SSD Raid 5?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!

Mal ein Gedankenspiel:

Wenn Geld nicht ganz so wichtig ist (einmal-Kosten unwichtig, laufende Kosten wichtig), und man eine ausfallsichere, aber zugleich schnelle Lösung (z.b. Videobearbeitung) bräuchte, wäre dann ein Array aus SSDs mit gutem Preis / Leistungsverhältnis in einem Raid 5 eine vernünftige Lösung? Da der Rechner durchläuft spielt geringer Stromverbrauch ne Rolle.

RAID ist nicht ausfallsicher. Nicht für das was du es willst.
Wenn du eine schnelle SSD für relativ wenig Geld für Videobearbeitung willst: Samsung 960 Evo.
Aber die Frage ist dann: welche Datenquelle ist schnell genug um mit der 960 Evo mitzuhalten? Bist du sicher eine schnellere SSD macht deine Videobearbeitung schneller?

Wenn dein PC immer noch ein i7-960 aus deiner .sig ist, ist eine SSD das Letzte wo du anfangen solltest Strom zu sparen.

HominiLupus schrieb:
RAID ist nicht ausfallsicher. Nicht für das was du es willst.

Ok. Das müsstest du nochmal genauer erklären.

HominiLupus schrieb:
Wenn du eine schnelle SSD für relativ wenig Geld für Videobearbeitung willst: Samsung 960 Evo.

Ok. Gaanz so schnell müsste es nicht sein. Aber verglichen mit einer Festplatte ist ne SSD 520 oder sowas schonmal doppel so schnell.

Naja, je nachdem wie Du das Raid5 anlegst, ist eine Datei weg wenn Du sie löscht.
Oder jemand anders.
Sie ist weg wenn sie von einem Virus abgeschossen wird.
Sie ist weg wenn beim Schreiben der Strom ausfällt oder der Rechner abstürzt
Die Daten sind weg wenn Du das Dateisystem zerhackst oder der Controller ausfällt.
Falls Du an ein Mainboard-Raid5 denkst, dann ist es auch bei einem Bios-Update, wenn Du Dich ein bisschen anstellst, weg.

Die Liste lässt sich relativ lange fortsetzen^^

Raid5 ist aber in der Regel nicht allzuschnell.
Besonders: Wie bekommst Du mehrere SSDs "breit" angebunden, so dass sie ihre Geschwindigkeit auch ausspielen können?

Denkst Du an sowas?

http://amfeltec.com/products/pci-express-gen-3-carrier-board-for-4-m-2-ssd-modules/

Carrierboard und 4x 2GB SSDs mit hoher Geschwindigkeit ... sind für 6TB Nutzdaten mal 6000 Euro weg :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Raid5 ist aber in der Regel nicht allzuschnell.?

Wikipedia sagt:

RAID 5 bietet sowohl gesteigerten Datendurchsatz beim Lesen von Daten als auch Redundanz bei relativ geringen Kosten und ist dadurch eine sehr beliebte RAID-Variante.

Also es ist theoretisch erstmal schneller als ein einzelnes Laufwerk.

Wenn man ein aktuelles Mainboard mit Raid Funktion nimmt, ist dann die Bandbreite nicht gegeben?

16-Bit schrieb:
Ok. Gaanz so schnell müsste es nicht sein. Aber verglichen mit einer Festplatte ist ne SSD 520 oder sowas schonmal doppel so schnell.

Und aus welchen Krücken willst Du dann ein Raid erstellen? Das ergibt keinen Sinn, wenn Dein Raid langsamer ist, als eine aktuelle Consumer SSD. Und Raids mit SSDs sind selten sinnvoll. Und bremsen SSDs nicht selten aus. Kommt auf sie SSDs an.

Ein RAID5 ist dafür da, daß auch mal eine SSD im laufenden Betrieb ausfallen kann. Ob man dieses Feature beim Videokopieren braucht, muß man abwägen. Wenn es für einen nervigen "Creativen" ist, kann ich das schon verstehen.

Ansonsten gilt es zu beachten, daß die Schreibleistung relativ mau ist, wenn die Blockgrößen recht klein sind. Es muß ja immer erst ein ganzer Stripe oder mindestens der betreffende Block gelesen werden um dann für den gesamten Stripe die Prüfsumme neu errechnen zu können. Man hat also mind. 1xLesen und 2xSchreiben. Es sei denn, daß Filesystem erkennt, daß derart viel geschrieben wird, daß ohnehin der komplette Stripe ersetzt wird.
Ob das Windows-Feature das kann, weiß ich nicht.

Ich habe dieses Carrierboard:
https://m.mindfactory.de/product_in...uer-M-2-zu-PCIe-x8--D3352-A-GS1-_1011709.html
Kostet 25€ und und hat PCIe3.0x8, versorgt also 2 M.2-SSDs. Meine SM961 schaufelt da lesend über 3.000MB/s durch. Mit 2 SSDs als Stripeset geht da sicherlich die Post ab. es läuft auf Z77 ganz hervorragend. Bootfähig ist es aber erst nach einem NVMe-BIOS-Mod.

PCIe-3.0 gibt es aber erst ab IvyBrigde, also z.B. i5-3570K.

Kowa schrieb:
Ich habe dieses Carrierboard:
https://m.mindfactory.de/product_in...uer-M-2-zu-PCIe-x8--D3352-A-GS1-_1011709.html
Kostet 25€ und und hat PCIe3.0x8, versorgt also 2 M.2-SSDs. Meine SM961 schaufelt da lesend über 3.000MB/s durch. Mit 2 SSDs als Stripeset geht da sicherlich die Post ab.
Wenn überhaupt beides SSDs erkannt werden, denn in den meisten Slots auf den allermeisten Boards wird genau das nicht der Fall sein, sondern nur eine SSD in dem Adapter funktionieren.

Zurück
Oben