SSD Schwerpunkt Photoshop/Lightroom

PeterPan999

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein derzeitiger PC ist ca. aus dem Jahr 2012. Diesen habe ich damals mit Schwerpunkt Fotografie zusammengebaut.
Dieser verfügt über eine SSD 250GB, auf der das Betriebssystem sowie alle Programme installiert sind. Darüber hinaus sind mehrere HDD´s verbaut, wovon zwei 3TB HDD´s als RAID laufen. Derzeit kommen die Bilder aus der Kamera ohne Umwege auf das RAID und werden auch von dort aus in Photoshop/Lightroom bearbeitet.

Aktuell überlege ich den PC um eine 1TB SSD zu erweitern. Dann würden die neuen Fotos zuerst auf der SSD landen und nach Beabeitung bzw. Projektabschluss dann auf das RAID verschoben werden. Ich erhoffe mir daraus einen Geschwindigkeitsgewinn in Photoshop und in Lightroom.

Da ich aus dem Thema PC-Hardware mittlerweile sehr eingerostet bin habe ich zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
1) Gewinne ich mit der zusätzlichen SSD tatsächlich an Performance?
2) Welche 1TB SSD ist aktuell empfehlenswert.

Eventuell könnt ihr einen Vorschlag machen, der aktuell einen guten Kurs hat (PrimeDay)? Preis/Leistung sollte definitiv stimmen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Wenn es nicht zwingend eine M.2 sein soll/muss, dann greif für 99€ zur 1TB 860Evo vom PrimeDay..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPan999 und acty
PeterPan999 schrieb:
Gewinne ich mit der zusätzlichen SSD tatsächlich an Performance?
Nein, lediglich die Ladezeiten werden sich verringern. Insbesondere wenn man große Bibliotheken in LR laden möchte.
Das ist aber eher CPU-Limitiert. Ich würde mir also an deiner Stelle die Auslastung von CPU, GPU, HDD und RAM genau ansehen, wenn du meinst es sollte jetzt gerade schneller gehen. So stellst du relativ einfach fest wo es gerade klemmt. Eine SSD ist immer gut und sinnvoll, nur für dich nicht zwingend Zielführend.

Du könntest ggf. mal hier dein System auflisten, das verschafft schon mal einen Überblick ob es zb auch ein M.2 Laufwerk sein darf und ob das Ganze angesichts der Systemleistung Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPan999
@madmax2010 LR ist eine Schnecke die die CPU beharkt und die Grafikkarte völlig ignoriert. Aus heutiger Sicht ein Witz, nahezu alle Alternativen sind weitaus performanter. Will mal LR schneller machen, braucht man viele, schnelle Kerne. LR skaliert immerhin gut. Anders PS, da hilft nur IPC und Takt, viele Kerne bringen nichts, sollten nur nicht weniger als 4 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPan999
ghecko schrieb:
@madmax2010 LR ist eine Schnecke die die CPU beharkt und die Grafikkarte völlig ignoriert.

Seit ein paar Versionen hat sich hinsichtlich GPU-Beschleunigung einiges getan. LR ist immer noch nicht performant im Vergleich zu anderen RAW-Konvertern, aber deutlich schneller als vor einem Jahr. Man scheint sich der Sache zumindest anzunehmen, der Pfeil zeigt nach oben.

PeterPan999 schrieb:
1) Gewinne ich mit der zusätzlichen SSD tatsächlich an Performance?

Nein, das Programm selbst und der Katalog gehören auf eine SSD. Wo die RAWs liegen macht keinen Unterschied.

Die üblichen Tricks um LR zu Beine zu machen (RAW Cache auf mindestens 20 GB erhöhen und Arbeit mit Smart Previews) kennst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPan999
Hallo, vielen Dank für die Antworten

ghecko schrieb:
Nein, lediglich die Ladezeiten werden sich verringern. Insbesondere wenn man große Bibliotheken in LR laden möchte.
Das ist aber eher CPU-Limitiert. Ich würde mir also an deiner Stelle die Auslastung von CPU, GPU, HDD und RAM genau ansehen, wenn du meinst es sollte jetzt gerade schneller gehen. So stellst du relativ einfach fest wo es gerade klemmt. Eine SSD ist immer gut und sinnvoll, nur für dich nicht zwingend Zielführend.

Du könntest ggf. mal hier dein System auflisten, das verschafft schon mal einen Überblick ob es zb auch ein M.2 Laufwerk sein darf und ob das Ganze angesichts der Systemleistung Sinn ergibt.

Der PC hat folgende Ausstattung:
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • BaseBoard-Produkt: AUSU RAMPAGE IV EXTREME
  • Arbeitsspeicher: 32GB
  • GraKa: NVIDIA GeForce GTX 580
  • 250 GB SSD Systempartition
  • Sonst nur HDD´s verbaut
Benötigt Ihr noch iwelche Infos?

Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem ersten Post. In naher Zukunft sollte ein neuer Hauptrechner angeschafft werden, da ich dann auch in die Videografie einsteigen möchte. Entsprechend würde ich die SSD´s mitnehmen in den neuen Rechner.

