitionierung. Daten-Kracher wie Fotos, Musik oder Videos trennt man gerne von C:\, ja. Aber installierte Programme nicht auf C:\ zu packen ist meist ohne Vorteil. Die Programme sind derart mit Windows verzahnt, dass sie nach einer Windows-Neuinstallation nicht mehr von D:\ aus laufen. Sie müssen neu installiert oder mit einem Riesenaufwand angepasst werden.

Was versprichst DU DIR von einer Partitionierung?

Würde die Programme auch auf C lassen.
Selber hab ich auf meiner 128GB M4 noch BF3 und Arma2/DayZ auf C, weils am häufigsten genutzt wird und sonst ewig läd.
Wenn du nicht grad ne 40GB SSD hast und diverse Brocken wie Adobe Creative Suite installierst, wirste auch kaum in Speicherplatzbedrängnis kommen...

tmkoeln schrieb:
Nicht partitionieren (auch nicht System reserviert => mit diskpart verhindern...).
Warum sollte er das? Da liegt der Bootmanager besser geschützt als auf C:\ und die 100MB, von denen ja auch ein Teil belegt sind, tun nun wirklich nicht weh. Das Quatsch würde ich mir schenken.

Allgemein bringt Partitionieren bei HDDs den Vorteil, dass Windows seine Systemdateien im Laufe der Zeit und wegen der ganze Updates eben nicht über die ganze Platte verstreuen kann, was die Zugriffe wegen der größeren Kopfbewegungen verlangsamt. Das fällt bei SSDs komplett weg. Es bleiben also ggf. nur noch Vorteile beim Backup, welches sich dann einfach getrennt durchführen läßt. Dafür läuft man aber immer Gefahr, eine Partition zu groß und die andere zu klein gemacht zu haben und dann ist die eine voll und auf der anderen noch massig Platz. Ich würde es daher lassen.

Also Mythen halten sich im Internet immer ewig, bloß nicht die SSD partitionieren und bloß nicht zu viele Lese- und Schreibzugriffe.

Also du kannst die wirklich normal nutzen ohne Einschränken wie eine HDD. Wenn du weiterhin einfach deine Daten sicherst, wie bei der Benutzung einer HDD, dan hast du keine Probleme.

Klar kann man seine SSD wie eine HDD nutzen, aber manche Gewohnheiten die bei HDD nützlich waren, fallen bei SSDs komplett weg. Defragmentieren braucht und sollte man SSDs nicht und Partitionieren verliert zu einem großen Teil seinen Sinn, weil eben das Versteuen der Systemdateien über die ganze Platte keine Performancenachteile wie bei HDDs bringt. Dazu kommt, dass SSD i.d.R. deutlich geringere Kapazitäten haben als aktuelle HDDs und man somit noch schneller in die Gefahr gerät, dass eine Partition voll ist während die andere noch reichlich Platz hat. Trifft das die Systempartition, so ist das doppelt schlimm, weil Windows es nicht mag, wenn seine Systempartition zu voll ist.

Was ich auch empfehlen kann ist, bei der Windows-Installation in der Tat die 100MB Partition wegzulassen, weil, wenn die SSD nicht Device0 ist, legt Windows die 100MB SystemReserviert mal gerne nicht auf die SSD sondern auf die HDD Dev0. Kann man ganz leicht bei der Wininstallattion selbst machen.
Alternativ bei der Installation die anderen HDDs eben abziehen, dann gibts natürlich kein Problem.
Hab ich schon sooo oft bei Kollegen gesehen...

Wenn mal viel mit Images herumspielt ist das auf jeden Fall praktischer. Sonst eben Geschmackssache. Aber dann halt drauf achten, dass es auch wirklich auf der SSD landet und nicht auf irgendeiner HDD...

Deswegen sollte man ja auch alle anderen Platten abziehen außer der, auf die Windows installiert werden soll, egal ob das eine HDD oder SSD ist. Dann passiert genau das nicht und daran ändert sich auch nichts, wenn man die SSD vorher partitioniert hat. Auch dann landetet womöglich der Bootloader auf der falschen Platte und womöglich in deren Dateiverzeichnis und man findest garkeine 100MB Bootpartition in der Laufwerksverwaltung, aber es ist trotzdem falsch, weil man ohne die Datenplatte nicht booten kann. Merkt man aber dann erst, wenn es zu spät und die Datenplatte weg oder plattgemacht ist. So einen Fall haben wir doch hier gerade.

Ja, das ist der Epic Fail Fall, den man tunlichst vermeiden sollte^^
Warum sollte man die denn überhaupt vorpartitionieren?
Geht doch, wenn man will, genauso mit den Möglichkeiten im Winsetup.
Ich erweitere immer die 100MB SystemReserviert um den restlichen freien Speicher der HDD/SSD damit ich keine 100MB Partition mehr habe. Angewohnheit von der Arbeit, wo ich viel mit Images und Zurücksetzen machen muss. Dann kommt man auf keinen Fall durcheinander.

Alternate 2
Zurück
Oben