SSD platten sinnvoll nutzen

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hey zusammen,
ich sitze grade vor der neuinstallation meines Rechners.
"Wo möchten Sie Windows installieren?"

Nun meine frage wie würdet ihr installieren?
Habe eine 1TB Ssd und eine 250 GB Ssd.

Private Daten bzw. Backup liegt in der cloud also Datengrab ist unrelevant für mich.
Nutze maximal so 15-20 GB Daten Lokal.
Ich brauche nur etwas platz für eine VM ca. 30-60 GB.

(die Default Ordner unter z.b. Laufwerk C: User - Dokumente Videos Fotos etc. nutze ich NIE.)
Wie würdet ihr aufteilen?
Ich hatte bisher die 250GB für windows und ein paar tools genutzt. und die 1 TB platte dann auch für die Steam Games Libary und VMs.

Jemand neue ideen für mich?

Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruss
Tom
 
Würde ich so lassen. 250 GB reichen für WIndows und die Standardprogramme völlig aus. Wenn dann mal wieder nichts mehr geht, kann man diese SSD ohne Reue einfach schnell formatieren und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, andy484848, tollertyp und eine weitere Person
Ich würde Windows auf die 250er machen, da hast du dann genug Platz eigentlich für alle Programme, die du jemals installieren willst...
Alle persönlichen Dinge würde ich auf der 1 TB haben... dazu zählen dann auch die VMs usw...

Ich habe auf meiner System-Partition keine persönlichen Daten von Wert mehr... wie cvzone sagt, ich kann die SSD nach belieben formatieren oder austauschen.

Edit: Und einen Performance-Unterschied habe ich noch nie zwischen System-SSDs gemerkt muss ich sagen... auch wenn meine System-SSD momentan die schnellste SSD im Rechner ist... achte aber selbst auch drauf, dass die SSDs eben was die IOPs angeht immer "ordentlich" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und synno
Danke euch, genau so hatte ich es bisher, habe jetzt aber auch nochmal die 1TB platte formatiert etc. also komplett clean gemacht werde dann jetzt nochmal neu aufsetzen und einrichten :)
 
Eben... und kann die persönlichen Daten davon getrennt mit einer anderen Backup-Strategie sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Junge dieses Forum ist sowas von Geil! So schnell die Antworten :)

Besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Die Qualität der Antworten hängt meistens auch mit der Qualität der Frage zusammen... (und nein, es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumm formulierte Fragen ;-) )

Im Übrigen: ich habe Dokumente, Desktop, Bilder, Videos, Downloads auf andere Partitionen gelegt. Gerade auf dem Desktop landen manchmal Dinge, die ich behalten will, und in Dokumente landen auch oftmals andere mir wichtige Dinge wie Savegames (auch wenn Cloud-Saves ja auf dem Vormarsch sind). Viele andere Dinge habe ich via Symlinks auf eine andere Partition verschoben (z.B. FileZilla-Einstellungen, Savegames innerhalb %APPDATA%, ...).

Früher habe ich so viel Zeit verschwendet, bei kaputten Windows-Installationen diese Daten wieder zusammen zu suchen, und selten ging nichts verloren... (Waren noch Windows-XP-Zeiten und früher)
 
Würde es persönlich schon noch davon abhängig machen um welche SSDs es sich handelt. Sehe in deiner Signatur es ist beide male das gleiche Modell, von daher wurst, aber generell:

Ist eine davon NVMe, dann OS definitiv auf diese. Hat nur eine DRAM dann diese bevorzugen. TLC vor QLC. Wenn man nicht mehr als 1TB braucht kann man sich auch überlegen nur die 1TB zu verwenden, die 250GB kann ja noch einen anderen Rechner oder Laptop fit machen, ggf. auch im Bekanntenkreis.
 
eine 250er gibt es so günstig... das wäre es mir nicht wert, sie zu verscherbeln... Da überwiegt aus meiner Sicht der Vorteil, eine SSD alleine fürs System zu haben. Nervt mich an meinem aktuellen Laptop, dass ich das da nicht machen kann... mein alter XMG war da cooler, da konnte ich 4 Laufwerke einbauen (2xM.2, 2x2.5")...
 
Windows Installiert und soweit eingerichtet.
jetzt die 1TB platte wieder mit den Games füllen :D
OverNight Downlads aktivieren :)

Danke euch für die Antworten :)
Angenehmen abend wünsch ich allerseits :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben