SSD: System hängt bei vielen Dateizugriffen

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hey,

habe ein fast frisches Windows 7 x64 und eine Samsung PB22-J mit 64GB. Sowohl mit den Originaltreiben von W7 als auch mit den Inteltreibern kommt es wenn ich mit vielen Anwendungen (4-5) parallel hantiere zu Hängern:
Das System reagiert ausser Mausbewegungen nicht mehr und friert Stück für Stück ein.

Sehr schön kann ich das beobachten wenn ich ein Backup beginnen will:
Die SSD-LED blinkt nur noch rythmisch alle Sekunden, es hilft nur noch der Reset-Knopf.

Ähnliche Erfahrungen Eurerseits?

CPU Q9400 von Intel
RAM jetzt 4 GB, vor paar Tagen mit den gleichen Problemen noch 8 GB
MB is ein P45 Platinum

Ist bei meiner Workstation (Xeon 3550, 12 GB ECC Ram) mit den zur PB22-J 128GB Baugleichen Corsair P128 auch das selbe wenn ich die Write Cache vom Adaptec 3805 ausschalte.

Schalt mal Probehalber die Caching Funktion vom Windows ein. (Laufwerk im Arbeitsplatz rechts klicken -> Einstellungen -> Hardware -> SSD Auswähler -> Eigenschafte -> Policies (Sorry hab ein englisches Windows) -> beide Hacken setzen.

Ich hab alerdings die Windows Cache abgedreht und verwende nur die Batterie gepufferte vom Controller die du aber nicht hast.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar; teste ich mal!

Aber Schreibcache von SSD ist an; wenn Du das meinst.

Was meinst Du damit?
Ich hab alerdings die Windows Cache abgedreht und verwende nur die Batterie gepufferte vom Controller die du aber nicht hast.

Das er einen Hardware-Raid-Controller mit eigenem Speicher benutzt und nicht das Onboard-Ding.

SSDs sind die Zukunft, nicht die Gegenwart.
Bis auf sehr wenige, teure Angebote kannst du fast nur die Arschkarte ziehen.

~ Markus

OK, habe den Fehler nun Truecrypt zuschreiben können und die SSD mal schnell decrypted (vergessen zu erwähnen).

Jetzt läuft es zunächst ohne Probleme und der Fehler ist nicht mehr reproduzierbar.
Schreibcache ist und war aktiviert;M die untere Option "Leeren Schreibcache iwas" ist und war deaktiviert.

Hoffe dass es wirklich TC war...
Könnte ja echt sein.
Wieso sie dann ab Version 6.3 mit vollen W7-Support "werben" ist mir ein Rätsel - evtl. passt TV nicht zur SSD bzw. deren Controller?

Ich melde mich wenn ich mich geirrt habe!
Ergänzung ()

markus1234 schrieb:
SSDs sind die Zukunft, nicht die Gegenwart.
Bis auf sehr wenige, teure Angebote kannst du fast nur die Arschkarte ziehen.

~ Markus

Dito, "so" rund und schnell läuft das System auch nicht (kleine Hänger).
Die Dinger müssen schon noch reifen.

Trotzdem konnte ich bisher keine gravierenden Fehler feststellen (außer das eben aber das schreib ich TC im Zusammenhang mit der SSD zu)

EDIT: Bin gerade ein Video hochladen der Vollständigkeit halber mit dem Fehlerbild wen's interessiert.
EDIT2: So hier das Video. http://www.file-upload.net/download-2048319/MVI_0324.AVI.html
Im Hintergrund sehr ihr TC die SSD decrypten. Ich starte ein Backup und versuche nun gleichzeitig diverse DOCs aufzumachen und 2 PDFs sowie 3 htmls.
Nach ein paar Sekunden friert das ganze System ein, der KReis erscheint und die SSD rattert (im Video sieht man das HD-Lämpfchen garnicht blinken weil das die Cam nicht aufgenommen hat). nur alle Sekunde mal ganz kurz.
Habe die Platte nun fertig decrypted und keine Probleme mehr. Bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den SSDs ist, dass einige Funktionen nur dateisystemabhängig arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass du durch Truecrypt diesen Vorgang aus dem Konzept bringst. (Die Corsair bereinigt ja nach einem Kaltstart zum Beispiel die gelöschten Flash-Zellen).

Ansonsten würde ich drauf achten, dass du die Plattenkapazität nicht ganz auslastet. Ansonstne könnte die Performance nochmals deutlich einbrechen.

Bachman schrieb:
Das Problem bei den SSDs ist, dass einige Funktionen nur dateisystemabhängig arbeiten.

...

Ansonsten würde ich drauf achten, dass du die Plattenkapazität nicht ganz auslastet. Ansonstne könnte die Performance nochmals deutlich einbrechen.

Danke für den Tipp mit der Plattenkapazität!

Glaube aber andererseits kaum dass das was mit dem Dateisystem zu tun hat - schließlich arbeiten SSDs nicht nur mit NTFS oder FAT, sondern auch mit jedem anderem Dateisystem.

marcelswietza schrieb:
Danke für den Tipp mit der Plattenkapazität!

Glaube aber andererseits kaum dass das was mit dem Dateisystem zu tun hat - schließlich arbeiten SSDs nicht nur mit NTFS oder FAT, sondern auch mit jedem anderem Dateisystem.

Gerade die samsung SSDs haben kein TRIM befehl, dafür aber eine garbage collection, die im hintergrund arbeitet. Diese gc muss erkennen können, ob die flash zellen mit dateien gefüllt sind oder nicht, dafür muss sie das dateisystem kennen (in dem fall nur ntfs, so weit ich weiß).
Wenn ein anderes dateisystem verwendet wird (oder es verschlüsselt ist), funktioniert die gc nicht.
Das ist übrigens betriebssystemunabhängig und wird intern vom controller erledigt.

TC könnte also was mit den rucklern zu tun haben.

Habe nun AHCI bzw. PCI IDE Busmaster aktiviert und es läuft gut =)

Von wegen "optimized" defaults -.-

Alternate 3
Zurück
Oben