SSD + Raid 5 (5 mal 1,5 TB) im Tower möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist hier voll zur Grundsatzdiskussion ausgeartet. Wir haben alle unsere Ansichten und Meinungen zum Thema und dabei sollten wirs jetzt auch belassen.
 
naja, für sebko teilt scih die welt in
ganz ganz wichtige daten und unwichtige
ganz sicher und völlig unsicher.

für ihn gibt es nciht den fall in dem man die ganz ganz wichtigen sachen backupt und die weniger wichtigen etwas sicherer macht mit einem raid 5, um sie gegen einen oder zwei festplattenausfälle zu sichern + dem vorteil des non-stop weiterarbeitens, mit weniger kosten als ein backup auch dieser daten.
 
Dese schrieb:
raid5 für alles oder fast alles schließt doch nicht ein backup der GANZ wichtigen dinge aus.
was soll diese verdrehere von dir dauern?

Siehst Du, und dabei kommen wir doch wirklich zusammen. Nämlich ganz im Gegenteil: Ein RAID5 erfordert trotzdem ein Backup der wirklich wichtigen Daten.

Du kennst Dich mit der Materie ja gut aus. Bei Dir passt das ja sicher auch. Ich wehr mich nur dagegen, dass es so rüberkommt, als sei RAID5 bereits das Backup der Daten.
Diese Ansicht hat nämlich in vielen Fällen (brauchst Dich ja nur hier im Forum umzusehen) am Ende erst zu Datenverlust geführt.

Diesen Satz eben von Dir hätte ich mir früher gewünscht, dann wäre auch klarer gewesen, wie Du es genau meinst. Weil irgendwie kam ja erst am Ende raus, dass Du "Wirklich wichtige Dinge" auch noch mal extra sicherst.
 
sebko schrieb:
Siehst Du, und dabei kommen wir doch wirklich zusammen. Nämlich ganz im Gegenteil: Ein RAID5 erfordert trotzdem ein Backup der wirklich wichtigen Daten.
haleluia.: das hat doch NIEMAND in frage gestellt. NIEMAND! warum zu teufel nochmal argumentierst du damit die ganze zeit?
Du kennst Dich mit der Materie ja gut aus. Bei Dir passt das ja sicher auch. Ich wehr mich nur dagegen, dass es so rüberkommt, als sei RAID5 bereits das Backup der Daten.
ja, genau das tust du, aber grundlos, denn NIEMAND behauptet das. IM GEGENTEIL es wurde IMMER UND IMMER wieder, auch von mir darauf hingewisen, dass ein RAID 5 nur ein TEILWEISE erhöhung der sicherheit bietet und KEIN ersatz für ein back up ist.

Diesen Satz eben von Dir hätte ich mir früher gewünscht, dann wäre auch klarer gewesen, wie Du es genau meinst.

den hab ich in fast JEDEM POST drinne. ich verstehe nciht wie du es IMMER UND IMMER wieder ignorierst! in JEDEM post sage ich expliziet WENGIGER SICHER, aber besser als GAR NICHTS, dafür aber für WENIGER GELD!

was soll cih noch machen? dir ne pm schicken? es in schriftgröße 100 posten? WAS soll ich machen, damit du diese aussage, dei du von mir höhren willst endlich SIEHST, da sie schon in FAST JEDEM POST von mir da war? WAS?

ja, mein blutdruck ist oben. ich schreib hier 100x mal das hin udn jetzt heißt es, ja warum sagst du das net gleich.... :rolleyes:
 
Die Vorteile sind mir bekannt, wirklich.

Mir ging es ja auch nie gegen Dich oder Deine Einstellung, und NEIN es geht auch nicht um Erwartungshaltung sondern tatsächlich geht es darum, dem TE zu empfehlen, was er mit der "übrigen Platte" macht, denn

Laurin. schrieb:
Also nur so als Hinweis, ich habe mir das ganze Zeug auch nur wegen Datensicherheit gekauft, aber auf die Idee noch ein zweites Raid zu organisieren damit das "sichere" Raid auch nochmal gesichert ist, auf die Idee käme ich nicht. Wenn ich jetzt noch eine zweite Sicherung meiner Daten machen wollte, würde ich eher an ein Bandlaufwerk denken.

Er hat anscheinend kein weiteres Backup, so wie Du.
 
laurin ist nicht der TE.

der te wollte wissen, ob er seine platten ausser der ssd als raid oder nicht als raid bedienen soll. ich habe zu den kommentaren stellung genommen, die ein raid5 NUR mit hardwarecotnroller empfehlen.

und darüber hinaus habe ich zu den kommentaren stellungenommen, die behaupten entweder sciherheit mit backup oder gar nichts. denn das ist falsch, mit einm raid5 kann man ETWAS sciherheit bekommen für weniger kosten als ein backup ALLER daten.

ich habe KEINE empfehlung diesbezüglich für den TE getroffen. geht auch nicht ohne seine ansprüche zu kennen.

ich habe allerdings erklärt, warum man als privatanwender ein raid 5 in betracht ziehen kann, weil es ETWAS sciherheit bietet für weniger kosten als ein backup. es ist eine erklärung, keine empfehlung. aber es erlaubt dem TE, wie auch jedem anderen sich klar so sein was GENAU man bekommt.

es ist FALSCH zu sagen, ein raid 5 erhöhe NICHT die sicherheit! aber es ist genau so falsch zu sagen, es ist ein ersatz für ein backup.

edit: und noch einmal, auch OHNE ein weiteres backup ist ein raid 5 besser als nichts. es bleibt einem selbst überlassen ob mand en kompromis eingehen will oder mehr geld ausgibt um alles zu sichern.
 
Aufräumen hat hier wenig Sinn, es bleibt von den Thread ja fast nix über. Diskussionen ob und wie/weshalb welches Raid sinnvoll (wenn überhaupt) ist, haben wir hier schon zur genüge, da braucht es keinen neuen Thread dazu. Sollte die Fragen des TE noch nicht beantwortet sein, bitte noch mal mit einen neuen Thread versuchen und sofort melden wenn es wieder wie hier ausartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben