SSD Probleme bei Fertigrechnern?

@Piecemaker fĂŒr normale Menschen die nicht 4K120fps zocken wollen sondern FHD60fps und eher Ă€ltere Spiele spielen sind das trotzdem Rechner die okay sind. Und mit ner vernĂŒnftigen SSD liefen die ja auch wieder top.

Ist doch nun nicht so schwer zu verstehen das mit den billigen SSD's dieses Problem bestand (2 mal) und mit ner ordentlichen nicht. Darum gehts mir hier. Da besteht ja offensichtlich ein deutlicher QualitÀtsunterschied dann.
 
Engaged schrieb:
, die lebt sogar heute noch
Mir ist noch nicht eine einzige SSD gestorben und meine erste war eine 64GB von OCZ eine Vertex, lÀuft noch .. jedoch ist sie halt klein :D (und zwar als die noch selbststÀndig waren, mit eigens entwickeltem Controller, ganz am Anfang)

Also Wenn man nicht die Billigsten SSD hat, braucht man sich um die Halbarkeit keine besonderen sorgen machen.


Samsung hat in letzter zeit ĂŒbrigends nicht mehr die tollsten ssd, hier und da mal Probleme. puget systems ersetzten die durch sabrent rocket ssds

Meine nĂ€chste wĂŒrde ich mir auf jeden Fall mal den Hersteller anschauen :-) auf jeden Fall haben die auch schnelle Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged und Baal Netbeck
eLdroZe schrieb:
@Piecemaker fĂŒr normale Menschen die nicht 4K120fps zocken wollen sondern FHD60fps und eher Ă€ltere Spiele spielen sind das trotzdem Rechner die okay sind.
Unerheblich. Man beschreibt diese Hardware und die des anderen PCs nicht mit den Worten "neu" oder "gut". Denn der eine ist weder neu noch gut, und der andere unbekannte ist auch nicht gut weil billig SSD.

Bei Problemen beschreibt man genau was Sache ist. Das tust du nicht, und zusÀtzlich gibt es auch noch fehlerhafte Infos.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666 und eLdroZe
@Piecemaker du hast ja recht. Ich wollte eigentlich nur drĂŒber reden ob billige SSD's solche Probleme wohl öfter haben und nicht ĂŒber die Rechner oder sonst was, die Probleme damit sind ja beseitigt.

Ist halt schief gegangen oder ich hab im falschen Unterforum gepostet oder mich einfach bescheuert ausgedrĂŒckt, sorry.
 
In Wirklichkeit hat du halt auch keine ausreichend Große Probenzahl um daraus nennenswert schlĂŒsse zu ziehen, du könntest genauso gut einfach Pech gehabt haben. Wenn es nicht deine Rechner waren .. und die bei dir gelandet sind wegen dem Problem erst recht.
Denn nunja... 5000 andere mit den selben SSD machen vielleicht nicht ein Problem, das die mit dem Problem zu dir kommen ist kalr und nicht die, die einfach laufen..

Also ich will nur ausdrĂŒcken, du brauchst mehr Daten.. aber fĂŒr dine Privaten SchlĂŒsse kannst du halt entscheiden was du willst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp und eLdroZe
Joa stimmt schon, so rum hab ich noch nicht gedacht. My fault. :hammer_alt:


War einfach nur verwundert, weil es in so kurzer Zeit war. Ist ja auch irgendwo klar dass billigere Komponenten wohl eine höhere AnfĂ€lligkeit fĂŒr Fehler/Defekte haben.

Die Aussage das manche vielleicht denken es ist normal wenn ein Rechner so langsam lÀuft sehe ich dennoch problematisch, weil sie so real ist und die Menschen es vielleicht gar nicht anders kennen und deshalb nicht wissen wie es ist, wenn ein PC normal schnell funktioniert.
 
Ich weiß gar nicht, ob das unbedingt Defekte sein mĂŒssen oder ob da einfach wirklich langsame SSDs verbaut sind.

