SSD SATA oder PCI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tera_Nemesis

Ensign
Ganz klar eine SanDisk oder Plextor oder Crucial M4... Gegen die Samsung sprechen die schlechten Speicherchips und die OCZ ReveDrive ist sehr alt. ^^

Das stimmt doch gar nicht das Samsung SSDs schlechtere Speicher Chips haben.
Die werden immer empfohlen die Samsung SSDs ich habe selber die 840Pro 256GB bin sehr zufrieden gehört auch zu den schnellsten SSDs.

Die 840 Basic hat TLC Speicherchips, die schlechter als MLC Chips sind. Die 840 Pro mit MLC Chips gehört mit zu den besten, ist aber keine wirklich günstige.

Hab jetz ne OCZ Vertex 3 im Rechner seit Herbst 2011 und da is auch noch nie was passiert.
Windows und Spiele sind drauf.
Was bringt mir dann eine hohe Chip Qualität?

Hab mal irgendwo gelesen, das man im Schnitt 10gb pro Tag, für nen Jahr oder so, auf die TLC's schreiben müsste damit sich diesere "schlechtere" Speicher zeigt. Aber das wird wohl kaum ein User auf seiner SSD erreichen

Die Vertex 3 hat auch MLC Chips. ;)

Im Idealfall bringen höherwertige Chips eine verbesserte Lebensdauer der SSD. Da die TLC allerdings auch durchaus ein paar Jahre halten dürften und die 840 Basic mWn die einzige aktuelle SSD mit TLC Zellen ist, gibt es da noch keine genauen Daten.

Nimm entweder eine Sandisk Ultra Plus, Plextor M5S oder die Crucial m4 in dem Preisbereich, den du im Eingangspost hast. Wenn es nicht aufs Geld ankommt, kannst du auch eine höherwertige teurere wie die Samsung 840 Pro nehmen. Nur die 840 Basic würde ich nicht kaufen aus dem erwähnten Grund.

@e_Lap

Also ich würde meine alten Festplatten immer noch nutzen (und wenn es nur für ein paar Daten ist), wenn die nicht hin wären. Insofern machen bei mir 5 oder 10 Jahre Haltbarkeit durchaus was aus. ^^

e_Lap schrieb:
10gb pro Tag, für nen Jahr auf die TLC's schreiben damit sich dieser "schlechtere" Speicher zeigt. Aber das wird wohl kaum ein User auf seiner SSD erreichen
Einmal pro Tag in den hybriden Standbymodus und schon sind bei den meisten 8GB weg, bei einer zunehmenden Anzahl sogar 16GB. Ob das dann tatsächlich reicht, die TLCs deutlich zeitiger sterben zu lassen, weiß noch keiner so genau. Also Freiwillige vor, dann haben wir wenigstens mal ein paar Langzeiterfahrungsberichte im Forum. :D

Natürlich ist TLC nicht so gut wie MLC - nach eurer Definition ist MLC aber auch Schrott, da SLC besser ist...

Samsung gibt auf die TLC drei Jahre Garantie und nach drei Jahren gibt es bessere USB Sticks^^ - welche man kauft sollte natürlich trotzdem vom Einsatzgebiet abhängen.

Was gefällt Dir eigentlich an den CB-Artikel nicht?

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-3-x2-test.1305/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-test.1332/

Steht doch da: Für Server-Anwendungen geeignet, der Home-User hat keinen Vorteil von der Bandbreite, weil er sie nicht braucht, bzw. seine CPU überhaupt nicht in der Lage ist so viele Daten zu verarbeiten.

Ist ja übrigens nicht so als wärst Du der erste der Fragt. Sufu hat nix übers Revo rausgeschmissen?
Falsches Unterforum isses auch ... jaja. Forum ist schwierig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben