SSD Performance mit AMD- oder Intelsystem

Own3r

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich besitze eine OCZ Vertex 2 60GB und erreiche unter dem ATTO Benchmark niedrigere Ergebnisse als der Hersteller angibt (s. Anhang).

Mein System:
MSI 790FX-GD70
AMD Phenom II X4 955
HD5850

Meine Frage ist nun, ob die Performance unter einem Intelsytem besser wäre?

Anhänge

• attachment.png
    attachment.png
    37 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Warum sollte die Perfomance mit einem Intel-System besser sein? Wie kommst du darauf?

Die Transferraten sind doch garnicht wirklich niedriger im Optimalfall.
Oder was meinst du?
Mach das mal mit ner HDD, die haben noch viel stärkere Schwankungen.

Die Geschwindigkeit hängt auch ein wenig vom Controller im Mainboard (Southbridge) ab. Dürfte aber kaum eine Rolle spielen, solange du nicht über die SATA II Spezifikationen kommst.

Own3r schrieb:
Hallo!

Ich besitze eine OCZ Vertex 2 60GB und erreiche unter dem ATTO Benchmark niedrigere Ergebnisse als der Hersteller angibt (s. Anhang).

Die Transferraten ermittelt der Herrsteller im Labor/am Zeichenbrett, die wird man im echten leben nur ganz selten erreichen

OCZ gibt an, dass die Vertex 2 285MB/s lesen und 275MB/s schreiben kann. Und meine Ergebnisse liegen darunter und daher dachte ich mir, dass es am AMD System liegt.

Hier sagt Moros, dass ein AMD langsamer sein kann KLICK!

Zuletzt bearbeitet:
Mh Quark... und selbst wenn nicht ^^ ist schnell genug ;)

SATA PCIe Karte? Entweder PCIe oder SATA SSD :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder, der die Herstellerangaben nicht erreicht, dies anderen mitteilen müsste, dann hätten wir für jede Festplatte einen Thread.
Die Schwankungen durch unterschiedliche Mainboards sind wirklich das geringste Problem.

@Killermandarine: Noja, ob die Controller, nur weil sie extern auf ner Karte sitzen, nun besser sind, sei mal dahingestellt.
Gute Karten werden aber bestimmt was bringen, aber nicht im Verhältnis zu dem, was sie kosten.

Man muss allerdings zugeben, dass die Northbridges von Intel schon immer eine geringfügig bessere Schnittstellenperfomance (USB/SATA/Firewire/PCIe) hatten als die von AMD.

Schon wieder so ein Fall von Luxusproblemen.
Du liegst 10% unter den Herstellerangaben, ist dir das klar!?!?!?

Mein Tipp: Kauf dir ein Intel System für 500€. Das lohnt sich bestimmt, denn dann wird deine SSD 10% schneller arbeiten (Achtung - Ironie).

Alternate 1
Zurück
Oben