QLC SSDs können auch von Samsung extrem einbrechen wenn sie mit einem wechselnden Lesen/schreiben konfrontiert werden.
Ich hatte da mal eine Diskussion zu einer Samsung 860 QVO 2TB die bei Steam-Updates auf bis zu 20 MB/s eingebrochen ist, da erst das reservieren des Speicherplatzes den SLC Cache aufgebraucht hat und dann der Wechsel aus Schreiben und Lesen(Download mit Installation) wohl eine besonders extreme Belastung darstellt, die von den typischen SSD Benchmarks nicht abgebildet wird.

Und wir wissen alle wie langsam ein USB Stick sein kann...da habe ich einige Exemplare die mit unter 2MB/s schreiben.

Also ich halte es durchaus fĂŒr denkbar, dass es SSDs gibt, die solche USB-Technik in eine SSD packen oder die QLC Speicher mit einem schlechten Kontroller, ohne DRam Cache und ohne HBM verbinden und die dann in einer Phase wo der Rechner Windows updates verarbeitet oder anderweitig noch arbeitet massiv duch die SSD eingebremst wird.

Da wÀre halt wichtig, was die Auslastung erzeigt und ob es nach ein paar Tagen Rödeln wieder besser wird.

Jetzt im Nachhinein darĂŒber zu spekulieren ist mĂŒĂŸig....aber wenn du wieder einen sochen Fall hast, kannst du ja etwas gezielter nachforschen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged und eLdroZe
Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob das unbedingt Defekte sein mĂŒssen oder ob da einfach wirklich langsame SSDs verbaut sind.

QLC SSDs können auch von Samsung extrem einbrechen wenn sie mit einem wechselnden Lesen/schreiben konfrontiert werden.
Wie kann ich dieses Verhalten mit dem Einbrechen denn nachstellen? Ich habe hier auch QLC-SSDs, wĂŒrde es gerne testen. Ich habe es jedenfalls noch nie hinbekommen, vor allem ist es mir ein RĂ€tsel, welcher Wechsel von Lese-/Schreiblast beim Windowsstart dazu fĂŒhrt, dass er mehrere Minuten geht.

Ich muss glaube mal selbst Windows auf eine QLC-SSD installieren.
 
Das war z.B ein Steam Update von Path of Exile...gilt aber auch fĂŒr andere Spiele.

Ist halt schwer nachzustellen, aber auch das installieren von einem grĂ¶ĂŸeren Spiel mit der Steam Backup Funktion hat minimal lĂ€nger gedauert als auf einer schnellen HDD.
Weiß aber nicht mehr die Details....ich glaube 12 zu 13 Minuten und 4 Minuten auf einer Sata TLC SSD.

tollertyp schrieb:
ist es mir ein RĂ€tsel, welcher Wechsel von Lese-/Schreiblast beim Windowsstart dazu fĂŒhrt, dass er mehrere Minuten geht.
Windows updates halt....auch wenn der Update Service so aussieht, als wÀre er schon fertig, wird das Update im Hintergrund noch "Verarbeitet"....keine Ahnung was genau, aber auf einer SMR HDD kann das mehrere Tage und einige Neustarts dauern bis ein frisch installierter Rechner mit Windows 10 sich beruhigt hat und die HDD nicht mehr auf 100% hÀngt.

Da werden Daten verschoben....also lesen und schreiben.

