SSD System hängt nach längeren Pausen

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab eine Crucial M4 auf der Win7 64 installiert ist und manchmal hängt das System für etwa 1min. Also es ist nicht eingefroren, aber wenn ich zB. ein Fenster minimieren will, bleibt ein weißes Fenster zurück und Programme / Starmenu lassen sich nicht öffnen. Wenn der Hänger vorbei ist, werden dann alle Aktionen nachgeholt.
Wärend des Hängers leuchtet die HDD ohne unterbrechung, blinkt also nicht.

Es fühlt sich so an, als ob die Festplatte durch irgendein Konflikt kurzzeitig nicht arbeiten kann.

Ich kenne das von alten HDD festplatten, wenn die sich wegen inaktivität abschalten und man dann auf diese Festplatte zugreift, kommt es auch zu diesen Hängern, allerdings ein wenig kürzer.

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Es kommt häufig nach längerer Inaktivität vor.
Ich habe relativ viele Festplatten angeschlossen: 4x HDD und 1x SSD
Kann es daran liegen?

Danke, hatte ich schon probiert, aber nicht gewusst wie (ist ja ein zahlenfeld). Jetzt habe ich einfach mal "nie" eingetippt et voila! Also ob es das Problem behebt, wird sich noch zeigen.

Na, wie bei allen Zahlenfeldern, Pfeil nach oben oder unten! Wenn Du ganz nach unten gegangen bist kommt dann auch automatisch "nie".

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die S.M.A.R.T. Werte aller Platten im Rechner mit CrystalDiskInfo. Wenn da eine Probleme hat, dann kann das genau solche Probleme hervorrufen.

Ich hab O&O Defrag für die normalen Festplatten benutzt, jetzt habe ich andere Defrag tools benutzt. Aber defragmentierung sollte nichts mit dem problem zu tun haben, weil die HDD-LED leuchtet zwar, aber wirklich arbeiten tut im pc nichts (also nicht hörbar).

Deswegen kann es eigentlich nicht an starker defragementierung liegen, da würde man die HDD's ja arbeiten hören.

Ich habe das mit O&O gefragt da es aber einer bestimmten Version einen Automatischen TRIM befehlt an die SSD schickt. (falls man es nicht deaktiviert hat) dadurch hing bei mir der pc auch ne minute lang so krass dass nix mehr ging.
ich hab O&O Defrag 14 und unter Einstellungen--> automatische Optimierung kann man das einstellen.

Danke auch für den Tipp mit SMART. Hab die werte ausgelesen und tatsächlich sind einige werte problematisch. allerdings nicht beim systemlaufwerk.

kann man irgendwie eine logdatei ausgeben? oder soll ich ein screenshot reinstellen?

also es sind bei 3 HDD's "ID 5 Wiederzugewiesene Sektoren" problematisch
und bei der ältesten sind noch "aktuell schwebende sektoren" und "unkorriegierbare sektoren" gelb.

aber was heißt das jetzt? mal unabhängig von dem problem, sind diese fehler korrigierbar?
Ergänzung ()

ok, an O&O defrag kanns nicht liegen, das ist schon deinstalliert.

Klemme mal die HDDs mit den aktuell schwebeneden Sektoren ab und schau ob das Problem noch auftritt, ich würde mal vernuten nicht mehr und sonst noch mal die anderen mit defekten Sektoren abklemmen. Wieviele HDDs hast Du im Rechner, wenn bei 3 schon wiederzugewiesenene Sektoren vorhanden sind?

Defragmentieren würde ich auch nicht, wenn da solche Probleme vorhanden sind.

ich hab insgesamt 4xHDD und 1xSSD.

Die mit dem schwebenden sektoren hab ich jetzt erstmal abgeklemmt, jetzt muss ich erstmal beobachten ob sich was tut.

Kann man diese schwebenden sektoren irgendwie beheben? also gibt alternative zum kauf einer neuen festplatte? :freaky:

Die Platte solle die schwebenden Sektoren durch Reservesektoren ersetzen, sofern noch welche vorhanden sind. Der Austausch ist aber i.d.R. unvermeidlich, weil solche HDDs keine zuverlässigen Datenträger mehr sind. Achte also gut auf das Backup aller wichtigen Daten auf den HDDs auf den entweder schwebende Sektoren oder Wiederzuweisungsereigenisse oder gar beides haben.

das abstöpseln der ältesten und "schlechtesten" HDD hat nicht gebracht, jetzt habe ich gesehen, dass in der Ereignisanzeige von Windows immer wieder das gleiche Problem auftaucht. Das Problem entsteht bei "amdsata" (dem sata treiber von amd) und da steht drin "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben." Das Problem kommt immer gleich 4-7 mal hintereinander vor mit wenigen Sekunden abstand. Kann mir das jemand erklären?

Ich hab jetzt mal den SATA Treiber von AMD deinstalliert und den von Windows installiert. Bis jetzt läufts ohne Probleme.

Hast Du die neueste 009er FW auf der m4? Wenn nicht, dann mache mal ein Update. Außerdem hast Du noch ein altes Board (zumindest nach dem DDR2 RAM zu urteilen) und damit wohl eine alte SB aus der 700er Reihe, da solltest Du besser den MSAHCI nehmen (wegen TRIM). Welche Laufwerk steckt am Port0? Ist das die SSD? Wenn ja, dann prüfen mal ob deren S.M.A.R.T. Werte Ultra-DMA CRC Fehler anzeigen. In dem Fall wäre wohl das SATA Kabel problematisch.

