SSD Speicher zu klein - Hiberfile und Pagefile sind es nicht!

Lion88

Commander
Hi!

Ich habe jetzt das Forum durchsucht und auch im Internet geschaut und werde nicht schlau... Ich habe einen Rechner mit einer 256 GB SSD. Die Platte ist voll, es liegen nur 110 GB Daten drauf. Jetzt war natürlich der erste Gedanke, dass Hybernate und Pagefile wegen den 32 GB Ram in dem Rechner den ganzen Platz schlucken. Ich hab aber nachgeschaut und das ist nicht der Fall. Das Pagefile hat 1 GB, das Hiberfile liegt auf der internen HDD.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wo jetzt noch so viel Speicherplatz hin ist. Im Computer Management wird die Platte auch mit den vollen 256 GB erkannt, also das scheint auch ok zu sein!

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass ich hier nicht eine Frage zum 100ten mal stelle, die SuFu hat mir da aber nix ausgespuckt...

Gruß
Lion

Schon mal die Festplatte bereinigt oder durchgcheckt?

Vielleicht ist die Partition nur 120 GB groß, weil du von einer anderen (kleineren) SSD umgezogen bist? Was sagt die datenträgerverwaltung?

Windirstat oder Treesize nutzen und nachsehen ob zuviel Platz verbraucht wird.

Wie oben jemand geschrieben hat: Mit TreeSizeFree (rechtsklick als Administrator ausführen) gucken, was die HDD so belegt. Wenn der winsxs Ordner viel belegt, musst du gucken, ob du mit den cleanmgr (ebenfalls als Administrator ausführen) nicht benötigte Patchdateien entfernen kann. Wenn der "System Volume Information" Ordner voll ist => Start => Rechtsklick auf "Computer" und "Eigenschaften" auswählen. Dort dann links unter "Systemsicherheit" klicken. Im neuen Fenster dann auf C: klicken und dann unten auf Konfigieren (oder einstellen oder wie es im deutschen auch immer heißt). Dort siehst du die aktuelle Nutzung des Platzes für die Systemwiederherstellungspunkte. Mit Löschen kannst du die löschen. Mit dem Schieberegler kannst du den benötigten Platz verringern.

Ich habe TreeSize installiert, aber hatte es nicht als Admin ausgeführt... Jetzt hat es mir ausgespuckt, was los ist. Der Windows/Temp Ordner spammt sich voll, da anscheinend haufenweise Windows Updates gezogen aber nicht richtig installiert werden. Aber der Rechner ist was Updates angeht auf dem neusten Stand... Ich habe jetzt die 100 GB Updates gelöscht und beobachte mal, ob der Ordner wieder neu vollgespammt wird. Danke für eure Hilfe!

Update Dateien; Schattenkopien Wiederherstellungspunkte etc. werden dir evtl. auch ausgeblendet und können ordentlich platz belegen

Windows speichert in Windows\Temp keine Updates. Das muss was anderes gewesen sein. Die Windows Updatedateien liegen in:

c:\Windows\SoftwareDistribution\

und in den Unterordnern dort.

Um mal ganz flott Platz freizugeben, eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: cleanmgr /verylowdisk ausführen. Dann arbeitet die Datenträgerbereinigung direkt und ohne weitere Schritte einen Teil der möglichen Kategorien ab und meldet am Ende lediglich noch den freien Platz zurück. Lässt sich prima als Verknüpfung anlegen, um bei Bedarf mit einem Doppelklick Platz freizugeben.

Hatte das gleiche Problem unter Win10/64: Bei mir wars die Systemwiederherstellung die sich GB um GB aufgebläht hatte. Da ich eh 2x wöchentlich ein komplettes Image erstelle, habe ich die Systemwiederherstellung auf C:\ deaktiviert und das Problem war gelöst. Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sind die cab Dateien wohl von den Wiederherstellungspunkten? Die hab ich aber vorher schon mal gelöscht, also bevor ich TreeSize mit Admin ausgeführt habe..
Ich frag mich echt was da sonst so das System zumüllen kann

Zurück
Oben