SSD Probleme bei Fertigrechnern?

eLdroZe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.449
Hallo Leute,

ich hatte diesen Monat schon 2 Fertigrechner da, die wenige Tage nach dem Kauf extrem langsam wurden und bei beiden war die verbaute NoName SSD der Schuldige. (Einmal normale und einmal M.2 SSD)

Die Rechner fuhren dann sehr langsam hoch und runter und während dem Betrieb waren die SSD's dauernd zu 100% ausgelastet, was einen normalen Betrieb so gut wie unmöglich machte. Alles war natürlich sehr langsam und während Programmstarts kam es auch zu Bluescreens usw.

Wenn ich dann mit einer Samsung 980 M.2 getestet hatte, ging alles Problemlos. (Natürlich wurde bei allen Versuchen mit allen SSD's ein neues Windows sowie neuestes Bios und neueste Treiber benutzt.)

Meine Frage ist nun: Haben Fertigrechner aufgrund der billig SSD's öfter so ein Problem oder war das einfach nur Pech? Finde ich schon frech dass sowas verkauft werden darf und sollte doch auch nicht Sinn der Sache sein. Wie kann das überhaupt passieren?

Hat da sonst jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße
 
????? Welche Rechner mit welcher Austattung und welchen SSDs????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Skudrinka und Asghan
Was waren denn da für SSDs verbaut? War ersichtlich was die Auslastung verursacht hat? (Virenscanner, Windows-Updates, Pagefile etc.?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Asghan
ohne weiter Angaben ist das ein ziemlich sinnloser Thread...

das kann schon daran liegen, dass Windows nach der Installation noch Updates zieht und der Anwender das nur falsch deutet. Ziemlich dumm, kommt aber leider vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Asghan
hm, der informationelle inhalt des startposings ist etwas bescheiden.
zu bescheiden eigentlich, für einen user, der solang dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nun, Marken SSDs von Samsung oder Crucial/Micron kosten etwas mehr als die Wundertüten in Fertigrechnern.
Trotzdem sollten diese SSDs nicht so schlecht sein einen "normalen Betrieb unmöglich machen"
 
eLdroZe schrieb:
Finde ich schon frech dass sowas verkauft werden darf und sollte doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Also du weißt nicht mal, was Sache ist, aber das Urteil ist schon gefällt, dass es frech ist... Ich finde die Vorverurteilung sprech und für sich selbst sprechend...
eLdroZe schrieb:
Wie kann das überhaupt passieren?
Du meinst Defekt? Sowas kann auch passsieren. Wir wissen nicht, was los ist.
 
Hab die Specs der Rechner nicht mehr da. In einem war eine Netac verbaut und in dem anderen irgendwas ganz komisches, wovon ich noch nie gehört hatte.

Aber es waren relativ neue Rechner mit ansonsten guten Komponenten.

Updates, Virenscanner usw. kann ich ausschließen da ich bei allen Tests ein cleanes neues Windows aufgesetzt hatte und die SSD's auch in meinem Rechner getestet hatte, bei dem es nie solche Probleme gab. (Außer mit den zwei SSD's) Und mit der Samsung waren die Probleme auch sofort weg, in allen Rechnern.

Ich habe das intensiv getestet und die Schuldigen waren eindeutig diese billig SSD's.

Es geht mir einfach generell um das Thema, weil ich mir nicht vorstellen kann dass sowas öfter vorkommt... Es interessiert mich einfach. Deswegen auch keine detaillierten Angaben, sorry. Aber brauchts doch auch nicht wenn es doch klar ist an was es lag.

Mit besagten SSD's fuhren die Rechner in 2-5 Minuten hoch, immer unterschiedlich. Hatten im IDLE eine Auslastung von 100%. Und fuhren noch langsamer runter, der eine hat 10 Minuten gebraucht um sich abzuschalten.

Mit der Samsung, alles flott, keine Probleme, nichts.

Wieso sollte ich also nicht die SSD's verantwortlich machen? Ich frage mich einfach obs das öfter gibt und wieso man anscheinend nichts von solchen billigen SSD's erwarten kann?
 
Und auf der Samsung war die identische Software drauf? Zumal es auch die Option eines Defekts gibt, aber woher soll man wissen, wie sich das Ding verhalten soll, wenn wir es nicht mal beim Namen kennen? Du hast den Schuldigen vielleicht gefunden, aber auch die Ursache? Weil du mit dem Finger auf den Händler zeigst (wenn auch ohne ihn beim Namen zu nennen), dann solltest du dich sehr wohl mit dem "warum" beschäftigen.

Naja, wir sehen nichts außer deinen Aussagen. Warum sollen wir deiner Einschätzung vertrauen, wenn du es nicht schaffst, Screenshots oder Messergebnisse zu posten?

Und apopos Händler: Ich nehme an nachgefragt bei Händler/Hersteller des PCs, ob das normal ist, hast du auch, und er hat gesagt, dass das so passt?
 