^R4iD schrieb:
Wenn es nicht zwingend eine M.2 sein soll/muss, dann greif für 99€ zur 1TB 860Evo vom PrimeDay..
Ich glaube ich kann keine M.2 verbauen (?)

madmax2010 schrieb:
@ghecko Nicht sicher wie das bei Lightroom ist, aber Darktable u.a nutzt auch an der Stelle openCl, falls möglich.
@PeterPan999 https://www.amazon.de/-/en/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-NAND-Internal/dp/B077SF8KMG/ref=sr_1_2_mod_primary_lightning_deal?crid=1NY7VW8QCCBD&dchild=1&keywords=mx500+1tb&qid=1602589006&s=computers&sbo=Tc8eqSFhUl4VwMzbE4fw/w==&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sprefix=mx500,computers,170&sr=1-2 wäre meine heutige Empfehlung. Tut sich nihct viel im vergleich zu der von @^R4iD empfohlenen und du sparst nochmal 15 euro.

Kannst du mir den Unterschied nennen zwischen der Evo und der MX? Wenn ich die Platte in einen neuen PC mitnehmen möchte, wäre dann die Evo besser? (Die 15 € unterschied sind nicht sooo wild)

ghecko schrieb:
@madmax2010 LR ist eine Schnecke die die CPU beharkt und die Grafikkarte völlig ignoriert. Aus heutiger Sicht ein Witz, nahezu alle Alternativen sind weitaus performanter. Will mal LR schneller machen, braucht man viele, schnelle Kerne. LR skaliert immerhin gut. Anders PS, da hilft nur IPC und Takt, viele Kerne bringen nichts, sollten nur nicht weniger als 4 sein.
Kannst du mir sagen was "IPC" ist?


tarantyno schrieb:
Nein, das Programm selbst und der Katalog gehören auf eine SSD. Wo die RAWs liegen macht keinen Unterschied.

Die üblichen Tricks um LR zu Beine zu machen (RAW Cache auf mindestens 20 GB erhöhen und Arbeit mit Smart Previews) kennst du?

Ne die Tricks kenn ich noch nicht, oder vllt nicht bewusst...
Könntest du bitte darauf eingehen ?

Vielen Dank & viele Grüße
 
PeterPan999 schrieb:
Kannst du mir sagen was "IPC" ist?
Instructions Per Cycle, Also das Verhältnis von abgearbeiteten Instruktionen zum Taktzyklus. Je mehr Instruktionen desto besser. Hinzu kommt dann der tatsächliche Arbeitstakt in einem realistischen Auslastungszenario.
PeterPan999 schrieb:
In naher Zukunft sollte ein neuer Hauptrechner angeschafft werden
Dann melde dich wieder hier im Forum (Desktop-Computer Kaufberatung) wenn es soweit ist. Wir können dir dann eine liste an passenden Komponenten geben.
PeterPan999 schrieb:
Unterschied nennen zwischen der Evo und der MX?
Die Marke. Ne, es ist grundsätzlich ziemlich egal welche von beiden du nimmst, beides exzellente SATA-Laufwerke. Aber wenn bald ein neuer PC ansteht könnte man mit der SSD evtl noch warten und dann beim neuen System gleich eine M.2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPan999
PeterPan999 schrieb:
Ne die Tricks kenn ich noch nicht, oder vllt nicht bewusst...
Könntest du bitte darauf eingehen ?

Jo,

unter Bearbeiten -> Voreinstellung im Reiter Leistung:
  • Grafikprozessor auf "Benutzerdefiniert", Haken bei "GPU für Bildverarbeitung verwenden"
  • Camera RAW Cache Einstellung: 20,0 GB als maximale Größe eintragen
  • Entwickeln: Haken bei "Für Bildbearbeitung anstelle der Originale Smart Vorschau verwenden"
  • Katalogeinstellungen: regelmäßig mal den Katalog optimieren lassen
Beim Bildimportiert außerdem oben rechts immer den Haken bei "Smart Vorschauen erstellen" setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPan999
tarantyno schrieb:
Jo,

unter Bearbeiten -> Voreinstellung im Reiter Leistung:
  • Grafikprozessor auf "Benutzerdefiniert", Haken bei "GPU für Bildverarbeitung verwenden"
  • Camera RAW Cache Einstellung: 20,0 GB als maximale Größe eintragen
  • Entwickeln: Haken bei "Für Bildbearbeitung anstelle der Originale Smart Vorschau verwenden"
  • Katalogeinstellungen: regelmäßig mal den Katalog optimieren lassen
Beim Bildimportiert außerdem oben rechts immer den Haken bei "Smart Vorschauen erstellen" setzen.
1602604451135.png


Der Punkt GPU für Bildverarbeitung verwenden ist ausgegraut...
Bedeutet?
 
Nein, kann man nicht.

Würde mal über ne neue GPU nachdenken. Voller Support ist bei Adobe inzwischen schon ganz nett und wird wichtiger.

Wobei es vor allem drauf kann, dass die Karte alles unterstützt. Leistungstechnisch ist der Unterschied zwischen einer 1070Ti und einer Vega8 dann eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPan999
tarantyno schrieb:
Würde mal über ne neue GPU nachdenken. Voller Support ist bei Adobe inzwischen schon ganz nett und wird wichtiger.

Die kommt mit dem neuen PC Ende 2020/Anfang 2021. Hab ein wenig die aktuellen News zu den GraKa's verfolgt und wollte daher noch ein wenig abwarten.
 
Zurück
Oben