SSD Platten zusammen legen

smej

Ensign
Hallo Community,

ich habe Zuhause zwei 128 GB SSD und will diese für meine Windowsinstallation nutzen. Ich habe mir erst überlegt die beiden Platten via RAID zusammen zuschließen, jedoch wird dann kein TRIM unterstützt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsche erzähle. Habe ich eine Möglichkeit die beiden 128 GB Platten zusammen zufassen zu einer Platte ohne das ich auf TRIM verzichten muss?

intel oder amd system ? ... intel unterstützt mitlerweile mit den aktuellen treibern raid0 + trim ;-) ... hat sich nur noch nicht rumgesprochen !

Also das Intel es nun unterstützt habe ich gerade auch gelesen. Ich habe aber ein AM3+ Mainboard.

smej schrieb:
ich habe Zuhause zwei 128 GB SSD und will diese für meine Windowsinstallation nutzen. Ich habe mir erst überlegt die beiden Platten via RAID zusammen zuschließen...
RAID0 oder RAID1? Was versprichst du dir davon? Man könnte die SSDs ja auch einfach einzeln nutzen.

Ich klink mich mal ein, weil ich ebenfalls vor hab, meine 128er Samsung SSD830 um eine zweite zu erweitern. Ich nutze ein H77 Board. Wird da jetzt schon RAID0 + TRIM unterstützt?? Wenn ja, Quelle?

Was verspreche ich mir davon? Eine 256GB SSD. Geschwindigkeitsvor(nach)teile, über die man viel liest sind mir egal.

rille schrieb:
RAID0 oder RAID1? Was versprichst du dir davon? Man könnte die SSDs ja auch einfach einzeln nutzen.

Ich will das nicht wegen der Geschwindigkeit oder so machen, ich will das zwei SSD unter Windows als eine Festplatte genutzt und angezeigt werden.

chk1987 schrieb:
Ich klink mich mal ein, weil ich ebenfalls vor hab, meine 128er Samsung SSD830 um eine zweite zu erweitern. Ich nutze ein H77 Board. Wird da jetzt schon RAID0 + TRIM unterstützt?? Wenn ja, Quelle?

Was verspreche ich mir davon? Eine 256GB SSD. Geschwindigkeitsvor(nach)teile, über die man viel liest sind mir egal.

Lies dir das mal durch.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sd-intel-arbeitet-an-trim-im-raid-system.html

chk1987 schrieb:

Kapazität wird bei Raid0 addiert ergo 256 GB Speicherplatz, Datendurchsatz etwa um 70% verbessert, Zugriffszeit aber verdoppelt.
Ebenso doppelte Ausfallwarscheinlichkeit und kaum Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Daten

Kurz zur Erklärung:

Ich habe insgesamt 4 SSD mit je 128 GB. Ich möchte zwei von diesen 4 SSD zu meiner Systemplatte machen. Da ich aber jetzt nicht extra eine 256 GB SSD kaufen will, habe ich mir überlegt zwei der 128 GB SSD zusammen zu schließen. Ich habe aber leider nur die Möglichkeit gefunden, dass mit hilfe eines RAID Verbunds zu machen. Deswegen ist meine Frage ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Auf der Systemplatte werden keine wichtigen Daten gespeichert. Dafür habe ich eine normale 1TB HDD.

smej schrieb:
Ich will das nicht wegen der Geschwindigkeit oder so machen, ich will das zwei SSD unter Windows als eine Festplatte genutzt und angezeigt werden.
Ein dynamische Datenträger (übergreifendes Volume) wäre noch eine Alternative. Das kannst du normalerweise auch nach der Installation noch machen.

rille schrieb:
Ein dynamische Datenträger (übergreifendes Volume) wäre noch eine Alternative. Das kannst du normalerweise auch nach der Installation noch machen.

Also werden die Festplatten lediglich unter Windows als eine Festplatte angezeigt ohne das ich die TRIM funktion verliere oder sonst irgendwelche Nachteile habe?!

Habe ich, aber es wird ja nur das Aligment in AS SSD falsch ausgelesen.

@HISN
Hast du mal einen Benchmark laufen lassen? Hast du Probleme festgestellt?

Oder es ist tatsächlich falsch, weil der LVM nicht up-to-date ist.

Ich hab mich nach dem Kapriolen damals für größere SSDs entschieden :-)

Hmm, dann muss ich es entweder selber ausprobieren oder mir auch eine größere SSD kaufen :(

Hänge doch einfach die SSDs in die Verzeichnisse ein, statt ihnen eine Buchstaben zuzuweisen, wenn Du die mit so vielen Laufwerksbuchstaben arbeiten willst.

Zurück
Oben