SSD Sandisk vs Samsumg

Janis00

Ensign
Hi leute ich habe die chance eine (fast) neue Samsumg 830 Series 128GB für 71€ zu bekommen.Da ich schon lange vor hatte bei meinen steinalten Laptop die bootzeit 2 stunden zu kürzen (aktuelle hdd liesst mit 10mb/s) würde sich das ganz gut anbieten. Allerdings bekommt man von Sandisk eine 128GB SSD neu ab 80€ also nur 9 euro teurer.Meine Frage ist jetzt wiso kostet die samsumg ssd 110€ und die Sandisk 80€ und was ist besser eine leicht gebrauchte Samsumg oder für fast den gleichen preis eine Sandisk?
Bei den Benchmarks hat die Samsumg zwar wesentlich mehr punkte aber mein laptop wird eh nie im leben die volle power ausspielen können.

Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD 2,5 Zoll inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...D-Festplatte/dp/B007ZW2LY4/ref=sr_1_1?ie=UTF8

jeder hersteller macht unterschiedliche preise-_:)

wüde zwar zur samsung gehen..aber in deinem fall nimm die Sandisk ist neu und hast garantie

oder nimm die Samsung SSD 840 Series 120GB bekommst du ab 80euro

Was für ein Notebook ist es den(Hardware)?

Ist dir Garantie wichtig? -> Sandisk
Ansonsten kannst du auch die Samsung nehmen.

Hi,

1. Benutz die Suchfunktion!
2. Nimm die Samsung! Wenn nicht die 830 dann die 840, kostet auch nicht viel
3. Bei einer SSD ist die Zugriffszeit und die Anzahl der parallelen, gleichzeitigen Zugriffe wichtiger als "MB/s", nur als Info

VG,
Mad

Warum mehr Geld investieren wenn es nur darum geht ihn ein bisschen flotter zu bekommen, die Samsung wäre in dem Fall meine Wahl.

Mit der Samsung 840 habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht, kann diese nicht empfehlen.
Entweder Samsung 830 oder die 840 Pro, wenns den Samsung sein muss.

kann dein laptop überhaupt ne ssd lesen? wenn die leserate der hdd wirklich nur 10mb/s ist könnte man sich die frage stellen ob das überhaupt schon ein sata anschluss ist. Ein deutlich unterschied sind schon die IOPS

Die 830er wurde bereits durch die 840 Serie abgelöst (840 Basic und 840 Pro). Nachdem es sich bei der 830er 128GB um ein sehr beliebtes Auslaufmodell handelt, ist der Preis von zwischenzeitlich unter 90€ deutlich angestiegen, sofern man sie noch irgendwo neu bekommt.
Die 830er hat sich als sehr zuverlässig und problemlos und für die meisten Anwender ausreichend performant erwiesen.

Falls eine Rechnung dabei ist, würde ich für 71€ ohne zögern zuschlagen.

mfg dorndi

die Samsung 830 ist immer noch besser als die Sandisk

Habe beide im Einsatz und daher die eigene Erfahrung

Madman1209 schrieb:
Hi,

1. Benutz die Suchfunktion!
2. Nimm die Samsung! Wenn nicht die 830 dann die 840, kostet auch nicht viel
3. Bei einer SSD ist die Zugriffszeit und die Anzahl der parallelen, gleichzeitigen Zugriffe wichtiger als "MB/s", nur als Info

VG,
Mad

Die 840 würde ich aber nicht so günstig krigen!

Also ist der preis der Samsumg berechtigt und sie ist auch spürbar besser?

Unter den SSDs wirst du keinen Unterschied Merken, egal ob Samsung, Sandisk, Crucial oder ADATA.
Die Unterscheide sind nur messbar.

ok dann werde ich die 830 nehmen.
Die hab ich auch in meinem home pc verbaut und keine probleme

Die einfache SanDisk aus deinen Link ist nicht zu empfehlen, nimm lieber die 830, das ist eine bewährte SSD.

Du musst darauf achten wie Hoch der Wert bei den IOPs ist. Die Raten von Lesen/Schreiben sin eher relativ und können je nach Datei stark variieren

Sandisk:
• Random 4K lesen: 8000IOPS • Random 4K schreiben: 2100IOPS

Samsumg
• Random 4K lesen: 80.000IOPS • Random 4K schreiben: 36.000IOPS

Also definitiv Samsumg :D

die frage ist immer noch: kann dein laptop überhaupt eine SSD ansteuern? hat der schon nen sata anschluss? wieviel zoll hat die festplatte im laptop?

Alternate 3
Zurück
Oben