Ja, immer die selbe Software und je nach Rechner in dem ich getestet hab die passenden Treiber.

Hier ein Thread vom ersten Rechner den ich da hatte.

Beim zweiten wars aber um einiges schlimmer.
 
Die meisten/fast alle Leute, die entsprechende Rechner kaufen denken einfach, das das so langsam gehört, können das nicht auseinanderhalten oder so.

Bei SSD gibt es genauso wie bei SD Karten durchaus gravierende unterschiede, einige sind nur für archivierungen wirklich geeignet :D
Es scheint offensichtlich Marktteilnehmer zu geben, die um jeden Preis den Gewinn maximieren und natürlich gibts auch noch simpel defekte.

Edit:
Interessant sind da halt so Punkte wie dram cache (wird gerne bei den billigen weggelassen) und welche Speicherzellen das sind qlc und co sind halt langsamer.. und ob die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Wenn ich das bei der SSD sehe, dann muss ich mich schon stark wundern...
1682111543537.png


Und ja, die SSD ist Müll. Zwar nicht Defekt, aber Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und eLdroZe
Ja der verlinkte war schon etwas älter. Der andere aber komplett neu, bei dem fings beim zweiten mal einschalten an.

Ich will ja keinen beleidigen oder so, wollte einfach nur wissen weshalb es da wohl so einen großen Qualitätsunterschied zu geben scheint.
 
Und generell: Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Fertig-PCs, aber man sollte dennoch wissen, was verbaut ist. Und idealerweise gibt es sogar unabhängige Tests davon oder zumindest zu einem sehr verwandten Produkt.

Letzteres ist dann zwar keine Garantie, aber zumindst reduziert es das Risiko.

Ich kaufe auch deshalb keine PCs voin der Stange, weil ich eben mit der Auswahl der Komponenten meist nicht "einverstanden" bin.

Also:
Grundsätzlich gibt es immer Qualitätsunterschiede. Aber: Normalerweise ist selbst eine 0815-SSD ein "Geschenk" und man kann eigentlich kaum was falsch machen. Aber der Händler hat keine Kosten und Mühen gescheut, die schlechtesten SSDs aufzutreiben, die er finden könnte. Ich würde wohl heute keinen Unterschied merken, wenn mein Windows noch auf meiner ersten SSD, der Intel Postville G2 wäre - außer dass sie mittlerweile zu klein für mich wäre.

Es gibt nach oben hinaus große Leistungsunterschiede, aber die meisten merken davon rein gar nichts, das merkt man halt dann in "Randszenarien"... Für manche User sind diese Szenarien Alltag, für andere (die meisten) treten sie nie ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
wir kaufen in der Firma ausschließlich Fertigrechner und hatten noch nie Probleme wie du sie beschreibst.

das ist eine direkte Antwort auf deine Frage
Meine Frage ist nun: Haben Fertigrechner aufgrund der billig SSD's öfter so ein Problem oder war das einfach nur Pech?
aber hilft das weiter? Nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe und tollertyp
Kommt halt auch immer etwas darauf an, wo man kauft. das billigste, was nur geht oder günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe und tollertyp
Mickey Mouse schrieb:
wir kaufen in der Firma ausschließlich Fertigrechner und hatten noch nie Probleme wie du sie beschreibst.
Wobei ihr als Firma denke ich auch nicht auf dem normalen Endkundenmarkt eines x-beliebigen Händler kauft? :-)
 
Ja ich selbst kaufe auch keine Fertigrechner, aus den selben Gründen.

Nun, dann war das wohl einfach nur Pech, hilft schon weiter. ^^

Dies sind meine 3 860 Evos und die funktionieren nach wie vor einwandfrei.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 112
  • 2.JPG
    2.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 106
  • 3.JPG
    3.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 107
eLdroZe schrieb:
Wie kann das überhaupt passieren?

Hat da sonst jemand Erfahrungen damit gemacht?
Das kann passieren durch Viren, Windows/Software Updates oder bis zu 100% gefüllte SSDs. Aber das beschriebene Problem hat wohl kaum jemand, denn es gibt keine SSDs die weil sie günstig sind, grundlos 100% Auslastung fahren (bei 2,9mb/s).

eLdroZe schrieb:
Aber es waren relativ neue Rechner mit ansonsten guten Komponenten.
eLdroZe schrieb:
CPU: Ryzen 7 2700X
Graka: RTX 2060 von nVidia
MB: MSI A320M-A PRO MAX
NT: POWER TM LC600H-12
SSD: Netac SSD 512 Gb
HDD: 1TB Marke unbekannt
Dieser Rechner ist nicht relativ neu, sondern alt. Die Komponenten sind nicht gut, sondern schlecht.

eLdroZe schrieb:
Ja der verlinkte war schon etwas älter. Der andere aber komplett neu, bei dem fings beim zweiten mal einschalten an.
Aber er hatte ebenfalls keine hochwertigen Komponenten verbaut, sondern eher wieder "irgendwas" billiges.
 
Zurück
Oben