Lenovo ThinkCenter M910q M2. SSD Probleme

KingLoui

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich möchte aktuell einen Proxmox Homeserver mit einem Lenovo ThinkCenter M910q aufbauen.
Dazu würde ich gern eine ausgediente M2. SSD verwenden um das OS zu hosten und den SATA Slot frei zu haben für eine 1 TB SSD um die Daten und VM Images separat zu verwalten.

Nun stellt sich mir das Problem dass die von mir verwendete M2 SSD nicht erkannt wird.

Bei der SSD handelt es sich um eine ausgediente 256GB SSD (SSDSCKKF256H6L) aus einem Lenovo Thinkpad 13".

Leider wird diese SSD im ThinkCenter nicht erkannt, im BIOS sowie beim Boot in ein Installationsmedium für Proxmox heißt es immer kein Speichermedium identifiziert.
Um einen defekt der SSD Auszuschließen habe ich diese nochmal zurück in den Thinkpad gebaut in welchem diese einwandfrei erkannt wird und auch Bootet.
Ich habe testhalber auch die "neue" Crucial MX500 1TB M.2 aus dem Thinkpad in´s ThinkCenter gebaut, auch diese wird vom System nicht erkannt.
Durch etwas Googeln bin ich auf folgenden Beitrag im Lenovo Support Forum gestoßen.
Leider werde ich daraus aktuell nicht ganz schlau.
Kann hier eine Inkompatibilität bestehen? Bin grade ob der Fachtermini (NVME // M2.SSD) etwas verwirrt.
Ich war davon ausgegangen das diese Standards im Zweifel kompatibel sind weil ja der Einbau der SSD auch Plug&Play mäßig verläuft.

Auch sehe ich im BIOS jetzt keine Möglichkeit was evtl. eingestellt werden könnte um die SSD zu erkennen.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann mich bezüglich des Problems aufklären?

Vielen Dank und beste Grüße
KingLoui
 
na m2 ist nur eine bauform.
es gibt m2 sata, und m2 nvme ssds,
und bei den schnittstellen am mainboard gibts m2, die können beide protokolle, aber auch welche, die nur sata oder nur nvme können.
die SSDSCKKF256H6L ist eine sata, denke ich, kläre ab, ob dein mainboard im m910 sata kann, oder ob es nvme braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Darf ich dich etwas Fragen bitte, ich habe auch ein Lenovo ThinkCenter und ich habe das Problem dass der PC immer Einfriert wenn ich den Monitor ausschalte, hast du dieses Problem auch?

Zudeinem Problem kann ich leider nicht viel Beitragen, bei mir war schon eine NVME ab Werk dabei und ich habe eine normale SSD an SATA eingebaut, beides Funktionierte einwandfrei, zumindest dass..

mfg
 
Vielen lieben dank für Euer rasches Feedback. Dann werde ich wohl mal eine NVME SSD besorgen müssen. Schade ich dachte ich hätte damit eine sinnvolle Weiterverwendung für die alte M2 SSD gefunden.

@C4rp3di3m,
Leider bin ich soweit noch nicht gekommen mit meinem Aufbau.
Sobald ich aber die notwendigen Teile habe und das Setup läuft gebe ich Dir ein feedback ob das bei meinem System klappt.

Viele Grüße
KingLoui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Warum?
Was soll der Proxmox server machen?
Kannst einen m.2 auf 2.5" adapter nutzen um die SSD zu behalten.
 
Soweit ausgereift ist der Plan noch nicht.
Ich wollte darauf mal anfangen mit Virtualisierung und dem Proxmox Container System zu spielen und mir kleine Projekte anzuschauen. Die M2 SSD hat leider lediglich 256 GB was doch etwas mager ist nehme ich an.
Dachte halt dran da das OS zu installieren weil für den SATA Slot habe ich schon eine reguläre 2,5" 1TB SATA SSD gekauft.

Projekte wären z.B. NextCloud von Raspberry PI4 umziehen auf Proxmox, eine Digitale Dokumentenablage usw.. Mal schauen wo mich die reise noch hinführt. Hätte halt jetzt gleich gern etwas Luft nach oben noch.
In diese Richtung hatte ich gedacht.
 
Zurück
Oben