SSD Temparatur

derocco

Lt. Junior Grade
Meine interen 1gb SSD am Notebook wird gerne fast 60 Grad heiss.

Ist das Probemlatisch?
Ich habe seit kurzem das gfeühl, dass er massiv längsamer geworden ist beim starten von Programmen.
Zeichent sich da ab dass die SSD ausfällt oder überhitzt?

Uff das Strotz ja nur so an Information...Da weiß man ja garnicht wie man helfen soll...

Scherz beiseite, wie wäre es mit Infos bzgl. des laptops, der SSD, dem Programm womit die Temperatur ausgelesen wurde etc...

Eins vorweg 60 grad sind meist unkritisch. Mehr verät das Datenblattt vom Hersteller der SSD, da sind solche dinge meist angeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, coasterblog, Fra993r und eine weitere Person
Bei Notebooks kann man da meistens sowieso nichts machen, weil die Abwärme der CPU die anderen Komponenten erhitzt, je nach dem wie das Kühlsystem ausgelegt ist. Evtl. einen Notebookkühler drunterstellen und die üblichen Tipps beachten, also auf einer glatten Oberfläche betreiben. Nicht auf Tischen mit Stofftischdecken oder auf die Knie stellen, weil dann die Lüftungsschlitze verdeckt werden.

60°C ist unkritisch. Wenn der zu warm wird throttelt sie von alleine.

Wird die SSD auch heiss wenn du die intel IGP statt der nvida Quadro nutzt?
Was sagt Crystaldiskmark und was sagt CDI wenn du CDM 2-3-4 direkt hintereinander laufen lässt?
Was sagt CDI wenn du eien 5GB Datei kopierst oder z.B. packst?

derocco schrieb:
Meine interen 1gb SSD am Notebook wird gerne fast 60 Grad heiss.

Dann ist es im Notebook aber kuschelig warm und die Temperaturen der anderen Komponenten werden dann vermutlich auch höher sein.

Wie heiß darf eine SSD werden? Das sagen Samsung, Kioxia und Transcend | Computerbild

Problematisch wird es, wenn die aktive Temperatur wesentlich unter der nicht aktiven Temperatur liegt:
The Truth About SSD Data Retention | ANANDTECH.

P.S:
Kioxia ist der Name unter dem Toshiba Memory seit dem März 2019 firmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 85 Grad kannst du dir Gedanken machen, ab 100 grad kannst du dir sorgen machen. Auch letzteres ueberleben die meisten :)

Ich hatte auch mit meinen SSDs wärmere Werte als mit meinen HDDs. Ich ging der Sache auf den Grund. Meine alte Systemssd Crucial MX300 hatte nur wie die HDDS so um die 33Grad. Die neuere Samsung 870 QVO dagegen 55Grad im Desktopbetrieb. Ich öffnete die Gehäuse und sah den Unterschied sofort. Bei der Crucial war zumindest ein Wärmeleitpad das die Wärme an das Gehäuse abgab und bei der Samsung nichts. Ich befestigte nun ein Wärmeleitpad an dem Controllerchip und bekam dadurch eine viel bessere Temperatur von 32Grad bei der Samsung. Hatte bei einer ganz alten Samsung 840 EVO nachgeschaut, da war aber auch ein Wärmeleitpad und die hatte auch nicht erhöhte Wärmewerte gehabt. Also ran an die Sache und nachtesten.

SAMSUNG MZVLB1T0HBLR-000L7 1024.2 GB

2021-07-14_15h07_22.png

derocco schrieb:
SAMSUNG MZVLB1T0HBLR-000L7 1024.2 GB

Anhang anzeigen 1101702
Schön das du uns nur die Prozessortemperatur mitteilst, hat aber gar nichts mit der verbauten SSD zu tun. Dieser M2-SSD kann man durchaus einen zusätzlichen Kühlkörper gönnen, aber ohne jetzt die Wärmewerte der SSD zu kennen braucht die SSD sonst keine. Les erstmal die Wärmewerte der SSD jetzt aus.

das war bezüglich des kommentars, daa da wohl alles sehr war sei....
2021-07-14_15h39_36.png

Ergänzung ()

Wohlgemerkt ich mache nichts auf der Kiste auser mail und surfen gerade... ( 2 brwoser mehere tabs, youtube läuft im hintergrund)

Anhänge

• 2021-07-14_15h41_01.png
    2021-07-14_15h41_01.png
    137,5 KB · Aufrufe: 158
Das dürfte eine PM981 sein.
Environmental Specifications:
Temperature Operating 0°C to 70°C

Habe Forenbeiträge gefunden in welchen sie bis 95°C lief

helionaut schrieb:
Habe Forenbeiträge gefunden in welchen sie bis 95°C lief

Der NAND kann so heiß arbeiten. Das macht ihm nichts aus, während der Controller vorher drosselt.

derocco schrieb:
das war bezüglich des kommentars, daa da wohl alles sehr war sei....

Das ist die Temperatur der aktiv gekühlten CPU. Mal mit HWiNFO die Temperaturen der anderen Komponenten anzeigen.

derocco schrieb:
Wohlgemerkt ich mache nichts auf der Kiste auser mail und surfen gerade...

Jetzt hat die SSD eine Temperatur von 45°C.

derocco schrieb:

PM981a MZVLB1T0HBLR-00$00/07 | SSD | Samsung Semiconductor
Unmatched SSDs for PCs and workstations
PM981a

- The SSD that goes further

PM981a delivers optimal SSD features for PCs. By supporting the PCIe® interface standard up to 4 lanes and TurboWrite technology, faster Seq. R/W speeds accomplish fast performance using lower power via an NVMe™ power-saving mode.

Zurück
Oben