steirerblut schrieb:
Das wär mir tatsächlich neu, ich kann hier zwischen pcie x4 sata oder auto togglen. Was du meinst ist pciex16 Bifurication, das beeinhaltet normalerweise die Aufteilung des ersten Slot (PCIE 2x8, PCIE 1x8/2x4)
Nein ich meine genau das was ich schreibe. Du sprichst hier vom Board, es ging aber zuvor um die SSD.
Der Adressat ist also der falsche. Nicht die SSD muss mit einem x2 Interface kommen, sondern du möchtest auf dem Board mehr M.2 Slots die mit weniger Lanes angebunden sind.
steirerblut schrieb:
Genau da seh ich halt das Problem, selbst ein modernes Board ist mit 2x M.2 PCIE SSD + 1x X16 GPU am Lane Limit, da sind noch keine zusätzlichen Karten oder eben eine dritte SSD enthalten.
Das ist kein modernes Board.
Bei Intel hat die Plattform 48 PCIe Lanes. Beim kleinen B860 sind es noch 34. Das langt.
Bei AMD ist es etwas weniger, vor allem wenn noch USB 4 integriert werden soll.
Aber auch da, 2/3 der AM5 Boards hat drei oder mehr M.2 Slots. Geht ab 80€ los.
Und Boards wo die Lanes knapp sind machen das ja schon heute. Entweder nur x2 angebunden oder flexible, je nach dem was noch für Slots genutzt werden.
So knapp sehe ich die Slots nicht.
steirerblut schrieb:
Mit der Denkweise könnten wir uns große Mainboards ja schon fast ersparen und ITX zum Defakto Standard erklären.
Weil du dir irgendwelche Sonderfälle ausdenkst?
Ein typisches Z790/Z890 Board hat 4 M.2 Slots und 2 x x4 pcie Slots. Oder 5+1.
Und das sind keine high-end Boards, die gibt's unter 200€.