Eventuell waren das auch gar keine SSDs sondern SSHDs die in deinem Fall verbaut waren?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
FĂŒr ein frisch installierstes Windows gehört zumidnest fĂŒr mich:
  • Alle Treiber installiert
  • Alle Updates installiert
  • Installiert auf einer frisch formatierten Partition und kein "drĂŒber installieren"

FĂŒr die letzten beiden Punkte gab es vom TE denke keine "verbindlichen" Informationen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
eLdroZe schrieb:
ich hatte diesen Monat schon 2 Fertigrechner da, die wenige Tage nach dem Kauf extrem langsam wurden und bei beiden war die verbaute NoName SSD der Schuldige.
Man muss hier aber zwischen OEM fertig PC Hersteller (Medion, HP usw) und PC Shops die fertig zusammen gebaute PCs anbieten Unterscheiden, solche Shops wie CSL verbauen meist den billigsten MĂŒll, da kann es schon sein, dass die SSDs einfach Schrott und langsam sind. Die Hardware von dem PC aus deinem anderen Thread wĂ€re halt so ein billig CSL PC, wo wirklich keine gute Hardware verbaut ist, da braucht man sich nicht wundern, dass es nicht gut funktioniert.

Fertig OEM PCs hingegen kann man meist kaufen und die Funktionieren da meist auch und da ist die Hardware nicht ganz so billig zusammen geschustert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp, Engaged und whats4
Wenn ein Fertigrechner schon mit nem superguten LC-Power Netzteil kommt wĂ€re der Hersteller fĂŒr mich gestorben, egal was da fĂŒr ne SSD drin ist. Das rieht dann nach einem Blender von Ebay/Amazon wo bstenfalls mti ner guten CPU geworben wird aber der Rest Asbach/billigst ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eLdroZe
tollertyp schrieb:
Ich habe es jedenfalls noch nie hinbekommen, vor allem ist es mir ein RĂ€tsel, welcher Wechsel von Lese-/Schreiblast beim Windowsstart dazu fĂŒhrt, dass er mehrere Minuten geht.
Einfach mal viele kleine Dateien kopieren, dann ist der Cache der SSD ruckzuck dicht und die Schreibraten geht in den Keller. NatĂŒrlich muss auch die Datenquelle schnell genug sein, von einer langsamen (USB) Festplatte wird's etwas schwierig eine QLC SSD schnell aus der Puste zu bringen.

Und beim Start von Windows gibt's jede Menge Dateizugriffe, besonders auf viele kleine Dateien (DLL hier DLL da usw), davon wird einiges in den Virtuellen speichern (Auslagerungsdatei) geschrieben. Also wird stĂ€ndig Kleinvieh gelesen und wieder geschrieben, das erzeugt diese 100% Zugriffszeit, die man im Taksmanager dann beobachten kann, das ganze dann "nur" ĂŒber SATA statt NVMe und wie hier beim TE auf eine QLC SSD, da wird's eben langsam.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
@Baal Netbeck @tollertyp in beiden FĂ€llen war Windows mit allen Updates und allen nötigen Treibern neu installiert, also quasi "fertig". Nix drĂŒber installiert sondern komplett formatiert und neu aufgesetzt. Dazu als einzige Platten im System, so das eventuelle Fehler durch andere Platten ausgeschlossen wurden.

Im Fall vom verlinkten Rechner ging das ĂŒber Wochen so, mit diesem Problem. Der lief mehrere Stunden am Tag und war immer so langsam. Der andere hatte dieses Problem ein paar Tage, da er neu gekauft vom Mediamarkt war. Dort war eine NoName M.2 nVME verbaut, aber ich kann die Marke wirklich nicht mehr sagen, da es eine war von der ich noch nie was gehört hatte. Ich habe in ein paar Listen mit SSD Herstellern gesucht und diese Marke dort nicht gefunden. (Irgendwas mit P aber nichts was in einer Liste auftauchte.)

Aber alle von Windows verfĂŒgbaren Updates waren zumindest fertig installiert, laut Windows Updater. Beim verlinkten Windows 10 und beim Medion Windows 11. @bisy der ist von Medion.

