SSD `s nach dem Klonen weg (kein Win 10)

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
das ist für mich jetzt ein Gau
Nach dem Klonen mit TrueImage (2020 ?) kam die Meldung dass alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Im Dateimanger (Total Commander) fehlte jedoch eine SSD daher Neustart. Danach tote Hose. Nach Fensterlogo schmiert der Rechner ab. Im Bios war nur mehr eine SSD bei der Bootreihenfolge zu sehen (heißt: UEFI Hard Disk:Winows Boot Manager (Force MP600). Mit Ach und Krach bin ich in die Eingabeaufforderung reingekommen. Da war die HD als C: gereiht die beiden SSD`s F: und G: Verzeichnisse sind noch drauf. Auch kam einmal die Meldung "sihost.exe unknown hard error"
Auch kann ich nicht zu 100 Prozent ausschließen dass ich vielleicht in die falsche Richtung geklont habe. Aber da war auch Win 10 drauf.
Was tun?

Sind akutell noch beide Platten angeschlossen oder nur jeweils eine?

Hab das Gehäuse noch nicht aufgemacht

Beschreib doch bitte mal was du gemacht hast und was für Platten jetzt angesteckt sind.
Du schreibst von 2 SSD's und einer HDD.

Klonen hat natürlich keine 100%ge Funktionsgarantie.
Darum wird auch ein Backup davor empfohlen.

Aber ich vermute mal, wenn du die beiden SSD's ausbaust wird Windows wieder von der HDD starten. (vermutlich nicht automatisch, aber per Auswahl des Bootmediums)
Natürlich nur, wenn du nicht in die falsche Richtung geklont hast, dann wäre ja alles weg?!?
Was war davor auf den SSD's? Warum überhaupt 2? Hast du etwas in Richtung RAID gemacht?

Wenn ich bei der Eingabeaufforderung einsteige hab ich folgenden Pfad
x:\windows\sys

Nach dem klonen hast Du aber die original Platte ausgebaut und geklont hast Du vom Stick und nicht im laufenden System von Windows? Danach erst im BIOS die neue Bootplatte gewählt und gestartet, geschaut ob alles läuft?

Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Die HD ist nur für Daten da. Die MP600 ist eine Boot und eine Reserve (kein Raid). Daten werden tw. extern gesichert.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Lustig
werkam schrieb:
Nach dem klonen hast Du aber die original Platte ausgebaut und geklont hast Du vom Stick und nicht im laufenden System von Windows? Danach erst im BIOS die neue Bootplatte gewählt und gestartet, geschaut ob alles läuft?
Das sind 2 NVMe-SSD`s die am Board verbaut sind. Hab derzeit den Rechner nicht aufgemacht. Bei der neuen Version von TrueImage wird, im Gegensatz zur alten Version, unter Win geklont.
Hab jetzt in der Eingabeaufforderung nachschauen können, ich hab in die richtige Richtung geklont

Zuletzt bearbeitet:
Normal baut man nach dem klonen den alten datenträger aus, weil es sonst Probleme gibt

Und die schauen wie aus?
Ergänzung ()

Gelöst
mit F11 die Bootreihenfolge geändert bei den SSD´s die ja nach dem Klonen gleich sein sollten. Die zweite SSD war beim Dateimanager ja nicht sichtbar daher in die Datenträgerverwaltung umd Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Neustart--- funktioniert immer noch nicht. Bootreihenfolge geändert und Nachschau beim Dateimanager. Laufwerksbuchstenzuweisung wurde korrekt angezeigt. Retour zum Bios und bei "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities" die Reihenfolge getauscht. So weit so gut. Funktioniert wieder jedoch bootet nur eine SSD.
Dass TrueImage so einen Schaden anrichtet ist natürlich furchtbar. Wollte immer bei Defekt sofort einen Ersatz und der muss Booten können. Irgendwie bin ich froh dass das jetzt passiert ist um das Ganze neu zu überdenken

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte mehr als eine SSD booten? Auf der zweiten ist doch nichts drauf?

Oder hast die HDD auf BEIDE SSD geklont?
Dann kein Wunder, dass da danach nichts mehr funktioniert.
Ist nicht der Fehler von Trueimage, sondern klar ein Anwenderfehler.

Ich würde dir anraten eine sinnvolle Backup-Strategie mit Images zu machen.
Veeam eignet sich gut dafür. Rescue Media erstellen und im Notfall davon starten und das Image wiederherstellen.

