Windows Update verweigert Update da Systempartition angeblich zu klein

Nimm Datenträger 1 das Active Flag! Das geht in Diskpart, indem Du dort Datenträger 1 mit Select Disk 1 selektierst, mit select Partition 1 die erste Partition wählst und dann den Befehl inactive ausführst. Denn das Active Flag verwirrt, wenn im BIOS/UEFI gleichzeitig CSM zugelassen ist.

Agricola schrieb:
Interessant, bei mir sieht es so aus, 260MB
Ich hatte eben einen niegelnagelneuen Lenovo Lappi vor der Nase, der hatte auch eine 260MB große EFI-Partition. Hab dann Windows 11 25H2 (diesmal mit 25H2 Setup^^) nochmal neu installiert und ja, EFI-Partition wird vom Setup automatisch mit 200MB groß definiert. Übrigens wurde auch die Recovery-Partition mit ~800MB größer definiert. Aber da bin ich mir grad nicht sicher, ob das nicht schon länger so ist. Wahrscheinlich hat MS dann auch selber gemerkt, dass beim Patchen der RE die sonst nur 500MB großen Recovery-Partitionen einfach zu klein waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agricola
Hier wird der TE doch so richtig verarscht. Für einen sicheren Betrieb werden 22,4 MB benötigt. Dann werden auch die UEFI CA 2023 Zerifikate noch ohne Probleme installiert.
Ich habe auch noch nie eine 200 MB verwendet und dazu gibt es auch keinen Grund.
Wenn sich die alten OEM Firmwareupdates in der Systempartition anhäufen, werden auch 200 MB irgendwann nicht mehr ausreichend sein.
Diese Updates kann man entweder löschen oder die Systempartition neu formatieren und dann mit bcdboot neu einrichten. Dann sind auch die Altlasten bereinigt.
Gefahrlos lässt sich diese ESP nicht auf 200 MB bringen. Eine C-Partition in der Größe, die am Ende dann als "RAW" ausgewiesen wird, wäre wohl der Albtraum für den TE

Ehrlich gesagt, finde ich die ganze Partitionstabelle vom TE total schräg. Einfach so lassen, wie es der Installer anlegt und glücklich sein.

2026-03-02 17_37_19-Datenträgerverwaltung.png

Da ist nix schräg.

qiller schrieb:
Ich hatte eben einen niegelnagelneuen Lenovo Lappi vor der Nase, der hatte auch eine 260MB große EFI-Partition...
Es ist tatsächlich ein relativ neuer Lenovo Lappi :cool_alt:

Zurück
Oben