SSD sporadisch defekt

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
173
N'Abend zusammen,

ich besitze seit 2_3/4 Jahren eine Adata sx8200pro SSD (Version 1 mit 1TB).
Vor einigen Wochen fing es an, dass Windows 11 plötzlich mit BlueScreens ausstieg. Die Fehleranalyse war schwierig und nicht eindeutig. Ich dachte mein Laptop (3 Jahre alt, HP ENVY 13) hat es hinter sich. Plötzlich erkannte er dann sporadisch meine SSD nicht mehr beim Bootvorgang.
Dies steigerte sich, bis Windows zu 80% nach ca 5min ausstieg (auch hier Fehlerprotokolle nicht eindeutig).

Ich habe die SSD dann formatiert und wollte Windows blank installieren, um Treiber auszuschließen. Bei der Formatierung im Windows 10 Setup gab es plötzlich einen Fehler. Als ich die Festplattenübersicht aktualisierte, war die SSD plötzlich ganz verschwunden. Da dämmerte mir, dass die SSD das Problem darstellen muss...
SSD ausgebaut und alte SSD in den Laptop. Weiterarbeiten mit dem Laptop nun 100% möglich.

SSD in meinen Heimserver (MSI CUBI) eingebaut und wollte mit Linux mal gucken. Schlug fehl, da sich mitten im Setup die Festplatte ausklinkte (~als wenn man einen USB Stick entfernen würde).

Nun Windows 10 auf der SSD (auf dem CUBI) installiert. Es lief diesmal durch und nun läuft die SSD.

Wie stelle ich nun fest, dass die SSD defekt ist. Adata gibt 5 Jahre Garantie, aber denen muss ich ja "beweisen", dass die SSD hinüber ist.
Ich habe mit CrystalDiskInfo mal die SSD überprüft: scheint ok.
Ich habe mal AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen: unauffällig (Speed unwichtig, da der CUBI einen Pentium J5005(?) eingebaut hat und nur 4GB RAM).
SSD-Life Pro startet nicht, bzw. erkennt keine SSD.

Habt ihr einen Plan?
 

Anhänge

  • AS SSD.png
    AS SSD.png
    27,5 KB · Aufrufe: 249
  • crystal.png
    crystal.png
    54,2 KB · Aufrufe: 248
Ist jetzt zwar nicht das was du möchtest aber lass doch Mal die SSD übernacht im Reperatur Modus laufen. Konnte damit dauerhaft alle SSDs dauerhaft retten und weiterverwenden.
 
cartridge_case schrieb:
Wieder in den Laptop rein und Fehler nachstellen.
Habe ich gestern gemacht, nun tritt der Fehler nicht mehr auf. Im Cubi war der Fehler auch vorhanden, nun läuft die dort auch und wird durchgängig erkannt…

IceKillFX57 schrieb:
Ist jetzt zwar nicht das was du möchtest aber lass doch Mal die SSD übernacht im Reperatur Modus laufen. Konnte damit dauerhaft alle SSDs dauerhaft retten und weiterverwenden.
Ich stehe etwas auf den Schlauch.. welchen Reparatur-Modus meinst du? Überprüft er dann durchgehend die SSD?
 
cartridge_case schrieb:
Nur an den Strom hängen löst diesen Modus bei einigen SSDs wohl aus.
Geht bei M.2 SSDs (NVME hier) schlecht.
dpauso schrieb:
Adata gibt 5 Jahre Garantie, aber denen muss ich ja "beweisen", dass die SSD hinüber ist.
Wenn's kein Herstellertool gibt, mit der man die SSDs prüfen, und einen Fehlercode ausgeben lassen kann, dann nach Reklamation/RMA vom Hersteller selbst überprüfen lassen.
Check' auch mal, ob sie richtig eingebaut und befestigt ist, oder teste in anderem Gerät wenn möglich.
Evtl. mal mit h2testw oder ähnlichem komplett beschreiben und lesen lassen.
Wenn die im HP Laptop original (OEM) eingebaut war, sollte es auch ein HW Test Tool UEFI Diagnostics geben.

