SSD Schrott nach Windows Update?

Mambula

Ensign
Moin zusammen,
ich habe doch gestern tatsächlich den Fehler begangen und wolle einfach nur meinem PC an machen ;)
Über meine Anlage habe ich noch den Windows-Wilkommen-Jingel gehört und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm gehabt, war beim eiegtnlichen Bootvorgang nicht am Pc und habe nicht geschaut, was genau passiert ist. Jedenfalls hatte ich da jetzt den schwarezn Bildschirm und habe mal versucht mit der Windows-Taste + P den Bildschirm zu wechseln, vielleicht ist das Bild ja aufm TV, passierte aber nichts. Also, was soll schon Schlimmes passieren? Resetknopf gedrückt und dann war´s geschehen: Windows.exe is missing. Windows-CD rein und versucht zu Reparieren, aber kein C:-Laufwerk vorhanden! Komisch, SSD ausgebaut und versucht mit nem USB Adapter an meinem Laptop die Festplatte anzusprechen, aber nichts da. Einfach tot!
Ich hatte die Zeit Probleme ein Windows Update zu installieren, es hat mich aber nicht weiter gestört, auf jedenfall glaube ich, dass es immer das gleiche war und aus irgendeinen Grund nicht installiert werden konnte. Vielleicht hat sich der PC beim Bootvorgang einfach die Zähne an dem Update ausgebissen und durch das Drücken des Resetbuttons....naja dann die HDD zerstört? :freak:
KLingt irgendwie mekrwürdig, vor allem da ich ja den Jingel gehört habe, dann sind doch alle Updates durch. Also ich frage mich gerade einfach, was der Grund jetzt war, vielleicht war es einfach altersbedingt, allerdings ist die HDD ca. 2 1/2 Jahre alt. Kanns mir nicht wirklich erklären?
Und vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, wie ich die vielleicht noch ansprechen kann. Ein anderen SATA Anschluss und Stromversorgung habe auch ausprobiert :(

BS: WIndows 7 64x
Hdd: irgendeine Mushkin Chronos Alternate Edition "ähnlich" der http://www.alternate.de/Mushkin/Chronos-2-5-SSD-120-GB/html/product/895794?

Gruß
Mambula

Erkennt dein BIOS im PC die SSD?

Das scheint ein Panic Look des Sandforce Controllers zu sein. Am besten auf Garantie tauschen.

Edit: Schaue mal in den SSD Bereich des Forums.

Grundsätzlich kann eine SSD oder HDD auch nach 2,5 Jahren defekt sein.

Wird die SSD im BIOS/UEFI noch erkannt? Funktioniert eine live-cd ? Dann könntest du Prüfprogramme drüberlaufen lassen.

"Windows.exe is missing" ??? Gibt's die überhaupt??

Klärt mich auf! bitte!

Ich glaube nicht dass die SSD im Arsch ist, schätze mal dass entweder Windows sich selbst zerschossen hat oder du nen dicken virus drauf hast.
Schliess am besten mal deine Festplatte per USB Adapter an nen anderen Rechner und Versuch die Daten zu sichern/ runter zu ziehen. Danach würde ich einfach mal versuchen Windows neu zu installieren.

Edit wenn die SSD nicht mehr erkannt wird, kannste natürlich doch sein dass sie Schrott ist, aber wie gesagt, solltest du das ganze mal mit nen usb-sata Adapter ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark nach Sandforce-Controller aus => falls noch Garantie tauschen lassen, falls keine Garantie mehr eine mit gescheitem Controller (z.B. Crucial oder Samsung) kaufen

Eine Windows.exe gibt es nicht, bzw. sie gehört nicht zum Betriebssystem! Mach mal bitte ein Foto oder einen Screenshot von der Fehlermeldung.

Ja, die wird tot sein. Da muss eine neue her! Curcial m500 240GB! ;-)

Probier mal die SSD für 20-30 Minuten nur am SATA Strom zu hängen, dann das Datenkabel anschliesen und neustarten. evlt. wird sie dann wieder erkannt.

ComputaMan schrieb:
Probier mal die SSD für 20-30 Minuten nur am SATA Strom zu hängen, dann das Datenkabel anschliesen und neustarten. evlt. wird sie dann wieder erkannt.

Es ist keine Crucial M4. ;)

.....eigentlich völlig normal für die ersten SSDs - im besonderen die mit Sandforce-Kontroller.
Auf diese Weise habe ich schon 5 Stück verloren.
Den Versuch von ComputaMan solltst Du allerdings noch machen - das hilft immer bei meiner Crucial die regelmäßig verschwindet wenn man mal zu schnell startet oder sich erdreistet den Rechner zwei mal hintereinander zu starten!

Windows.exe is missing...und Updates, die sich nicht installieren lassen...klingt eigtl schon danach, als ob ein Virus das verhindert hat und durch permanente lese und Schreibvorgänge die Platte geschrottet hat.
Das Windows selbst, benutze Programme und das Surfverhalten mal überdenken. Irgend wo scheint was im Argen zu sein.
Oder du hast dich einfach nur verguckt und es hiess nicht Windows.exe und die SSD hatte halt einfach ein frühes Ableben.
Das ganze klingt schon etwas merkwürdig.

Lars_SHG schrieb:
.....eigentlich völlig normal für die ersten SSDs - im besonderen die mit Sandforce-Kontroller.
Auf diese Weise habe ich schon 5 Stück verloren.
Den Versuch von ComputaMan solltst Du allerdings noch machen - das hilft immer bei meiner Crucial die regelmäßig verschwindet wenn man mal zu schnell startet oder sich erdreistet den Rechner zwei mal hintereinander zu starten!

Installiere bei der M4 einmal die aktuelle Firmware Version und das Problem sollte gelöst sein.

SSD wird nicht erkannt, aber trotzdem wird nach Windows.exe gesucht? macht keinen Sinn....

windows.exe = schädling eingefangen. Virenentfernungsdienste kosten schenll mal 100+ €....

​waren das wirklich windowsUpdates?^^

Wahrscheinlich meldet der Rechner eher "Winload.exe is missing", das würde aber bedeuten dass zumindest der Bootmanager noch lebt.

Ich frag mich woher das BIOS weiß, dass es nach einer EXE suchen soll, wenn es die Platte nicht mal erkennt. Unabhängig davon wie die EXE nun heißt.

Edit: Etwas leihenhaft ausgedrückt :D

@TrueAzrael
Das eine Datei nicht gefunden werden konnte, zeigt, dass die Platte wohl eher einem Datenverlust unterlag oder nicht mehr davon gelesen werden konnte. Foglich ging sie mehr oder weniger noch zu dem Zeitpunkt. Danach erst hat der TE die CD rein und es wurde keine Platte gefunden. ;)

Stinger schrieb:
SSD wird nicht erkannt, aber trotzdem wird nach Windows.exe gesucht? macht keinen Sinn....

windows.exe = schädling eingefangen. Virenentfernungsdienste kosten schenll mal 100+ €....

​waren das wirklich windowsUpdates?^^

Auch meine erste Vermutung!

Zurück
Oben