SSd Schreibgeschwindigkeit minimal

Rumtreiber

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
37
Hallo allerseits,

meine Samsung 860 EVO mit 2 TB, die in meinem Intel NUC11 angeschlossen ist, fällt durch eine extrem geringe Schreibgeschwindigkeit auf (sequentielles Schreiben nur 3 MB/s). Die weiteren M2 Laufwerke laufen problemlos.

Baue ich die SSD aber aus und schließe sie über USB als externes Laufwerk an, so steigt die Schreibgeschwindigkeit beim Kopieren von Daten auf über 110 MB/s. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich habe alles probiert und geprüft und komme nicht dahinter, wo der Fehler liegt. Die SSD scheint ja selbst in Ordnung zu sein.


Weiß jemand Rat? Jede Hilfe ist wilkommen!

Martin
 
Mir fällt da als Erstes das SATA-Kabel ein, dieses mal getauscht/anderer Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Würde ich auch sagen.
Mach mal bitte einen Screenshot von Crystaldiskinfo (aber bitte so das man alle Werte sehen kann) und stell den hier rein.
 
SATA-Kabel tauschen??? Das ist im NUC doch fest verbaut und kann nicht abgezogen werden.
 
Da Du die genauen Daten deines NUC verschweigst, kann man hier nur raten. Es gibt NUC da kann man das Sata Kabel tauschen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das ist fest verbaut? Dann hast du ein Problem, wenn es defekt ist oder geht. Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Ein fest verbautes SATA-Kabel? Höre ich zum ersten Mal.
 
...das ist ein Intel NUC11TNHi7. Die SSD kann man direkt unter die Abdeckung hineinschieben. Sie ist mit einem extrem dünnen Band mit dem NUC verbunden. Kann man das abziehen?
 
Also es kann wohl sein dass das Kabel kaputt ist, hier hatte wohl jemand das Problem. Allerdings war dann gar keine Kommunikation mit der SSD möglich. Das Kabel kann man austauschen (steht in dem verlinkten Beitrag), denke das hier würde passen? Such da am besten aber selber noch mal nach.
 
nein! Die nennt man M.2 SSD, die haben kein Kabel!
edit: ok, den Schacht mit Sata-Anschluss habe ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher willst du wissen ob er eine 2,5" oder M.2 SSD drinn hat? Die 860 Evo gibt es in beiden Ausführungen, und manche NUC haben eben 2,5" UND M.2 Slots.
Nachdem OP meinte wenn er sie ausbaut und per USB verbindet gehe ich von einer 2,5" Sata aus weil, wenn es eine M.2 wäre, er einen M.2 auf USB-C Adapter bräuchte.

@OP: Sag uns doch mal das genaue Modell oder besser, mach ein Foto von der Unterseite des NUC und von innen damit man sieht was Sache ist.
 
Da der TE sagt
Rumtreiber schrieb:
Sie ist mit einem extrem dünnen Band mit dem NUC verbunden
wird es wohl um das Verbindungskabel zum 2,5" Schacht gehen. Die M.2 werden ja direkt aufs MB geschraubt.
1658400280366.png
Wobei es natürlich einfacher wäre, wenn der TE genaue Bezeichnungnen vom NUC und SSD angegeben hätte ;)
 
...es ist eine 2.5 SSD (wie auf dem Foto). Es tut mir leid, daß ich mich ungenau ausgedrückt habe.

Kann die geringe Schreibgeschwindigkeit tatsächlich an einem defekten Kabel liegen? Oder kommen noch andere Ursachen in Frage?

Gruß

Martin
 
Diese Kabel sind in der Regel gesteckt und können einfach getauscht werden. --> testen
 
Ein defektes Kabel kann genau sowas verursachen. Vorallem da du die SSD bereits anderweitig getestet hast. Mit dem Kabeltausch sollte das Problem behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
.....So - habe das NUC mal geöffnret, das Kabel begutachtet, etwas gezupft und gedrückt, neu eingefaltet und getestet....und - siehe da - die Schreibgeschwindigkeit beträgt statt 3 MB/s jetzt 470 MB/s.

Es liegt, bzw. lag am Kabel!

Gruß

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one, Asghan, prian und 3 andere
Die Übertragung der Daten wird mit CRC Check geprüft... Schlägt der fehl werden die Daten erneut verschickt... Je öfter desto weniger Leistung...

Hätte man an einem Crystal Disk Info Screenshot gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben