SSD soll her. Lohnt es sich?

The Professor

Commander
Guten Morgen Freunde der Sonne.

Ich der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir ne SSD zuzulegen.

Preislich bis 200 Euronen und round about 80 GB Sollte se schon haben, nicht bis mir mal der Platz ausgeht ;).

Dachte so an ne Intel® X25-M G2 Postville 80 GB ala this one http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

Meine Frage jetzt gibt es evtl. Alternativen oder gar bessere Modelle in der Preisklasse.

WICHTIGES ZUM SCHLUSS ich hab vor kurzem ne Samsung 500 F3 bekommen, meine Frage daher, da die Samsung ja schon relativ "fix" ist werde ich denn einen Geschwindigkeitsunterschied spüren?

Aktuelles System Fals es wichtig ist:

AMD Athlon 64 6000+
Geforce 8800GT
4GB Corsair RAM
Samsung F3 500GB
WINDOWS 7 Home Premium 64 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ;)

Besten Dank schonmal im Vorraus

Gruß Prof

... werde ich denn einen Geschwindigkeitsunterschied spüren?

bei welcher anwendung (einsatzzweck des PCs verrätst du uns ja nicht) versprichst du dir einen vorteil?

Na ja, kommt darauf an was Du machen willst?

Du hast ja auch noch eine sehr langsame CPU! Ich würde da jetzt nicht das allerletzte aus den Speichermedien rausholen wollen, wenn alles andere nicht passt.

Graka ist auch nicht mehr der Bringer, aber es kommt eben darauf an wofür?

Also zu dem was ich mache, erstmal erhoffe ich mir das das Windows und dazugehörige Programme aka Office zb schneller laufen. Ebenfalls dachte ich das ich die Spiele die ich so zogger aka CSS, COH, L4D oder Crysis mir drauf legen würde. Damit alles nen Stüclken flüssiger läuft, weil die Samsung Platte ist dan imerm gut bedieht.

So ans aufrüsten hab ich uch schon gedacht. Ich müsste dan alles rausreißen, habe das maximale an aufrüstmöglickiten erreicht, und ne SSD ist im Blick auf die Zukunft ja gar end verkehrt dacht ich mal so.

Natürlich gibst den Spruch das wasse heute kauft ist morgen schon wieder alt, allerdings bei ner SSD trifft ja ned so schnell zu denk ich mal, kann mcih auch täuschen ;)

Die Vorteile einer SSD sind schnell und kurz erklärt.

1. Alle Programme die auf der SSD liegen, starten schneller, deutlich schneller. Aber wie gesagt... sie "starten" nur schneller.
2. Spiele laden schneller... aber nur wenn sie auf der SSD installiert sind. Mehr FPS bekommst du rein gar nicht. Wie auch.

Das wars. Mehr bringt dir eine SSD nicht.

spieler auf ner ssd..da wirst du nicht so den boost bekommen, schon gar nicht bei l4d (selbst getestet), bei crysis limitierts auch eher wo anders ;)

wenn du das system draufklatschst haste natürlich nen riesen vorteil.. mach dir system,office und die anwendungen des täglichen bedarfs drauf, das reicht..spiele dann auf deine f3..und wenn man ein spiel kommt, was festplatten limiert ist, kannste das ja immernoch auf die ssd packen.

Bitte die Lautstärke und die Wärme-Entwicklung nicht vergessen^^.
Für mich war ersteres schon ein Kaufgrund^^

Also FPS technisch liege ich noch immer sehr gut im grünen Berecih außer bei Crysis xD verständlich mit der Technik.

Kleine Frage am Rande wie schauts denn aus ich jetzt mal theoretisch angenommen vor hätte mir neue Technik zu holen. ALA Board, Cpu und Ram für 300 euronen sagen wa mal, Graka würde ich dann erstmal drin lassen. Hatte schonmal gedacht so nen Gigabyte 770 UD3, nen Phenom II x4 955 BE Und irgendnen DDR3 ram der sich anbieten würde. in der hinsicht zum gamen würde mir das ja mehr bringen, trotz lamer Graka

Ich habe seit 3 Tagen die X-25M mit 80 GB und bin super zufrieden.
Windows 7 startet unter 20 Sekunden (nach BIOS Init aller Geräte bis zum Desktop).
Anwendungen starten ohne jegliches Geratter, wie es vorher bei der Festplatte der Fall war.

Wie schon erwähnt, wird die Platte nicht warm und braucht kaum Strom (0,4 Watt) gibt nicht mal ein Fiepen oder so von sich ;)

Outlook 2007 startet mit einer 120 MB pst Datei wesentlich schneller als vorher.
Firefox baut die Seiten etwas schneller auf.
Zu Spielen kann ich nichts sagen, habe keine installiert.

Tipp: Für nen Desktop PC Retail Version kaufen, da ist der Einbaurahmen für nen 3,5" Slot mit dabei !

also egal was er für einen Rechner hat. Eine SSD beschleunigt das System auf alle Fälle, egal was man nun machen sollte.

Der Gewinn ist einfach unbezahlbar, also kauf eine und freu dich wien Kind wenn se läuft ;-)

Ich habe eine 128GB SuperTalent UD GX in meinem Vaio. Der Geschwindigkeitszuwachs zur vorher eingebauten HDD ist enorm. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, das auf ein Klicken auch sofort eine Aktion führt. Da ich aber Beruflichbedingt sehr oft bei Kunden bin, um dessen PC's in Ordnung zu bringen, fällt mir immer wieder aufs neue auf, wie langsam doch eine herkörmliche Festplatte ist, gerade wenn diese vielleicht schon nen bisl zugemüllt ist. Da bekomm ich meist einen übelsten Hals wenn ich vor so ner Kiste sitze, keine Gedult mehr. :evillol:

itsfun nice formuliert und schonmal großes danke an alle ;)

Alternate 3
Zurück
Oben