SSD soll her, 1x 128mb für system und 1x 128 mb für Spiele? Was meint ihr?

Florian26

Banned
Ja ja ich weiß ein Schreibfehler in der Überschrieft ^^ es soll GB heißen xD

Hallo zusammen ich will endlich meine Spiele HDD ablösen und meine System HDD und will die dann für Datensicherung nutzen.

Macht es sinn eine 128 für System zu kaufen und eine seperate für Spiele?

Oder einfach eine 256 GB kaufen und diese einfach aufteilen?
Was macht mehr sinn?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

LG FLo

Zuletzt bearbeitet:
eine mit 256 Gb

Wieso überhaupt partitionieren? Einfach eine 256er kaufen. Als Datengrab sind SSDs sowieso ungeeignet.

Grüße

Findest MB nicht ein bischen wenig? :-P

Naja ich weiss nicht vielleicht schnelleres Laden der Games? Oder Spiele die sehr hdd lastig sind :)

Ne aber Datensicherung wird auf jedenfall auf die normale HDD umgelagert und SSD wirklich nur für Betriebsystem und evtl Spielchen.

P.s. 256 GB damit komme ich dicke aus, hatte bis jetzt auch nur eine 250 gb Platte drinne, ja man mag es kaum glauben aber meine 6 Jahre alte Platte läuft noch ^^ :D
Habe aber eine 1 TB USB Platte.

LG

p.s. MB oder GB jeder weiß was ich meine :D bin schon müde ^^
Ergänzung ()

Ok dann mach ich das so 1x 128 GB SSD und eine frische neue 500GB weil meine 6 Jahre alte Platte iss nicht mehr die schnellste ^^
Was würdet ihr das empfehlen als 500gb platte? Ne WD Cav. Blue?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was dein board kann. finde wd black ganz gut oder wenns nicht auf geld ankommt eine wd raptor. jedoch tut es eine " durchschitts hdd " auch.
ssd maessig ganz klar eine samsung 830 oder 840 ( pro )

Wenn du nen Sandy-Bridge oder Yve-Bridge board hast, kauf dir eine 256GB SSD von Samsung und ne normale SATA HDD Platte und mach sie als SSD-Cache! BESTE LÖSUNG ÜBERHAUPT! Google es!:D

manche Spiele profitieren extrem von ner Installation auf SSD wie zB Diablo 3.
Bei anderen merkt man garnix wie zB Guild Wars 2

Schließe mich aber den anderen an, definitiv 1x 256GB

Ich bin die letzten Tage von einer Crucial M4 wieder zurück auf meine WDC Caviar SE16 (blue) mit 250GB.

Weil mein Gigabyteboard die SSD nicht mehr mag aufeinmal.

Von der Performance her muss ich allerdings beipflichten hab ich keine einbussen, also vorallem zum Spielen vergiss die SSD, das Geld ist besser in RAM,CPU,GPU investiert.

Ne' kleine nur für's Betriebsystem da kommt Preis/Leistung nicht hin, aber wer es braucht.

Da ich meine schon eine Weile hab, kommt sie bald in mein 4000er an die Fastlane Z3, die grosse Freundin machts dann wenigstens lautlos :)

Gruss Dennis_50300

@dennis
Sorry, aber wer sowas erzählt hat irgendwie Probleme mit der Realität.
Eine gute SSD für das OS und vor allem die alltäglichen Programme erspart Zeit.
Ich kann mich noch erinnern, das ich nach dem Windows Desktop ca. 1min warten musste, bis ich mal halbwegs arbeiten konnte. Das Ganze ist jetzt sofort der Fall.

Wenn ich das schon höre.... "Weil mein Gigabyteboard die SSD nicht mehr mag aufeinmal."

Hallo zusammen und danke für euere Antwort.

Also ich habe das Board Ga Ma770t-ud3p mit leider nur Sata 2 anschlüsse. Aber soll eh so wie ich gelesen haben nur unterschiede im Benchmark zu sehen sein.

Aber ne frage habe ich dennoch, man sollte die SSD ja als AHCI laufen lassen richtig? UNd wie lasse ich dann die DatenHDD laufen auch über AHCI oder die eher dann über normal SATA?

Gut also entschieden habe ich mich es wird 1x 256 GB Samsung sein, und eine Cav. Green. :)

P.s. hat noch wehr den Link aus dem Forum hier wo erklärt wird wie man die SSD Installiert, also wodrauf man achten muss, was man beachten muss, wie man vorgeht und und und (cache umverlagern auf HDD) und sowas.
Wäre super Lieb wenn jemand den Link zur Hand hat.

Liebe Grüsse

Florian

Schau auf Seite 1 im Kaufberatungsthread, Post 2 und 3, da stehen ein paar Dinge, die man machen kann um Platz zu sparen, wenns knapp werden würde, bei 256GB wirds aber wohl nicht knapp.
Du musst nur beachten vorher im Bios auf AHCI zu stellen, dann Win7 installieren, mehr musst du nicht machen.
Die Auslagerungstipps sind alles Quatsch.
Aber aufpassen, dass du den richtigen Controller auf AHCI umstellst, du hast nämlich zwei, den AMD Sata Controller und den Marvell Zusatzcontroller, der hat Sata 3, kommt aber von der Leistung nicht an die nativen Sata 3 Chipsätze von Itel und AMD heran. Ist aber schon schneller als der etwas lahme Sata2 der AMD Southbridge.

Hallo meckswell, wie meinste das mit den Marvell zusatzkontroller?`Ist der an der SSD oder meinste an meinem Gigabyte Board? :)

SATA 3 habe ich garnicht, mein Board hat nur SATA 2

Ich habe genau das Board hier

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3096#ov

LG

p.s. sorry die frage aber bin gerade mit den 2 Begriffen überfragt, ich weiss wenn ich in Bios auf AHCI umstelle kann ich einstellen das Port 1-4 AHCI sind und der 5 und 6 Sata 2.

LG

Florian

Hallo Florian,

mir reicht eine 128GB SSD für win7 + Diablo 3, bf3, fifa13 und sc2 + verschiedene Adobe Programme und Autocad und sonstiges Kleinzeug. Hab noch ca 7 GB frei.

Hab ne andere Frage... bist du dir sicher dass du nur 2 Sata-II anschlüsse hast? Ich hab 6 auf meinem. oder hängt bei dir deine graka drüber? dafür gibts auch ne Lösung, ist bei mir nämlich der fall.
Ergänzung ()

meckswell er hat das ud3P nur das ud3 hat marvell mit sata3

Hehe sorry, ich meine ich habe 6 SATA anschlüsse, aber diese sind jeweils nur SATA II :)

LG

Florian an meinem htpc hab ich ssd + festplatten und alles auf ahci

Zurück
Oben