SSD schreibgeschwindigkeit lagsam, warum?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.229
Hallo Leute,

Ich habe 2 SSD Festplatten in meinem PC und habe heute eher rein zufällig rausgefunden, dass die Schreibgeschwindigkeit meiner ersten SSD Festplatte (Hier ist mein Betriebsystem Win10 installiert) schlechte Schreibgeschwindigkeiten aufweist. Jetzt frage ich mich wieso das so ist? Alle anderen Werte sind normal. Beide Festplatten hängen an einem 6gb/s SATA Port.

Hat irgendjemand einen Tipp?

Anbei 2 Screenshots mit den entsprechenden Daten

bla6.JPG bla7.JPG
 
Das kann viele Ursachen haben. Allen voran, das schlechte Tool von Samsung. Benutze da lieber der AS SSD Benchmark. Und das zweite, auch sehr wichtige. Ein Systemlaufwerk kannst Du schlecht benchen. Weil Windows dabei immer auf das Laufwerk im Hintergrund zugreift und die Werte massiv verfälscht.
 
Es sind SSD aus 2 verschiedenen (technisch wie historisch) Serien, daher sind unterschiedliche Leistungswerte selbstredend selbstverständlich.
Die Schreibleistung hängt auch vom Füllstand der SSD ab, dazu wurden aber keine Angaben gemacht. Somit kann auch wenig zum Grund der Minderleistung ausgesagt werden.

​+ siehe über mir
 
Wie groß ist die 840er - je größer desto schneller
Ist es die System platte? - ist immer langsamer
Wie voll ist die SSD ? - weing Platz = langsam


und die 840er ist nunmal Langsamer als die 850er
 
Die 840 basic schreibt nicht schneller --> siehe Herstellerangaben

330 MB/s (500 GB)
250 MB/s (250 GB)
130 MB/s (120 GB)
 
Die langsamere SSD ist 240gb groß
Die anderen 500gb

Habe noch ein mit AIDA64 getestet, da kommt folgendes raus (siehe Bild)
bla5.JPG

Dabei ist mir aufgefallen das bei der 2. Platte die Blockgrösse mit 8mb angegeben ist, bei der anderen nur mit 2mb. Weiss aber nicht ob das irgendwas zu sagen hat?

Also laut diversten Testartikeln müsste die schreibgeschwindigkeit der Platte auch ähnlich der anderen platte sein und bei 400-500mb/sekunde liegen

Es sind noch 43gb frei von 240gb.
 
Es gibt hier doch extra ein Sammler Tread für solche Fragen, oder nicht?
 
Dann mach die 240er zur Systemplatte !
Da soll eh nicht drauf geschieben werden !

TRIM aktiviert?

Oder freieblöcke mal löschen !
FreeSpaceCleaner
weil über 230 mb/s sollte die 840er schon machen
 
Andymiral schrieb:
Also laut diversten Testartikeln müsste die schreibgeschwindigkeit der Platte auch ähnlich der anderen platte sein und bei 400-500mb/sekunde liegen
Nein, muss sie nicht.
Beitrag #6 lesen und verstehen

Die 840 basic schafft nicht mehr.
 
@Berserkervmax
Und was soll das jetzt beweisen, dass deine 830er als 120 GB Version knapp 300 MB/s schreibt? Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht.

Die 840 non-EVO war die erste SSD-Serie von Samsung mit 2D-TLC-NAND, der per se schon eine langsamere Schreibleistung als MLC-NAND hat. Erst die 840 EVO hat einen SLC-Cache spendiert bekommen, wodurch die Schreibleistung, auch bei TLC-SSDs, für wenige Sekunden auf über 500 MB/s angehoben wurde. Ist der SLC-Cache erschöpft, bricht die genauso ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin da etwas durcheinander geraten und es ist schon ne weile her das ich die Platte gekauft/eingebaut hab.

Jetzt bin ich schlauer, danke. Okay die Basic Variante ist also nicht so schnell, aber 250mb/s sollte sie trotzdem schaffen oder kann das so sehr schwanken?
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Stimm so so nicht
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-SSD-840-Test-der-250-GB-1027219/

Dort schaft die 840 Basik in der größe deutlich mehr

Alte Firmware?
Firmware-Update steigert Leseleistung der 840 ohne Evo

https://www.golem.de/news/samsung-s...eseleistung-der-840-ohne-evo-1607-121982.html

Firmware ist aktuell
 
Zaptek schrieb:
Nein , muss sie nicht
Abzug hast du schon durch den Overhead, dazu kommen noch Speicherbelegung und Abnutzungszustand.

Alles klar. Hab eben auch nochmal durchgebootet und alle anwendungen geschlossen, jetzt sind es schon 220mb/sek.

Danke soweit :)
 
Noch eine wichtige Frage: Merkst du im realen Betrieb überhaupt einen Unterschied? Falls nein, lass es doch gut sein - die SSDs scheinen ja ordentlich (und innerhalb ihrer Größenordnung) zu laufen...
 
iamunknown schrieb:
Noch eine wichtige Frage: Merkst du im realen Betrieb überhaupt einen Unterschied? Falls nein, lass es doch gut sein - die SSDs scheinen ja ordentlich (und innerhalb ihrer Größenordnung) zu laufen...

Nein, natürlich nicht :D Werde da auch nichts machen, wie du sagst merkt man im realen Betrieb eh keinen Nachteil.

Es hat mich einfach nur interessiert nachdem mein Bruder und ich verschiedene Benchmark-tests auf unseren PC's gemacht haben und dabei hab ich das eben gesehen. Ich wollte nur ausschließen das irgendwas kaputt/falsch konfiguriert ist.

Da alles ok ist, passt alles :)
 
Zurück
Oben