Ja, ich hab letztens von 007er FW auf 009 geupdatet. Das Board hat den SB750 Chipsatz, aber warum sollte ich lieber den MSAHCI nehmen? Der AMD Treiber unterstützt doch genauso TRIM. Also abgesehen davon, dass es mit dem MS treiber jetzt wirklich fehlerfrei läuft verstehe ich nicht warum der AMD treiber beim SB750 Chipsatz schlechter sein soll. Vorher hatte ich die Probleme selbst mit dem AMD treiber nicht und laut benchmarks ist der AMD treiber auch schneller.

Ich werde jetzt mal zum Test den AMD treiber wieder drauf machen.

Der AMD AHCI Treiber unterstützt TRIM nur für die SB 850 (und wohl auch die 950, ist ja baugleich), nicht für die alten 700er. Von 007 kannst Du keine m4 upgedatet haben, die FW 007 ist für die C300. Solltest Du die aber doch irgendwie auf die m4 gebracht haben oder eine C300 mit der FW 009 der m4 betreiben, so wundert mich garnichts und Dich hoffentlich auch nicht.

Du hast nicht zufällig so ein altes Mainboard von Gigabyte wie in diesem Thread?

Edit: Es kann nicht zufällig sein, dass eine der HDDs in den Energiesparzustand geht und dann erst wieder anläuft, was Du ggf. nicht einmal hörst aber als Pause durchaus bemerkst, selbst wenn Du auf diese HDD garnicht zugreifst.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig habe ich auch das Gigabyte MA770 UD3 aber mit neuer Revision, nicht 1.0, die hatte noch den SB700 drin, bei mir ist schon der SB750 drin.

Das mit dem TRIM wusste ich gar nicht, ist ja schrecklich, das bedeutet ich hab die SSD die ganze zeit ohne TRIM betrieben, kann man das irgendwie wieder ausbügeln???

Zu der FW: Nach dem Kauf war ziemlich sicher 007 drauf und es ist eine M4. GAAAANZ SICHER ;) ich habe dann auf 009 geupdatet. Also entweder irre ich mich und es war vorher nicht 007 drauf sondern was anderes, oder alternate verkauft C300 die als M4 getarnt sind :D
Ist aber auch eher unerheblich, weil das problem nicht in der FW liegt.

Nach etwa 2std betrieb mit dem AMD treiber tritt das problem wieder auf, also ist das problem lokalisiert. Was mich allerdings wundert ist, dass die SSD 3 Monate super mit dem AMD treiber gelaufen ist. Die Probleme sind erst in den letzten Wochen aufgetreten.

Danke schonmal für deine Tipps, war echt hilfreich! Kannst du mir jetzt noch sagen, wie ich das Chaos auf meiner SSD beseitigen kann, dass der nicht-TRIM-AMD treiber vermutlich verursacht hat?

vasco36 schrieb:
Das mit dem TRIM wusste ich gar nicht, ist ja schrecklich, das bedeutet ich hab die SSD die ganze zeit ohne TRIM betrieben, kann man das irgendwie wieder ausbügeln???
Ja, indem du nicht den AMD-AHCI-Treiber sondern den MSAHCI-Treiber verwendest. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows lässt auch bei dieser Southbridge Trim zu.

Zu der FW: Nach dem Kauf war ziemlich sicher 007 drauf und es ist eine M4. GAAAANZ SICHER ich habe dann auf 009 geupdatet. Also entweder irre ich mich und es war vorher nicht 007 drauf sondern was anderes, oder alternate verkauft C300 die als M4 getarnt sind
Welche Firmware werksseitig drauf war, steht auf dem Label der SSD drauf. Ich vermute, du irrst dich. ;)

Eine 007er FW gab es nie für die m4, das wird dann wohl die 002 gewesen sein, wenn das FW-Update auf die 009 das erste war, was Du selbst gemacht hast und die SSD neu und orginalverpackt bei Dir angekommen ist.

Caos auf der SSD ist sicher nicht richtig, die kommt vor allem mit der 009er FW auch ohne TRIM noch einigermassen über die Runden und vielleicht geht TRIM ja auch, nur eben nicht bei allen und wird deshalb von AMD bestritten, wer weiss? Offiziell ist die Aussage jedenfalls, dass es mit den 700er SB (und früher) nicht geht. Mit dem MSAHCI sollte Du aber auf jeden Fall TRIM haben.

Bzgl. des Boards selbst gibt es ja wohl den Verdacht, dass die Leiterbahnen womöglich schlecht geroutet sind und es somit zu übersprechen kommt. Hast Du auch Ultra-DMA CRC Fehler auf einer der Platten? Auf jeden Fall solltest Du mal sicherstellen, dass keine der verbauten HDDs noch schwebende Sektoren hat und ob die nicht wegen länger Inaktivität runter fahren und die Verzögerungen dann von dem Wiederanfahren kommen.

Also ihr hattet recht, auf dem label steht "firmware 002".

ich hab keine Ultra DMA CRC Fehler, auf keine der Platten. Nur die oben genannten schwebenden Sektoren. Ich werde allerdings noch eine zeitlang mit den schwebenden sektoren leben müssen, denn bei den Festplattenpreisen, kann ich es mir nicht leisten die zu ersetzen :D
Die eine Festplatte ist auch schon bestimmt knapp 10 Jahre alt und das trotz der schwebenden sektoren. Mit dem MS treiber läuft die auch wieder einwandfrei. Vorsichtshalber, hab ich aber alle sensible daten auf die HDD ohne fehler gemacht, auf den alten sind eher unwichtige daten.

Alternate 3
Zurück
Oben