SSD scheinbar beschädigt

xherdinant

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich Hilfe bei einem Thema bräuchte. Zunächst erstmal die Komponenten meines PCs:

MSI B450 Gaming Plus Max
AMD Ryzen 5 2600x
PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM Dual Kit
WD Black SN750 NVMe, 1TB, SSD
LC-Power 650W Netzteil

Nun habe ich das Problem, dass ich seit ein paar Tagen bei jedem Hochfahren folgende Meldung angezeigt bekomme: "Datenträgerüberprüfung in 8 Sek. (beliebige Taste zum Überspringen drücken)". Lasse ich die 8 Sekunden durchlaufen steht dort: "Laufwerk (C:) wird überprüft und repariert." Nach kurzer Zeit fährt der PC dann ganz normal hoch. Habe dann ein wenig gegooglet und gesehen, dass ich mit dem Windows internen Tool der Fehlerüberprüfung das Laufwerk prüfen kann. Hier wird mir dann dies angezeigt: Auf diesem Laufwerk wurden Fehler gefunden. Reparieren sie das Laufwerk jetzt, um Datenverluste zu verhindern. Außerdem habe ich die Möglichkeit das Laufwerk zu reparieren. Wenn ich aber darauf klicke, dann wiederholt sich das oben genannte Szenario mit Datenträgerüberprüfung in 8 sek., etc. und nichts wird repariert.
An sich habe ich keinen Fehler an der Festplatte festgestellt, alles ist noch voll funktionsfähig, aber ich habe ein wenig Sorge, dass früher oder später etwas kaputt geht.

Falls mir jemand irgendwelche Tipps geben könnte, wäre ich sehr sehr froh.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hatte ich vor meinem Systemwechsel auch. Seitdem Systemwechsel und der dazugehörigen Neuinstallation ist das Problem weg. Ich vermute einfach mal, dass Systemfiles bei einem unsanften Ausschalten zerstört wurden. Das System lief an sich immer problemlos. Nur hat er eben bei jeden Start eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt.

Auch CrystalDiskInfo war bei mir halt total unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xherdinant
xherdinant schrieb:
LC-Power 650W Netzteil

das bitte einmal austauschen vorher, LC Power ist idR (!) Schrott ...

in dem Fall kann sein das das NT immer vorzeitig beim Herunterfahren die Versorgung einstellt und daher der Datenträger nicht ortentlich abgeschalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und xherdinant
SMART Werte mit Crystal Disk info auslesen und posten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xherdinant und Nickel
1608643484726.png

Meint ihr das?
 
Bei aktueller, schlechtester und Grenzwert zeigt er mir nichts an, hatte vergessen die Reiter aufzuziehen.
 
@ Sebbi: Es gibt sehr einfache, aber auch sehr ordentlich LC Netzteile, dies wird nichts mit dem Problem zu tun haben, ich verbaue gerne die teuren LC Netzteile und nutze selber ein älteres Ozeanos, die Ausfall- und Problemquoten tendieren gegen 0, bei BQ hingegen habe ich auf unserem Elektroschrott einen ganzen Berg!
Die Officeserie wird es nicht sein, da gibt es nur 600W, die anderen sind ok.

Was die SSD angeht, so habe ich bei allen WD SSDs schon häufig von Problemen gehört, ich denke aber zunächst, man sollte die SSD einmal komplett löschen und neu einrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Ja, und das sieht soweit gut aus würde ich sagen.
Nö die unsave Shutdowns sind damit bestätigt. Da dort der HEX Wert 5 steht.

Kann schon auf das Netzteil schliessen ... der TE sollte sagen welches es genau ist.
 
Die hab ich gesehen.
Das sind DEC auch 5 und das ist gar nichts.
5 Bluescreens und du hast diese 5.
Ergänzung ()

Je nachdem steigt der Wert auch um 1. wenn du das Bios verläßt.
 
Ja aber es sind schon 10 % der eigentlichen Nutzung ... und laut seiner Beschreibung halt genau die letzten paar male ...

Ergo ist das Problem akut.
 
44 Einschaltvorgänge ....

5 gescheiterte schutdowns

P.S. meine eigene hat bei 2019 mal eingeschaltet nur 8 Unerwartete Spannungsabfälle ... ( Reset Knopf meist )
 
Ja und? Dann sieht die SSD aber trotzdem OK aus soweit.
Die 6 "Unsave Schutdowns" hat er wohl selbst verursacht.
Laut CDI ist alles ok.
 
xherdinant schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass ich seit ein paar Tagen bei jedem Hochfahren folgende Meldung angezeigt bekomme:
@Nickel .... wirklich ?

CDI hat wenig Daten .... Wenig Daten = wenig Aussagekraft ... aber zusammen verknüpfen muss man sie selber.

Aber weil es mein Gut zu schreiben muss es nicht gut sein ... ich sage ja nicht das die SSD defekt ist ... sondern das etwas im Zusammenhang mit dem Herrunterfahren falsch läuft und da kann das Netzteil der Schuldige sein.
 
JA wirklich, es sieht soweit ok aus.
Kann aber trotzdem ein Problem mit der SSD vorhanden sein.
Aber das kannst du nicht an den 5 "Unsaved Shutdowns" festmachen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Bin über die Feiertage jetzt erstmal in der Heimat, werde danach versuchen was hier vorgeschlagen wurde. Euch ein schönes Fest!
 
Zurück
Oben