SSD "schaltet ab"

confused

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ADATA S510 120GB in dem Dell Vostro 3560.

Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Windows 7 (64bit) plötzlich Fenster für Fenster einfriert und nur mit langem Druck auf die Powertaste zurückzuholen ist.
Manchmal wenn ich ihn ein paar Minuten stehen lasse ist er schon neu gestartet und zeigt mit diesen Bildschirm:

2.jpg.

Neustart läßt Windows dann normal booten, bis zum nächsten Hänger.

Ich habe bereits PartitionMagic (vom RAM) gestartet und dort die Diskanalyseprogramme laufen lassen. Zwei kleinere Testprogramme liefen ohne Probleme durch, SSD wurde auch erkannt, von PartitionMagic wie vom Bios. In dem etwas längeren Analyseprogramm brach er nach ein paar Minuten ab, mit der Begründung das die SMART-Befehle nicht ausgeführt werden können. Nach dieser Fehlermeldung konnte er die SSD auch nicht mehr auslesen, und ich bekahm folgendes zu sehen:

1.jpg

also irgendwelche blödsinnigen Werte. Neustart gemacht, Windows lud, nach zwei Minuten das selbe wie sonst auch...

Mit scheint das auf ein Betriebssystemunabhängiges SSD-Plattenproblem hinzuweisen, da sich die Platte ja in Windwos UND PartitionMagic nach einigen Minuten/oder mal nur Sekunden verabschiedet.

Einschicken? Neue kaufen? Firmwareupdate machen? Opferung von seltenen Speisen um die Götter zu besänftigen?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal geschaut was für eine FW auf der SSD ist und diese gegebenenfalls aktualisiert?

... es muss ja nicht unbedingt an der SSD liegen. Möglich, aber nicht zwingend.
Ich hatte ähnliche Effekte auch schon mit herkömmlichen HD's.

Schau doch mal in die Windows Ereignisanzeige
(Computerverwaltung->Ereignisanzeige->System).

Dort findest Du -mit Zeitstempel- vielleicht einen konkreten Hinweis
ob und was es für ein Problem zu dem Zeitpunkt des Hängers gab.

Bei mir stellte sich heraus dass der falsche Low-Level Treiber installiert war.
Hätte beinahe die HD weggeschmissen, dann:
Treiber aktualisiert, neu gestartet und die HD rannte wieder wie 'eh und jeh...

greetz

Kontrolliere mal die Firmware der SSD und ob die beiden SATA Stecker fest in den Buchsen stecken.

Die Fehlermeldung bei den Smart Werten sieht mir sehr verdächtig nach einer schlechten Sata Verbindung aus.

Zurück
Oben