News Kioxia Exceria G3: Mainstream-SSD mit PCIe 5.0 bietet nun bis zu 4 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aid0nex, Gurkenwasser und 6 andere
"Sie soll PCIe 5.0 zum Mainstream verhelfen."

Da die SSD beim Mainstream-Kunden keinerlei Vorteile gegenüber einer PCIe 4 SSD hat, sehe ich die Chance dafür nur über den Preis.
Die etwas höhere Geschwindigkeit merkt niemand der nicht grade ganz spezielle Anwendung dafür hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, GuckenWasGeht, angband1 und 9 andere
Für den Mainstream hätte ich mir endlich mal mehr SSDs mit PCIE 5.0x2 Interfaces gewünscht. Die Bandbreite ist fürs meiste eh irrelevant, aber Lanes sind eigentlich fast immer durch CPU und Motherboard limitiert.

Aber gut in 2026/27 werden die Preise noch weiter explodieren, da hat sich das mit günstigen Komponenten eh gegessen. Heutzutage ist ein Motherboard eben mit ner x16 Grafikkarte und 2x x4 SSDs aufgebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815 und Antimttr
Für den Mainstream wäre dann doch mal endlich größere 2,5" SATA sinnvoll/wünschenswert (8TB+)
In dem 2,5" Gehäuse ist "soooo viel" platz gegenüber einer m.2-Variante und trotzdem stagniert es komplett. Da kommt ja einfach gar nichts mehr...

Frage: Wieviele m.2-SSDs bekommt das typische MoBo denn drauf?
Antwort: 2

Frage: Wieviele SATA-Anschlüsse hat das typische MoBo denn so?
Antwort: 4+

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815 und chrissv2
@Zer0DEV
Ich hab 3 m.2 Plätze, aber den allermeisten reicht doch schon einer aus.
2,5" SATA SSDs verkaufen sich einfach nicht mehr.

steirerblut schrieb:
Für den Mainstream hätte ich mir endlich mal mehr SSDs mit PCIE 5.0x2 Interfaces gewünscht. Die Bandbreite ist fürs meiste eh irrelevant, aber Lanes sind eigentlich fast immer durch CPU und Motherboard limitiert.
Dafür braucht es ja keine SSDs mit x2 Interface. Du kannst jede x4 SSD mit nur 2 lanes betreiben. Oder auch nur eine.

Egal wie der Preis wird, kauft doch nicht diesen billigen Schrott. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, slow_snail, konkretor und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Frage: Wieviele m.2-SSDs bekommt das typische MoBo denn drauf?
Antwort: 2
Das ist aber schon viele Jahre her, dass es nur 2 Slots gibt. Bei Intel gibt's genug Lanes für 6+ M.2 Slots. Und auch bei den billigen Boards sind es deutlich mehr. Auf AM5 gibt's 4 M.2 ab 130€.

@Arboster @bensen Ja, nicht jeder hat die neusten der neusten MoBo im Einsatz.
Mit der von mir genannten Anzahl habe ich micht tatsächlich auf Niveau von AM4 begeben.

bensen schrieb:
Dafür braucht es ja keine SSDs mit x2 Interface. Du kannst jede x4 SSD mit nur 2 lanes betreiben. Oder auch nur eine.
Das wär mir tatsächlich neu, ich kann hier zwischen pcie x4 sata oder auto togglen. Was du meinst ist pciex16 Bifurication, das beeinhaltet normalerweise die Aufteilung des ersten Slot (PCIE 2x8, PCIE 1x8/2x4)

