dpauso
Ensign
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 173
N'Abend zusammen,
Wie stelle ich nun fest, dass die SSD defekt ist. Adata gibt 5 Jahre Garantie, aber denen muss ich ja "beweisen", dass die SSD hinüber ist.
Ich habe mit CrystalDiskInfo mal die SSD überprüft: scheint ok.
Ich habe mal AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen: unauffällig (Speed unwichtig, da der CUBI einen Pentium J5005(?) eingebaut hat und nur 4GB RAM).
SSD-Life Pro startet nicht, bzw. erkennt keine SSD.
Habt ihr einen Plan?
ich besitze seit 2_3/4 Jahren eine Adata sx8200pro SSD (Version 1 mit 1TB).
Vor einigen Wochen fing es an, dass Windows 11 plötzlich mit BlueScreens ausstieg. Die Fehleranalyse war schwierig und nicht eindeutig. Ich dachte mein Laptop (3 Jahre alt, HP ENVY 13) hat es hinter sich. Plötzlich erkannte er dann sporadisch meine SSD nicht mehr beim Bootvorgang.
Dies steigerte sich, bis Windows zu 80% nach ca 5min ausstieg (auch hier Fehlerprotokolle nicht eindeutig).
Ich habe die SSD dann formatiert und wollte Windows blank installieren, um Treiber auszuschließen. Bei der Formatierung im Windows 10 Setup gab es plötzlich einen Fehler. Als ich die Festplattenübersicht aktualisierte, war die SSD plötzlich ganz verschwunden. Da dämmerte mir, dass die SSD das Problem darstellen muss...
SSD ausgebaut und alte SSD in den Laptop. Weiterarbeiten mit dem Laptop nun 100% möglich.
SSD in meinen Heimserver (MSI CUBI) eingebaut und wollte mit Linux mal gucken. Schlug fehl, da sich mitten im Setup die Festplatte ausklinkte (~als wenn man einen USB Stick entfernen würde).
Nun Windows 10 auf der SSD (auf dem CUBI) installiert. Es lief diesmal durch und nun läuft die SSD.
Vor einigen Wochen fing es an, dass Windows 11 plötzlich mit BlueScreens ausstieg. Die Fehleranalyse war schwierig und nicht eindeutig. Ich dachte mein Laptop (3 Jahre alt, HP ENVY 13) hat es hinter sich. Plötzlich erkannte er dann sporadisch meine SSD nicht mehr beim Bootvorgang.
Dies steigerte sich, bis Windows zu 80% nach ca 5min ausstieg (auch hier Fehlerprotokolle nicht eindeutig).
Ich habe die SSD dann formatiert und wollte Windows blank installieren, um Treiber auszuschließen. Bei der Formatierung im Windows 10 Setup gab es plötzlich einen Fehler. Als ich die Festplattenübersicht aktualisierte, war die SSD plötzlich ganz verschwunden. Da dämmerte mir, dass die SSD das Problem darstellen muss...
SSD ausgebaut und alte SSD in den Laptop. Weiterarbeiten mit dem Laptop nun 100% möglich.
SSD in meinen Heimserver (MSI CUBI) eingebaut und wollte mit Linux mal gucken. Schlug fehl, da sich mitten im Setup die Festplatte ausklinkte (~als wenn man einen USB Stick entfernen würde).
Nun Windows 10 auf der SSD (auf dem CUBI) installiert. Es lief diesmal durch und nun läuft die SSD.
Wie stelle ich nun fest, dass die SSD defekt ist. Adata gibt 5 Jahre Garantie, aber denen muss ich ja "beweisen", dass die SSD hinüber ist.
Ich habe mit CrystalDiskInfo mal die SSD überprüft: scheint ok.
Ich habe mal AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen: unauffällig (Speed unwichtig, da der CUBI einen Pentium J5005(?) eingebaut hat und nur 4GB RAM).
SSD-Life Pro startet nicht, bzw. erkennt keine SSD.
Habt ihr einen Plan?