Kann dir nicht folgen
Hab eine SSD die mein Bootmedium ist, ok, dann hab ich eine zweite SSD (gleiches Produkt) welche ich ca. alle 2 Monate vom Bootmedium klone, ok. Dann gibt es ein HD die nur als Datenspeicher dient (kein Betriebssystem)

Zuletzt bearbeitet:
Kohlhaas schrieb:
Die zweite SSD war beim Dateimanager ja nicht sichtbar daher in die Datenträgerverwaltung umd Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Den Screenshot davon hätte ich gerne gesehen, was soll daran lustig sein?

Holt schrieb:
Den Screenshot davon hätte ich gerne gesehen, was soll daran lustig sein?
lustig, weil mein Problem ja darin bestand nicht in Win rein zu kommen
JpG schrieb:
Aber deine Backup-Strategie finde ich sehr orginell.
Ich hab nie behauptet dass das meine Backup-Methode ist, das geschieht mit externen USB-Medien.
Wenn ich mir einen neuen Rechner gönne und neu aufsetze benötige Tage dass alles wieder so installiert ist wie es gerne habe. Und das wird dann geklont und in regelmäßigen Abstand ca. 5-6 x im Jahr aktuallisiert. Rechner wird auch beruflich verwendet. Hat bisher eigentlich immer gut geklappt. Werd mir das natürlich noch einmal genau anschauen.

Hi,

Wenn ich mir einen neuen Rechner gönne und neu aufsetze benötige Tage dass alles wieder so installiert ist wie es gerne habe.

und genau davon macht man dann eine externe Sicherung und freut sich, dass das Wiedereinspielen nur 20 Minuten dauert und alles ist wieder so wie es ist - ohne die ganzen Fallstricke, die du dir selber baust.

Du möchtest Ausfallsicherheit? Dann erstell dir ein RAID.
Du möchtest Datensicherheit? Dann mach vernünftige Backups, im besten Fall nach 3-2-1.

Das was du da machst ist nichts Halbes und nichts Ganzes und widerspricht sämtlichen best practices, die sich so eingebürgert haben.

VG,
Mad

Vor allem wenn deine zweite SSD ja anscheinend immer aktiv mitläuft. Ein Virus, Ransomware, Hardwaredefekt, Überspannung oÄ später und du verlierst System-SSD und Klon-SSD.

Madman1209 schrieb:
Du möchtest Ausfallsicherheit? Dann erstell dir ein RAID.
Bei HD`s hatte ich Raid 1 und die wurde dann noch geklont. Nach Umstieg auf SSD wurde von mehreren Stellen gepostet dass Raid 1 nicht mehr richtig gut funktioniert (nicht auf meinem Mist gewachsen). Ich mach das mit dem Klonen ca. 10 Jahre und hatte bisher kein Problem damit.
TriceO schrieb:
Vor allem wenn deine zweite SSD ja anscheinend immer aktiv mitläuft. Ein Virus, Ransomware, Hardwaredefekt, Überspannung oÄ später und du verlierst System-SSD und Klon-SSD.
Dann hab ich Pech gehabt aber meine Daten sind gesichert. Wenn ich deine Aufzählung mit Feuer, Wasser und Einbruch ergänze relativiert sich das Ganze wieder.
Aber ich werd mir das anschauen. Bin ja nicht beratungsresistent

Hi,

wenn deine Daten eh gesichert sind, wozu dann dieses "Klonen"? Was erhoffst du dir davon?

Ein RAID funktioniert natürlich auch mit SSD sofern das gewünscht ist. Was heißt "funktioniert nicht mehr richtig gut" und auf wessen "Mist ist es denn gewachsen"?

Wenn ich deine Aufzählung mit Feuer, Wasser und Einbruch ergänze relativiert sich das Ganze wieder.

nein, eben nicht! Daher ja auch die Empfehlung "3-2-1"!

VG,
Mad

Kohlhaas schrieb:
Wenn ich mir einen neuen Rechner gönne und neu aufsetze benötige Tage dass alles wieder so installiert ist wie es gerne habe.
Deswegen
Madman1209 schrieb:
Ein RAID funktioniert natürlich auch mit SSD sofern das gewünscht ist. Was heißt "funktioniert nicht mehr richtig gut" und auf wessen "Mist ist es denn gewachsen"?
Liegt schon länger zurück wie ich auf SSD umstieg, irgendwelche Trim Sachen so weit ioch mich erinnere. Da waren wirklich einige Beiträge die davon abgeraten haben.
Madman1209 schrieb:
nein, eben nicht! Daher ja auch die Empfehlung "3-2-1"!
die aushäusige Sicherung trag ich meistens mit

Zurück
Oben