Gibt's Fehler in der Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich teste mit H2testw mal..
momentan gibt es keine Fehler. Sie läuft stabil. Ich würde sie aktuell jedoch nicht produktiv einsetzen wollen, da es mir zu unsicher erscheint.
Sie war OEM nicht eingebaut, ich habe sie nachgerüstet. Die Fehler in Windows waren (als die SSD dort anfing Probleme zu machen) nicht aussagekräftig (hätte alles sein können). Eindeutig war hingegen, dass beim Booten die SSD nicht immer erkannt wurde (vom BIOS)...
Ich melde mich nach dem Test mal
 
Tjoa:
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 133 MByte/s
Leserate: 395 MByte/s
H2testw v1.4
auch das Adata-Tool meldet, dass alles in Ordnung ist..
Wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar, sonst vesuche ich eine Reklamation. Ob die SSD nun hier ungenutzt liegt (werde kein produktives System darauf laufen lassen) oder Adata zur Not sich quer stellt, komm auf das Gleiche heraus.
Danke für eure Tipps!
 
Eine erste Anfrage beim Hersteller, was der dazu sagt, schadet schon mal nicht.

Da seh ich noch was beim googlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...mittlerweile-in-vier-varianten.2005774/page-4
https://www.techpowerup.com/forums/...-makes-strange-behaviour-in-my-system.269375/
So I managed to get it worked, and I began to move my game to my adata drive. In the next restart, my adata is no longer detected by bios, and my windows didn't detected it too. It can made my windows refuse to boot (infinite loading time in windows), or it can boot but it can't detected my adata drive, or it can boot and detected my 3 nvme drives.

Another strange behaviour is when I download my game to my adata drive (when it worked), suddenly it just like got unplugged, other file can't be oppened and windows 10 stopped recognized it. And in the event viewer, windows reported fatal error on hardware, and stornvme error that said "The driver detected a controller error on \Device\RaidPort0 (I never turned on raid though, and the raid is off in my bios)

When it worked, i test it with crystaldiskmark and the result is fine, just like what they advertised.
Sieht doch wie bei dir aus? Ereignisanzeige!?

https://extreme.pcgameshardware.de/...rus-master-board-z390-verhindert-post.554319/
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/lk2f5i/breaking_news_adata_sx8200_pro_m2_ssd_performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast nach einem Kontaktproblem bzw. Belag auf den Kontakten, welcher sich durch ein paar Mal stecken gelöst hat.
Die SSD scheint ja jetzt dauerhaft zu funktionieren.

Wenn man weiß, wie sowas aussieht, sieht man es im richtigen Winkel sofort.
 
Danke euch!
die SSD wurde zu Beginn ins Notebook eingebaut und nie gewechselt. ich habe das NB unter der Woche täglich im Rucksack. Vielleicht hat sie sich dabei minimal bewegt und es kam daher zu einem Kontaktproblem. interessant, dass es beim Umbau jedoch dann scheinbar auch erst ein Kontaktproblem gab und nun nicht mehr (obwohl ich nichts mehr geändert habe). Von den verschiedenen Versionen der SSD hatte ich gelesen, allerdings ist meine zum Glück die erste Ausgabe.

@eYc ne, es waren KernelFehler und Kernelpower-Krams. Aber nichts Richtung Festplatten oder Controller
 
Kurze Rückmeldung zum Abschluss:
  • Ende Mai wurde die SSD gar nicht mehr erkannt
  • Adata-Support bemüht (mehrfache Kontaktaufnahme, da deren Support-Bereich der Webseite bei der Übermittlung laufend Fehler produzierte)
  • SSD hingeschickt (Niederlande)
  • SSD zurückerhalten: scheinbar neu, keinerlei Info über den Defekt oder irgendeinen Nachweis über den Vorgang (laut Status der Adata-Support-Webseite warten sie aber noch auf meine Lieferung…)
Fazit: es läuft nun wieder alles, ich frage mich nur wie lange sie diesmal halten wird. Und die Erfahrung mit dem Support (eigene, lange Geschichte) lässt mich in Zukunfit wieder zu einer anderen Marke greifen (Auch wenn ich bestimmt ein Einzelfall war).
 
Zurück
Oben