Genau da seh ich halt das Problem, selbst ein modernes Board ist mit 2x M.2 PCIE SSD + 1x X16 GPU am Lane Limit, da sind noch keine zusätzlichen Karten oder eben eine dritte SSD enthalten. Mit der Denkweise könnten wir uns große Mainboards ja schon fast ersparen und ITX zum Defakto Standard erklären. Ich finde auch nicht das msata/sata in der Rechnung abseits von HDDs noch relevant sein sollte. Dazu müssten die SSD merklich günstiger als M.2 Einstiegs SSDs sein. Das waren sie aber in den seltensten Fällen.
Meine Vermutung wäre hier eher das Kunden SSDs aufgrund der Bandbreite kaufen und PCIE 5x2 Transfers für Aufregung sorgen würden; der natürlich in 90% der Fälle irrelevant wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
240€ für 2TB ? löl - da bin ich ja glatt froh letzten Nov noch ne 4TB WD SN7100 für lustige 235€ gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Shad82
Arboster schrieb:
Da die SSD beim Mainstream-Kunden keinerlei Vorteile gegenüber einer PCIe 4 SSD hat, sehe ich die Chance dafür nur über den Preis.
Die etwas höhere Geschwindigkeit merkt niemand der nicht grade ganz spezielle Anwendung dafür hat.

Ganz ehrlich: Ich merk nicht mal wirklich den Unterschied zwischen SATA und NVMe SSDs...
Ich habe hier eine Samsung 860 Evo 1TB, also eine SATA SSD und eine Samsung 980 1TB, also eine NVMe PCIe 4.0 SSD im Rechner. Neulich habe ich dann endlich mal Windows auf die schnellere 980 migriert, einfach komplett gespiegelt per Samsung Magician. Dann natürlich Boot Reihenfolge angepasst und nachher die 860 Evo platt gemacht.

Ist das System schneller? Ja, ein bisschen. Windows lädt vielleicht 1-2 Sekunden schneller. Aber die größte Verzögerung kommt eh durch das UEFI zustande, trotz Fastboot. Und die Programme? Sind auch vorher schon sofort gestartet. Ich merke so gut wie keinen Unterschied. Vielleicht auch, weil ich viel RAM und eine schnelle CPU mit viel Cache habe, dann pre-cached Windows das dann auch einfach. 🤷🏼‍♂️ So oder so, vorher lief schon alles augenblicklich und ohne Verzögerung ab und das tut es jetzt auch. Ich persönlich habe absolut keinen Bedarf für mehr. Es mag Workloads geben die nach mehr lechzen - ich tue es nicht. Mir reicht das! Und da geht es glaube ich 99% der User auch so. Für die absolut wenigsten wird sich ein Upgrade von einer PCIe 4.0 auf eine PCIe 5.0 SSD lohnen.

Übrigens: Meine Games liegen auf einer 4TB Samsung T7 external NVMe SSD, die über 10 Gbit/s USB-C (USB 3.2 Gen.2) angeschlossen ist.

4TB für 150€ und wir können drüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und bikerider
steirerblut schrieb:
Das wär mir tatsächlich neu, ich kann hier zwischen pcie x4 sata oder auto togglen. Was du meinst ist pciex16 Bifurication, das beeinhaltet normalerweise die Aufteilung des ersten Slot (PCIE 2x8, PCIE 1x8/2x4)
Nein ich meine genau das was ich schreibe. Du sprichst hier vom Board, es ging aber zuvor um die SSD.
Der Adressat ist also der falsche. Nicht die SSD muss mit einem x2 Interface kommen, sondern du möchtest auf dem Board mehr M.2 Slots die mit weniger Lanes angebunden sind.

steirerblut schrieb:
Genau da seh ich halt das Problem, selbst ein modernes Board ist mit 2x M.2 PCIE SSD + 1x X16 GPU am Lane Limit, da sind noch keine zusätzlichen Karten oder eben eine dritte SSD enthalten.
Das ist kein modernes Board.
Bei Intel hat die Plattform 48 PCIe Lanes. Beim kleinen B860 sind es noch 34. Das langt.
Bei AMD ist es etwas weniger, vor allem wenn noch USB 4 integriert werden soll.
Aber auch da, 2/3 der AM5 Boards hat drei oder mehr M.2 Slots. Geht ab 80€ los.
Und Boards wo die Lanes knapp sind machen das ja schon heute. Entweder nur x2 angebunden oder flexible, je nach dem was noch für Slots genutzt werden.
So knapp sehe ich die Slots nicht.
steirerblut schrieb:
Mit der Denkweise könnten wir uns große Mainboards ja schon fast ersparen und ITX zum Defakto Standard erklären.
Weil du dir irgendwelche Sonderfälle ausdenkst?
Ein typisches Z790/Z890 Board hat 4 M.2 Slots und 2 x x4 pcie Slots. Oder 5+1.