Also, ich bin nicht der grĂ¶ĂŸte Vollprofi aber auch nicht der grĂ¶ĂŸte Vollnoob was PC's angeht aber dieses Verhalten hatte ich vorher noch nie! Nicht so dass man den Computer nicht mehr vernĂŒnftig bedienen kann ohne Minuten lang auf Reaktion zu warten usw. (Teilweiße mit Bluescreens, nachdem man Chrome öffnen wollte)... Nicht mal bei HDD's damals. Ich bastle immerhin auch schon gute 20 Jahre damit rum. Klar bin ich kein Experte auf dem Gebiet der Massenspeicher, aber sowas kam mir eben noch nie vorher unter und nun 2 mal in einem Monat und beide male ging es um "billige" Komponenten.
Beides waren Fertigrechner die Abseits von Graka, Mainboard und CPU eher NoName Produkte verbaut hatten.

Deshalb hat es mich so verwundert. War wahrscheinlich einfach nur Pech, sonst wĂ€re das Problem ja wohl sehr bekannt. Aber fĂŒr mich war es ein Anlass einfach mal nachzufragen hier im Forum.

Und das grĂ¶ĂŸte RĂ€tsel war mir bei beiden Rechnern warum die so ewig lange zum runterfahren brauchten. Bild ging wie gewohnt nach 1-2 Sekunden aus aber die LĂŒfter und Beleuchtung liefen zwischen 5-20 Minuten weiter, bis sie dann ausgingen. Was hat der Rechner dann in der Zeit gemacht? Und wieso war es mit der Samsung SSD dann nicht so? (Wie gesagt, bei dem verlinkten ging das ĂŒber Wochen so, obwohl er tĂ€glich mehrere Stunden lief und alle Updates installiert waren. Außer Defender kein Virenschutz und sonst keine unnötigen Programme, nur Games.)

Da muss ja dann ein massiver Unterschied zwischen den in meinem Fall "billig" SSD's und der Samsung SSD bestehen, wenn ein Tausch dieser Komponenten alle Probleme behebt. Und darauf wollte ich hinaus. Denn dann kann es ja nicht an einer anderen Komponente gelegen haben.

In meinem System ist Windows 10 auf einer Samsung SSD die knappe 50000 Stunden Betriebszeit hat und dort gab es nie solche Probleme. Also sind einfach wirklich billige bzw. "minderwertige" Bauteile innerhalb der SSD's schuld? Da trifft ja dann "Wer billig kauft, kauft zweimal." wirklich sehr gut zu. Oder weil die irgendwelche Features nicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wer das Video gemacht hat, und kanns deshalb auch nicht verlinken.

Habs gefunden: Dort sind es zwar externe LW, aber das gibts sicher auch intern.


Dort war zu sehen, nach dem.öffnen, das in mehreren ganz billigen 2.5" SATA SSDs von AliExpress und Co., Kontrollerkarten drin waren mit mehreren gesteckten! nackten USB Sticks.
In dem Video gings eigentlich um gefakte angebliche 1 TB SSDs, die nur 64/128 GB oder so hatten.

Falls da sowas drin gewesen ist, wundert es mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp
eLdroZe schrieb:
Da trifft ja dann "Wer billig kauft, kauft zweimal." wirklich sehr gut zu
Das trifft immer zu. Denn Billig ist einfach nur billig, wirft nur Probleme und Ärger auf, dann tauscht man das ganze gegen "was ordentliches" und schon hast du 2x Geld ausgegeben und wegen dem ganzen Ärger deine Lebenszeit verkĂŒrzt. Gute Produkte sollten einem den aufgerufenen Preis wert sein, oder man wartet bis es im Angebot ist.
eLdroZe schrieb:
Also sind einfach wirklich billige bzw. "minderwertige" Bauteile innerhalb der SSD's schuld?
Ja, definitiv! Du hast es doch selbst erlebt, wie plötzlich die Probleme verschwunden waren, nach Austausch der Schrott-SSD gegen die Samsung.
 
Kennt jemand noch das Ereignisprotokoll von Windows? Bei Problemen lassen sich dort manchmal Hinweise finden. ;)
 
ZurĂŒck
Oben