In den Weiten des Netzes wird über RAID zu 95% Unsinn verbreitet, selbst Wikipedia ist davon nicht völlig verschont. Es bleibt Dir natürlich überlassen, die Meinungsmehrheit der Dumpfbacken, die bei RAID5 und Sicherheit (in einem Atemzug genannt), sogleich auf Datensicherheit schließen, als höhere Experteninstanz anzusehen.Laurin. schrieb:@Ernst
Mag sein das wir Datensicherheit unterschiedlich definieren, aber tbh stellst du für mich nicht die Experteninstanz dar welche meine Meinung von Datensicherheit bei Raid5 ändern könnte.
Ich hab mich sehr ausgiebig mit dem Thema befasst und gibt es da draußen in den weiten des WWW einige Schwarzmaler die versuchen mathematisch die MTBF auf die Datensicherheit umzurechen.
Schwarzmaler, die zum Schluss kommen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei einem Rebuild in erstzunehmende Gefährdung ausartet, magst Du mit Deiner Konfiguration noch nicht gesehen haben, wirst sie vielleicht nie oder schon morgen selbst erleben.
Mich hat die theoretische Grundlage dazu sehr erheitert, was aber nicht bedeutet, dass keine Wahrheit darin steckt. Sonst hatte ich nicht schon mehrere solcher Ereignisse am Seziertisch gehabt...