Und das sind keine high-end Boards, die gibt's unter 200€.

Arboster schrieb:

Das wird früher oder später auch genau deswegen geschehen... Genauso wie bei PCIe 3 vs. PCIe 4.

Ob das aber noch während der Speicherkrise passiert, ist fraglich... bestenfalls...

Naja, ich weiß nicht, ob ich PCIe‑5.0‑SSDs im Mainstream wirklich sehen möchte. Meiner Meinung nach muss hier immer noch ein deutlich größerer Aufwand betrieben werden, um diese bei hoher Schreib‑ und Leselast ausreichend zu kühlen. Im Mainstream sehe ich außerdem die Gefahr, dass es, je nach Gehäuse, Airflow und Unkenntnis des Anwenders es schnell zu Drosselungen kommt.

Ich fände es wesentlich sinnvoller, PCIe‑4.0‑SSDs für den Mainstream‑Markt angemessen zu bepreisen. Das würde den Anwendern deutlich mehr bringen als die überteuerten PCIe‑5.0‑Modelle, mit denen der „Mainstream“ ohnehin wenig anfangen kann.

Ich glaube kaum, dass man mit Surfen, Videos schauen oder Gaming die Leistung einer PCIe‑5.0‑SSD überhaupt auslastet, und das sind nun einmal 90 % der typischen Mainstream‑Anwendungsfälle.

Aktuell ist das für mich ein reines Enthusiasten‑Produkt bzw. etwas für Pro‑Anwender, die z. B. Videoschnitt oder andere datenintensive Aufgaben erledigen.

In 99 % meiner Fälle schaffe ich es nicht einmal, meine SATA‑III‑SSD voll auszulasten, erst recht nicht meine NVMe‑SSDs.

CountSero schrieb:
Aktuell ist das für mich ein reines Enthusiasten‑Produkt bzw. etwas für Pro‑Anwender, die z. B. Videoschnitt oder andere datenintensive Aufgaben erledigen.

Enthusiatenprodukt?
Mit QLC?
Mit ohne RAM-Cache?
Ääähm.... nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Obwohl es sich um QLC-Speicher handelt, liegen Leistungswerte und TBW auf dem Niveau mancher PCIe-5.0-SSD mit TLC-Speicher.
sieht eher nach ähnlichen werten im slc cache aus, was jetzt nicht so komisch ist. dürfte anders aussehen wenn die platte zu 80% voll ist und man ein, zwei große spiele updated.
was sind schon 4 TB heute? :heul:

Zer0DEV schrieb:
das war einmal. geizhals liefert bei boards ab 2025 329 mit min 4x SATA, aber nur 24 ab 6x SATA. ziemlich deutlich
hab erst vor kurzem in meinen homeserver geguckt, 6 SATA ports belegt, noch 4 frei und mir wurde ganz warm ums herz XD
zumindest das ist stressfrei, jetzt müssten nur hdds noch günstiger werden statt teurer. zumindest habe ich die option resteverwertung aus alten PCs zu machen.

bei einem freund gabs nach dem upgrade auf am5 dann zwei ports zu wenig, nun sitzt eine hdd im externen gehäuse und das bluray laufwerk ist bis auf weiteres nicht angeschlossen. :/
wäre schön wenn 6-10 ports noch typisch wäre, oder wenigstens abseits von (teuren) serverboards verfügbar.
pcie slots sind ja nun auch nicht mehr so reichlich verfügbar wie einstmals üblich.

Zer0DEV schrieb:
der neueste hat exakt 0 :/
und die 2 letzten davor die ich gebaut hab haben genau 2

Alternate 3
Zurück
Oben