SSD scheinbar tot

MOECHTEgernAPFE

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
126
Hallo,

Vorab zu dem System, rund 4 Jahre alt:
CPU: Intel Xeon 1230v4
MB: MSI C236m-w
RAM: 2*8GB ECC DDR4 (mehr weis ich dazu nicht)
PSU: Pure Power L9 400W
Graka: Quadro M2000
SSD: Crucial MX300 525GB

Um die SSD geht es. Der Rechner lief die Jahre jetzt immer ohne Probleme, nur gestern war es nach einem Spaziergang vorbei mit der Maschine, oder wie ich bisher festgestellt habe, mit der SSD wohl. Ist die SSD angesteckt, braucht der Rechner ewig um in das BIOS zu kommen, ist sie ab geht es fix. Im BIOS wird sie auf mehreren Rechner nicht mehr erkannt. Booten will auch niemand mehr von der SSD, da ja nicht Mal erkannt. Hat da noch jemand Ideen und Vorschläge, was man machen könnte?
 
probiers mit einem secure erase oder mal einem andren sata kabel/port
 
Ich hoffe, ein Backup der Daten ist vorhanden. Spricht etwas dagegen, eine Neue zu bestellen und das System zu testen?
 
Die Daten entgültige vernichten, sofern noch welche da sind, wollte ich eigentlich nicht gleich vor
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Das habe ich schon probiert und mit einer anderen Platte bootet der PC auch ohne zu mucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was mir ebenfalls noch einfällt, ist ein möglicher Defekt des SATA-Ports oder des verwendeten Datenkabels. Solltest du also eine neue Platte kaufen oder sowieso neu installieren, möchtest du ggf. Kabel und Anschluss vorsorglich wechseln.
Eventuell sogar den Strang des Netzteils, der die SSD versorgt hat - falls das möglich ist. Der Verschleiß kann bei der Platte liegen, auszuschließen sind Dritte jedoch nicht.

MOECHTEgernAPFE schrieb:
Im BIOS wird sie auf mehreren Rechner nicht mehr erkannt.
Das habe ich überlesen. Das grenzt den Fehler doch recht deutlich ein.
Aber wer weiß, vllt. liegt die Ursache woanders.
 
Mir würde noch einfallen, die SSD via Plug & Pray anzuschließen. Sprich: Rechner hochfahren mit installiertem BS und dann die SSD hinzufügen. Was passiert nun? Kannst Du nun eventuell die SMART-Werte auslesen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was mir ebenfalls noch einfällt, ist ein möglicher Defekt des SATA-Ports oder des verwendeten Datenkabels. Solltest du also eine neue Platte kaufen oder sowieso neu installieren, möchtest du ggf. Kabel und Anschluss vorsorglich wechseln.
Eventuell sogar den Strang des Netzteils, der die SSD versorgt hat - falls das möglich ist. Der Verschleiß kann bei der Platte liegen, auszuschließen sind Dritte jedoch nicht.


Das habe ich überlesen. Das grenzt den Fehler doch recht deutlich ein.

Kabel, Netzteil und Anschluss habe ich schon getauscht
Zwirbelkatz schrieb:
Was mir ebenfalls noch einfällt, ist ein möglicher Defekt des SATA-Ports oder des verwendeten Datenkabels. Solltest du also eine neue Platte kaufen oder sowieso neu installieren, möchtest du ggf. Kabel und Anschluss vorsorglich wechseln.
Eventuell sogar den Strang des Netzteils, der die SSD versorgt hat - falls das möglich ist. Der Verschleiß kann bei der Platte liegen, auszuschließen sind Dritte jedoch nicht.


Das habe ich überlesen. Das grenzt den Fehler doch recht deutlich ein.
Aber wer weiß, vllt. liegt die Ursache woanders.

Den anderen Grund finde ich hoffentlich noch.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
Mir würde noch einfallen, die SSD via Plug & Pray anzuschließen. Sprich: Rechner hochfahren mit installiertem BS und dann die SSD hinzufügen. Was passiert nun? Kannst Du nun eventuell die SMART-Werte auslesen?

Habe ich auch schon probiert, geht ebenfalls leider nicht, da die SSD nichtmal vom BIOS oder der Datenträgerverwaltung oder sonst wem erkannt wird. Ich probiere es erstmal mit einem Linux-Live Stick
 
SSDs fallen nunmal von jetzt auf gleich aus, die kündigen das nicht so sehr an wie mechanische Festplatten, wenn Du sie in mehreren Systemen getestet hast, ist sie hinüber, also einfach ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Hi

Sieht bisher schlecht aus für die SSD !!

https://www.ultimatebootcd.com/download.html

Versuch Mal mit Gparted , um Mal zu schauen , ob sie überhaupt noch irgendwie erkannt wird , und wie die Smart Werte sind !!

Was auch vlt. Helfen könnte , verbinde die SSD nur Mal mit dem Stromstecker vom Netzteil , also ohne Datenkabel für ne gewisse Zeit , das soll schon Wunder Gewirkt haben.


Ob es echt oder Fake ist K.A , aber was soll schon Passieren einfach ausprobieren , und hoffen. !!!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
TP555 schrieb:
Hi

Sieht bisher schlecht aus für die SSD !!

https://www.ultimatebootcd.com/download.html

Versuch Mal mit Gparted , um Mal zu schauen , ob sie überhaupt noch irgendwie erkannt wird , und wie die Smart Werte sind !!

Was auch vlt. Helfen könnte , verbinde die SSD nur Mal mit dem Stromstecker vom Netzteil , also ohne Datenkabel für ne gewisse Zeit , das soll schon Wunder Gewirkt haben.


Ob es echt oder Fake ist K.A , aber was soll schon Passieren einfach ausprobieren , und hoffen. !!!

Mfg.

Ich probiere Mal beides aus
 
Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen. Der Datenträger scheint leider wirklich tot zu sein, der ist einfach nicht zu finden mit egal was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Re

Wird denn eine Festplatte , oder andere SSD erkannt ?

Nicht , das mit dem Board , irgendwas ist , und du umsonst ne neue SSD/M2 (NVME) kaufst.

Mfg.
 
Warum will den nur keiner wahrhaben, dass auch mal eine SSD kaputt gehen kann. Ich habe schon defekte Enterprise SSDs mit nur 10 Betriebsstunden gesehen. Lesen ging noch normal; Schreiben nur noch mit max. 10MB/s und CrystalDisk Status war blutrot. Jede Elektronik kann kaputt gehen!

@MOECHTEgernAPFE

Du hast doch bestimmt regelmässig die SMART-Werte ausgelesen und kannst sagen, welcher Wert sich verschlechtert hat oder welche Datenmenge schon geschrieben wurde? ;)
Da hätte man unter Umständen schon frühzeitig etwas Verdächtiges erkannt.
Ansonsten ist das einfach Pech.
Zur Zeit gibts übrigens wieder einen TOP Preis für die MX500 bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
@Fusionator
Natürlich habe ich das immer nachgeschaut, nur habe ich die letzten Werte leider total vergessen :D

Aber danke für den Tip mit der MX500
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

Wird denn eine Festplatte , oder andere SSD erkannt ?

Nicht , das mit dem Board , irgendwas ist , und du umsonst ne neue SSD/M2 (NVME) kaufst.

Mfg.

Ja, das klappt ohne Probleme, an Board liegt es nicht
 
Zurück
Oben